Fisch fangen / nur wie?

kudi

Mitglied
Hallo zusammen,

in den letzten beiden Wochen verhält sich einer meiner Showa recht seltsam. Ich würde mir den Koi mal gerne aus der nähe anschauen bzw untersuchen.

Wie stelle ich es an den besagten Fisch möglichst schonend aus dem Teich zu bekommen?

Mein Teich ist 20 000 Liter groß.

Danke für eure Tips!
 

Aquaman

Mitglied
bin jetzt kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen das du vielleicht ein wenig fütterst ,dass die kommen und du ihn dann mit einem Netz fängst und kurz in eine Plastikwanne (aus dem Baumarkt /so 100l) tust.
 

Showa

Mitglied
kois merken sich dinge echt verdammt lange wenn du die beim fressen fängst kann es sein das er erstmal für monate angst beim fressen hat und nur zarkhaft frisst :lol:
der einzige weg ist langer kescher großes rundes kechernetzt (in wannen form) also mit senkrechten wänden und einem geraden boden .......
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
Hallo,

am besten du gehst da mit zwei Mann/frau und zwei Kescher dran.
Du kannst es ja zuerst ohne Futter probieren.
Wenn das nicht klappt, muss halt etwas Futter als Lockmittel her.
Dann wird der Showa mit etwas Geduld sicher bald im Netz sein.

Viel Erfolg

Gruß dennys
 

Str1ke

Mitglied
Also der Größte fehler ist ein Kescher zu nehmen, der gerade wände nach unten hat und einen flachen Boden.

Empfehlenswert, sind Kescher die einen Durchmesser von 80 cm haben und eigentlich fast gerade sind, das heist das netz ist ziemlich gespannt. Mit diesen Netzten kann man am Besten Kois fangen.
Nach einer kurzen Zeit gewöhnt sich der Koi sogar an dieses Netz. Nachdem man ihn mit diesem Netzt gefangen hat ab besten mit einem Schlauchkäscher aus dem netzt nehmen und in eine etwas größere Wanne setzten. 100 Liter sollten aber je nach größe genügen.

Flachkescher bsp: http://www.koioase.com/assets/images/Alu_Kescher.jpg
Schlauchkescher: http://www.koi-farm.de/catalog/images/s ... escher.jpg


Viel Glück ;-)
 
Oben