Flow durch 63er bzw. 75er Rohr?

Alex1005

Mitglied
Hallo,
ein Bekannter von mir möchte sich einen Filter selber bauen, aus 240 l Mülltonnen. Das ganze soll gepumpt laufen.
Ich habe ihm geraten die Tonnen mit 110er Rohr zu verbinden. Er ist allerdings der Meinung dass für seine Zwecke 75er reichen müsste.
Der Teich hat ein Volumen von 10000 Litern, KEIN KOI-TEICH!!!
Hat jemand eine Ahnung wieviel Wasser man die Stunde durch ein 75er Rohr laufen lassen kann? Also wieviel da von selbst duchläuft, da der Filter gepumpt betrieben werden soll.
Dann würde mich noch interressieren wieviel ich durch ei 63er Rohr auf Schwerkraft durch bekomme? Habe bei mir einen "Notskimmer" am laufen der sich leider nur mit nem 63er Rohr anschließen ließ. Keine Sorge wird noch geändert! Funktioniert aber erstaunlich gut.

du kannst deinem bekannten sagen, dass er getroßt 75er rohr nehmen darf. ich habe einen 12,5 qm teich der filter, der aus 3 stück 240er mülltonnen besteht, ist mit 75er rohren verrohrt. funktioniert ohne probleme. ach übrigens... ich habe sogar kois im teich.

zu deiner anderen frage, kann ich leider nichts sagen.

Hallo pischi,
ich glaube auch dass es funktioniert. Ich habe allerdings die Befürchtung dass er im Lauf der Zeit noch bauen und basteln wird rund um den Teich. Desswegen denke ich dass er mit 110er Rohren besser da steht, wenn er zb. den Flow mal erhöhen will.
Und leider bin ich jetzt genau so schlau wie vorher!
Wieviel jagst Du denn durch Deinen Filter durch?

Hab den Auslass an meinem Smartpond Vlieser von 110 auf 75 reduziert um über ne Art exzenter den Wasserstand in der Biowanne einstellen zu können! Pumpe ist ne 10 000er und ein Skimmer mit 2500 l/h.
Schätze mal das noch so ca. 8000 gesamt ankommen werden. Kein Problem!!!

Alex1005 schrieb:
Hallo,
ein Bekannter von mir möchte sich einen Filter selber bauen, aus 240 l Mülltonnen. Das ganze soll gepumpt laufen.
Ich habe ihm geraten die Tonnen mit 110er Rohr zu verbinden. Er ist allerdings der Meinung dass für seine Zwecke 75er reichen müsste.
Der Teich hat ein Volumen von 10000 Litern, KEIN KOI-TEICH!!!
Hat jemand eine Ahnung wieviel Wasser man die Stunde durch ein 75er Rohr laufen lassen kann? Also wieviel da von selbst duchläuft, da der Filter gepumpt betrieben werden soll.
Dann würde mich noch interressieren wieviel ichttp://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/ ... =20&t=718h durch ei 63er Rohr auf Schwerkraft durch bekomme? Habe bei mir einen "Notskimmer" am laufen der sich leider nur mit nem 63er Rohr anschließen ließ. Keine Sorge wird noch geändert! Funktioniert aber erstaunlich gut.

Hallo,
vielleicht kannst Du Dich hier schlaulesen. :D
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... f=20&t=718
Gruß Manni

Oben