Flossenkrankheit

n08

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe im Internet nichts gefunden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Einer meiner Kois hat eine Krankheit an der Rückenflosse. Ich habe ein Bild angefügt.
Außerdem hat er einen Fleck an der Körperseite, der aussieht wie ein blauer Fleck.
Er verhält sich aber ganz normal.

Ich bedanke mich schon vorab für die Antworten.

LG
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
Das kann Google auch nicht finden. Diese Flossen Krankheit ist einfach nur eine tumoröse Veränderung. Das was der Fisch an der Seite hat ist deutlich wichtiger. Hier haben wir es sich vermutlich um eine Schuppentaschen Entzündung zu tun die man im Auge behalten sollte. Möglicherweise muss es einmal gereinigt und behandelt werden.
 

n08

Mitglied
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Weißt du wie man diesen Tumor behandelt? Oder kann das ausschließlich ein Arzt?
Habe ihn erstmal in ein aufgesalzenes Quarantänebecken umquartiert.
 

konny

Business Mitglied
Der Koi braucht nicht in eine auf gesalzenes Quarantäne. Da er dort jetzt alleine sitzt hat er Stress. Nicht immer ist das notwendig.
Tumore jeglicher Art beim Koi zu behandeln ist oft unnütz, außer am Ende der Schwanzflosse oder anderen Flossen. Meist wachsen sie einfach wieder nach. Mit solchen Veränderungen müssen Koi und Teichbesitzer meist leben. Ich würde die Stelle an der Seite etwas behandeln und den Koi wieder in den Teich zurück. Er ist nicht krank!
 
Oben