Fische scheuern sich.....

lauser227

Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt muss ich schonwieder fragen...

Hab eben zum Teich gesehen und beobachtet wie sich zwei meiner Koi am Boden immer wieder gescheuert haben. Sie sind rumgeschwommen und haben sich immer wieder zur Seite gedreht und sich schnell am Boden entlangge schoben.

Soll ich sie nun rausfischen und untersuchen? Wie erkenne ich z.B. Parasiten? Sieht man die deutlich?

Und: soll ich ein Salzbad machen??

Sch...., sie sind erst seit 1 Woche im Teich und schon gehts wieder mit sowas los HEUL!!
 

Koimane

Mitglied
Nicht böse sein, das Thema "Fische scheuern sich" gibts hier schon vielfach. Also lies diese mal alle durch. Beantwortet sicher deine Fragen.
 

lauser227

Mitglied
ja, ich habs gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich sie jetzt raustun soll, oder ob ich es noch bne weile beobachten soll.
 

Koifuzius

Mitglied
Die meisten Parasiten sieht man nur unterm Mikroskop.
Waren die Fische wegen deinem Umbau draussen? Oder weil du schon ein Problem hattest ?

Wenn, welches ? Hast du behandelt? Hast du in der Zeit auch was mit dem Teich gemacht?

Wenn du kein Mikroskop hast, bringt rausfischen nichts. Nur Stress.
 

lauser227

Mitglied
Also ein Mikroskop hab ich nicht.

Die Fische waren im Quarantänebecken während dem Umbau. Hab sie vor 1 Woche wieder in den Teich, das alte Wasser hab ich zu mind. 1/2 auch wieder rein. Hatte das in großen Regentonnen aufbewart.

Bei meinen Goldies hatte ich die Pünktchen. Aber das Problem hab ich im Griff, denk ich.
 

hikari

Mitglied
Wieviel-fache Vergrößerung sollte ein Mikroskop haben, damit man was sieht?


-Genau das gleich würde mich auch einmal brennend interessieren!!!


MFG Kai
 

lauser227

Mitglied
Morgääään!

Weiß schon jemand, wievielfache Vergrößerung nötig ist beim Mikroskop um die Parasiten zu sehen?
Wir würd mir gerne eins kaufen, und hätte eines bei Ebay, dass 400/600/1200 fach vergrößert. Reicht das?

Gruß
Marion
 

Leopold

Mitglied
Wenn du Parasiten sehen willst reicht eines bis 400facher Vergrösserung. Ich hab eines das geht bis 1280facher Vergrösserung :wink:
 

lauser227

Mitglied
So, ich hab jetzt alle Koi ausgefischt und in ein Becken mit 20 gr. Salz pro Liter Teichwasser. Dort hab ich sie 20 Minuten schwimmen lassen. Sie waren recht ruhig und haben sich sogar streicheln lassen, Ich hab sie immer wieder durch meine Finger schwimmen lassen, und hatte das Gefühl, sie "streifen" ihre ....was auch immer....Parasiten an mir ab. Das hat ihnen gutgetan.

Anschließend hab ich sie wieder zurück in den Teich, und jetzt verhaltern sie sich wieder ganz normal. Aber sicher sind sie noch sauer auf mich, die BÖSE!!

Ich geb ihnen heute und morgen mal nix zu fressen, okay?
 

Koimane

Mitglied
Okay !

Fische finden warme Hände toll. Was abgestreift haben sie sicher nicht.
Aber Salzbad schadet meistens nicht. War schon ok so.
Mikroskop sollte 100fach und 400fach können.
 

lauser227

Mitglied
ich hab sie mir ganz genau angesehen, konnte aber nix erkennen auf ihrer Haut. Aber die kleinen Parasiten sieht man ja eh nicht mit bloßem Auge.
 

Gecko

Mitglied
kein Wunder... ein Salzbad hilft nur in den seltensten Fällen Parasiten vollkommen loszuwerden. Und wenn es dann noch eierlegende Parasiten sind, dann sowieso nicht.
Abgesehen davon hilft so eine Behandlung nicht gerade viel, wenn der Fisch wieder in den Teich kommt, wo schon wieder andere Schwärmer lauern...
 

lauser227

Mitglied
@gecko
Okay, aber ich kann doch nicht das ganze Wasser rauslassen, oder? Wie bekomm ich diese Schwärmer weg???

Soll ichs mal mit Malachitgrün-Bad versuchen?

Aber dann stress ich sie doch wieder, wenn ich sie alle einfang...
 
Oben