folie schweißen mit heißluft

centervortex

Mitglied
hallo zusammen wollte mir bald eine ih bauen und wollte euch mal um rat fragen welche folie man zum schweißen (heißluft) dafür nehmen könnte z.b. pvc oder pe. mfg :?:
 

igel

Mitglied
Der Fön muß genau auf die passende Temp. eingestellt werden , mit einem Billig Baumarkt teil von Steinerl oder so wird das nicht gescheites , da man den Punkt der schmelzung beider folien schlecht erwischt , dies nur zur Info vorab , das haben schon viele versucht ..........
MEIST ohne Erfolg
 

igel

Mitglied
Der Link zeigt ein Profigerät , das selbe haben meine Schweißer auch genutzt..............

Das Problem ist der Schmelzpunkt , presst man die Folien zu früh zusammen kann sie nach Stunden, Tagen oder Wochen wieder aufgehen
(die folgen können tötlich sein), wartet man zu lange wird die Folie braun oder schwarz und vorallen sher starrr eventl. porös.

Einen kleinen Flicken zum ausbessern mal draufzuschweißen klappt nach ein paar Übungen ganz gut aber einen ganzen teich würde ich nie machen alleine schon wegen der Garantie :wink: :wink: :wink:

Ecken und so sind echt sehr schwer zu machen , und Rundungen ....

Sascha
 

Basti

Mitglied
Geh auf Nummer sicher und nimm die 1,5 mm starke. Obwohl die 1 mm auch reichen müsste. Wie wäre es wenn du flüssig Folie nimmst wer vielleich eine Alternative?
 

felix

Mitglied
wenn du dich daran selbst versuchst dann rate ich dir zur 1,5mm weil die 1mm wirklich schnell verbrennt da den idealen anpresspunkt zu erwischen ist recht schwierig
gruß felix
 

alsila

Mitglied
Hallo!

Ich habe mit Quellschweißmittel und Pinselflasche gearbeitet, da ich mir nicht extra einen Leister Föhn kaufen wollte. Das hat besser funktioniert als ich erwartet habe und würde es wieder so machen.
Schau dich mal bei www.vaeplan.com um, da findest du eine gute Verlegeanleitung.


Koigruss Alfred
 

Hoshy

Mitglied
alsila schrieb:
Hallo!

Ich habe mit Quellschweißmittel und Pinselflasche gearbeitet, da ich mir nicht extra einen Leister Föhn kaufen wollte. Das hat besser funktioniert als ich erwartet habe und würde es wieder so machen.
Schau dich mal bei www.vaeplan.com um, da findest du eine gute Verlegeanleitung.


Koigruss Alfred
Kann ich bestätigen.Bei meinem Bachlauf habe ich die Folie auch mit Quellschweißmittel geklebt.Alles dicht und relativ einfach zu händeln :lol:
Dann hat es auch beim nachträglichen Anbau des Filtergrabens an den Teich funktioniert.Alles DICHT :!: :D
 
Oben