Folgefutter

SFvZ

Mitglied
Beim Kauf meiner Tosais habe ich das Futter gekauft, dass die Fische auch beim Händler bekommen hatten: Oki Koi super premium

Nächste Woche geht das Futter aus, und jetzt muss ich mich damit beschäftigen, wie es weitergeht - ist hier in Ungarn gar nicht so einfach.
Ich war davon ausgegangen, dass das Futtter Schwimmfutter ist. Der Händler hatte mir ein kg in eine Plasstiktüte gefüllt, auf der Rechnung war dann der Name des Futters angegeben.

Ich habe jetzt eine Online-Seite in Ungarn gefunden, auf der dieses Futter angeboten wird, allerdings mit dem Zusatz "Sansai+".

Eigentlich hätte ich gerne Schwimmfutter. Da aber das mir verkaufte "Schwimmfutter" nur teilweise schwimmt, enthält es entweder nicht nur das angegebene Futter sondern auch noch anderes, was dann auf der Rechnung nicht vermerkt wurde.

So, meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll, reines Schwimmfutter zu füttern?
2. Wenn das unter dem o.a Namen angegebene Futter (4mm Kügelchen) auf einer ungarischen Webseite mit dem Zusatz "Sansai+" angeboten wird, eignet es sich überhaupt für Tosais?
3. Sollte das Futter überhaupt umgestellt werden? Wie lange bekommen Eure Kois "Babynahrung"?

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, nächste Woche nochmal in die Slowakei zu fahren, und dort entsprechendes Futter zu kaufen.
Freuen würde ich mich, wenn Ihr mir helfen könntet, so dass ich wenigstens in Zukunft das Futter online bestellen kann.

Ich danke Euch schon mal im voraus.

Sabine
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wie groß sind denn die Tosai, wirklich Babymaße?
 

SFvZ

Mitglied
Ich übersetze jetzt von der in Ungarn angebotenen Sorte: (OKI KOI SUPER PRÉMIUM (Sansai+) 4-5mm 5kg zsák haltáp - Water & Garden (waterandgarden.hu))
Weizen, Fischmehl, Weizen Gluten, modifizierte Kartoffelstärke, Protam(?), Erbsenmehl, Bierhefe, Dinkel, Garnelenmehl, getrocknete Chlorella, Ascophyllum nodosum und Spirella Algen, getrockneter Spinat, Lachsöl, Zeolith, getrockneter Knoblauch, Zichorieninulin, Shiitake Pilzmehl, japanischer weißer Ton (Momtmorillonit), Anis, Aminosäuren, Mineralien, in Fett gelöste Paprikafarbe, aus Hefe gewonnene Mannan-Oligosaccharide und beta-Glucane, Astaxanthin, Probiotika, Präbiotika

Gesamtzusammensetzung:
Eiweiß: 40,4%
Fett: 6,2%
anorganische Substanzen: 7,8%
Fasern: 4,3%
Feuchtigkeitsgehalt: 6%

Vitamine:
Vitamin A: 33000 IE/kg
Vitamin D3: 2450 IE/kg
Vitamin C: 300mg/kg
Eisen: 38mg
Mangan: 50mg
Zink: 48mg












.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
So, meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll, reines Schwimmfutter zu füttern?
2. Wenn das unter dem o.a Namen angegebene Futter (4mm Kügelchen) auf einer ungarischen Webseite mit dem Zusatz "Sansai+" angeboten wird, eignet es sich überhaupt für Tosais?
3. Sollte das Futter überhaupt umgestellt werden? Wie lange bekommen Eure Kois "Babynahrung"?
zu 1. meiner Meinung nach spricht nichts dagegen
zu 2. ich weiß nicht ob der Zusatz "Sansai" das Futter ungeeignet macht für Tosai, draufgeschrieben wird viel, Protein-/Fettgehalt variiert bei bekannten Anbietern auch sehr stark, 4 mm wäre nicht ungeeignet, 3 mm eventuell besser geeignet
zu 3. irgendwann stellt jeder sicherlich auch mal sein Futter um, Du kannst eine bessere Umgewöhnung durch Mischen von alt und neu erzielen, häufige Futterwechsel wiederum können den Koi auch belasten
 

SFvZ

Mitglied
So, heute war ich beim Koi-Händler in der Slowakei, um Futter zu kaufen.
Er hat mir nun eine andere Sorte Futter empfohlen, von dem die Fische besser zunehmen sollen. Es ist wieder Oki Koi Futter, aber mit dem Zusatz "Tosai". Ich verstehe nicht, wieso die mir das 1. Mal das andere Futter gegeben haben, das auf einer ungarischen Internet-Seite mit dem Zusatz "Sansai" beworben wurde.
Dieses Futter hat nun 45% Protein (statt 40,3%) und 8% Fett (statt 7,8%); Ballaststoffe sind nur 2 anstatt 4,3% enthalten, Vitamine sind minimal weniger als im anderen Futter.
Der Händler sagte, ich brauche keine irgendwelchen Zusätze oder "Leckerchen". Besonders gut sei es, dass die Fische bei mir im Teich viele Käfer und Insekten finden.
Falls jemand noch zusätzliche Tips hat, freue ich mich, ansonsten ist das Futterthema jetzt für mich abgeschlossen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ein gutes Koifutter sollte ausreichen deine Fische übers Jahr zu versorgen . Zunehmen sollten Tosai . warum auch immer ? ;) :cool: Klar freut man sich wenn Koi wachsen , aber solch widersprüchliche Aussagen dieses Händlers würden mich " anders denken lassen " . Tosaifutter ist kein Sansaifutter und die paar Käfer ;) oder andre Insekten die ein Karpfen in einem künstlichen Teich erwischt , zählt man an drei Händen ab . Weiss auch nicht warum bei dieser Zusammenstellung noch Käfer und Insekten was " ausmachen " ??
 

SFvZ

Mitglied
Mein Fischbecken ist tatsächlich voll mit allem möglichen Getier - es ist in einem Bambus"dschungel". Da werden 3 Hände nicht ausreichen.
Aber die Sache mit dem Tosai- und dem Sansaifutter hat mich auch irritiert.
 
Oben