Frage zur Behandlung bei Schwimmblasenentzündung

Yamabukiogon

Mitglied
Hallo, liebe User,

nach langem, langem Beobachten und der vielen Leserei hier im Forum und in meinen Büchern, denke ich, daß mein Neuzugang von letzter Woche, ein Problem mit der Schwimmblase hat.

Erst hatte ich ja das Problem, daß mein großer 60 cm Koi nicht mehr so fressen wollte und ziemlich lustlos aussah. Nun zieht er wieder voller Elan seine Bahnen und die beiden kleinen Kois schwimmen ihm hinterher... Also dem dicken geht´s wieder richtig gut. Hab mir auch Mühe gegeben, um ihn gekämpft.

Aber der Neuzugang macht mir Sorgen. Er hängt mit dem Hintern Richtung Pumpe, kann sich nicht in einer bestimmten Wassertiefe halten. Er treibt langsam nach oben, guckt mit dem Rücken aus dem Wasser, taucht dann wieder ab. Frißt aber ganz gut... Sieht halt sehr unglücklich aus, jetzt...

Nun hab ich hier gelesen: Innenhälterung, flaches Wasser, Salz...

Ich habe aber Bedenken, daß er dann aus Angst stirbt, so ganz allein...

Ich habe im Moment etwa 8.000 Liter im Teich und ich habe 8 Kilo Salz reingegeben, nach und nach... Vielleicht geht es dem dicken ja deswegen wieder so gut... Keine Ahnung.

Könnte es nicht sein, daß sich der Koi auch im Teich wieder erholt? Ich meine, er frißt doch und somit kann er nicht total schwach werden, oder? Klar, wohl fühlt er sich jetzt nicht so... Ich weiß nur nicht, ob ich ihm den Stress antun soll, mit Rausfangen...

Andererseits habe ich ja den Bericht vom Anfang des Jahres hier gelesen, wo hart um einen einzelnen Koi gekämpft wurde... Der war ja auch alleine bei seiner Behandlung.

Werde wohl morgen die Innenhälterung vorbereiten. Hoffendlich packt der Bursche es!

Liebe Grüße,
Yamabukiogon
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Koi fressen noch bis zum letzten Atemzug, naja zumindest fast.

Bereite mal die IH vor, nimm Teichwasser dafür und salze diese noch etwas auf.

Du kannst bis auf 2kg Salz je 1000 Liter ( 0,2%) gehen.

Wenn du dann noch für mollige 24 Grad und viel Ruhe sorgst, wird er dir die Einzelhaft verzeihen.

Ob das das Problem löst ?? schaden tut es nicht.
 

Koishu

Mitglied
Jepp,

so hab ichs auch mit unseren Koi gemacht, wie Dirk es schreibt, allerdings bin ich bis 26 ° hochgegangen, nach 1 Woche wieder runter auf 24 °, danach wurde das Wasser an die Teichtemps angepasst. Bitte nicht mehr wie 2 ° pro tag runter oder hochgehen. Nach ca 10 Tage konnte er wieder im Teich entlassen werden. Da schwimmt er heute noch völlig auskuriert sein runden :D

Grüße
Myriam
 

Yamabukiogon

Mitglied
Danke Euch, für die superschnellen Antworten!

Hab hier im Netz von einem Link dieser Seite, eine Frage an einen Tierarzt gestellt. Mal schauen, ob die noch nen anderen Tip haben. Aber die werden wohl nur so oberflächlich antworten, womit man nix anfangen kann, aber mal abwarten!

Wieviel Wasser muß ich denn nehmen für die Innenhälterung? Also wie hoch sollte ich das Wasser einfüllen, wenn Ihr "flaches Wasser" meint? Ich hab so ein 1 x 1 x 1 m Becken...

Vielen Dank erstmal!
Werde berichten, wie sich der Koi macht...

Liebe Grüße von Yamabukiogon
 

Koishu

Mitglied
Wie groß ist denn der Koi? Meiner war ein kleiner von ca 15-20 cm. Den hab ich in einer 200 l gesetzt, die Tonne war aufgefüllt bis 150 l. mit einen kleinen Filter dran. Hat bei ihm ausgereicht.
 

Yamabukiogon

Mitglied
Ja, so 20 cm... Vielleicht etwas mehr... Also wirklich eher ein kleiner Bursche.

Danke Euch, für Eure Ratschläge! Dieses Problem hatte ich noch nicht, aber ich werde ALLES geben, um ihm zu helfen!

Wir haben im Winter für die große Tonne auch nur ein kleines Filter, was regelmäßig gereinigt wird. Da die Kois nicht großartig fressen, geht das gut. Einmal pro Woche habe ich grobe Verschmutzungen abgesaugt und frisches Wasser zugelassen.

So, wie auch immer, morgen geht´s für den Koi in die Innenhälterung...

Liebe Grüße und gute Nacht!
Yamabukiogon
 

Yamabukiogon

Mitglied
So, alles fertig, der Koi schwimmt in seinem Quartier... Aber ich hatte nen ganz schönen Schrecken bekommen. Dachte schon, es war falsch, ihn rauszuholen, aus dem Teich! Ich wollte ein paar Minuten nach dem Umsetzen nochmal kurz schauen, was er macht und da lag er auf der SEITE... Oh je, dachte ich, das war´s jetzt wohl.

Natürlich mußte ich nochmal schauen und da schwamm er wieder aufrecht! Puh... Bin gespannt, wie´s ihm morgen geht... Nach der Arbeit geht´s erstmal gleich zum Teich... Er hat jetzt seine Ruhe und darf gesund werden! Drückt die Daumen! Bis jetzt hatte ich NIE Glück, wenn ich versucht habe, nem Fisch zu helfen... Wäre echt schön, wenn´s klappt!

Liebe Grüße,
Yamabukiogon
 

Anhänge

Yamabukiogon

Mitglied
Was hab ich gebankt... Schließlich ist heute Freitag der 13.! Und nachdem der kleene gestern kurz auf der Seite lag???

Nach der Arbeit erstmal gleich zum Fisch und??? Er war wohl auf! Ein paar Mal hab ich vorsichtig in sein Becken geschaut und zuletzt ist er etwas rumgeschwommen... Hoffendlich wird das wieder...

Er benutzt nur irgendwie die eine Brustflosse nicht so richtig. Die legt er mehr an... Aber das wird sicher noch...

Jedenfalls bin ich so was von happy, daß ich nicht schon wieder ein Loch buddeln mußte!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!!!
Yamabukiogon
 

WhiteHead

Mitglied
Erstmal find ichs gut, dass du dich so gut um ihn kümmerst(Ja, ich weiß, eigentlich selbstverständlich, aber da gibts solche Leute :evil: )

Jetzt kannste eigentlich nicht mehr viel machen, außer Beobachten.

Viel glück noch

Dani
 

Yamabukiogon

Mitglied
Ich hab schon IMMER ALLES für meine Tiere gegeben! Ob das jetzt die Koi´s sind, oder meine Katzen oder vor ein paar Jahren unsere Hunde... Ich hätte Tierärztin werden sollen! Aber dann würde ich hier nicht solche Fragen stellen :lol: ... Dann wüßte ich ja bestens, was ich machen sollte...

Also heute habe ich ihm kein Futter angeboten. Er sah nicht so aus, als ob er darauf scharf wäre... Bevor mir das Wasser dann total vergammelt? Okay, ist ja ein kleines Filter angeschlossen. Werde morgen natürlich etwas Wasser wechseln. Ganz vorsichtig, wenn´s geht, aber die Tonne ist so tief - wird nicht einfach. Wir haben so eine Regenwassertonne (viereckig) - haben viele im Garten um Regenwasser aufzufangen. Passen 1000 Liter rein. Oben haben wir eine große Öffnung, quasi einen Deckel gebastelt und das ist unsere Koiüberwinterungsstation! Und jetzt halt die Krankenstation.

Gestern, als er noch im Teich war, hat er nix gefressen, als ich was reingeworfen habe... Die Tage davor hat er brav mitgefressen...

Mal schauen, wie er morgen drauf ist. Vielleicht geb ich ihm ein paar Futterkugeln rein. Oder auf was "fahren Kois ab", auch wenn sie krank sind? Was fressen Eure Burschen so als ALLERLIEBSTES? Seidenraupen kennt er noch nicht. Und soll man ja auch nur größeren geben... Mein ganz dicker frißt die super gern. Aber mit was könnte ich ihm ne richtige Freude machen??? Ein Regenwurm??? Im Teich werden die gerne mal gesnackt...

Okay, gute Nacht!
Euch Allen!!!
Yamabukiogon
 

Mario1

Mitglied
WhiteHead schrieb:
Jetzt kannste eigentlich nicht mehr viel machen, außer Beobachten.

Viel glück noch

Dani
Moin Dani,
wieso nicht?

@Yamabukiogon,
Die Meinungen gehen da ja auseinander, sicher auch berechtigt, solange keine sichere Diagnose von einem Veterinär gestellt worden ist.
Ich pers. gehe aber bei einem Verdacht, auf eine Schwimmblasenentzündung auf Nr. sicher. Ein Med. mit dem Wirkstoff "Nifurpirinol" (AB), sollte, rechtzeitig angewand, Heilung erzielen.
Gerade bei einer Schwimmblasenentzündung zähl eigentl. jeder Tag; zerstörtes Gewebe (der Schwimmblase) wächst nicht mehr nach!
Hohe Temp. während der Bhdlg. sind zu vermeiden (begünstigt noch das Wachstum der Bakterien! Temp. sollte aber konstand bei 22-24°C liegen.
Ciao, Mario
 

Yamabukiogon

Mitglied
Komme grade von Arbeit. Werde gleich mal in den Garten marschieren (5 Minuten von uns entfernt). Dort, bei meinen Eltern im Garten ist der Teich. Hoffe, es geht dem Koi gut.

Wo würde ich denn diese Medizin herbekommen, die Du da ansprichst? Antibiotikum bekomme ich doch nur vom Tierarzt oder? Wenn ich da zur Tierklinik fahre und sage, daß ich dieses Zeug brauche, geben sie mir das dann einfach so?

Wo habt Ihr denn Eure Mittelchen für den Notfall her?

Ich war schon mal mit einem recht großen Koi aus Verzweiflung in die Klinik bei uns gefahren und die haben nicht schlecht gestaunt, denn normalerweise kommen bei ihnen bloß Katzen und Hunde auf den Tisch... Tja, und da stand ich nun, mit der Plastewanne, halb mit Wasser gefüllt und dann dieser Koi vor den ratlosen Tierärzten.

Sie hatten mir damals ein AB mitgegeben, in der Hoffnung, daß es hilft, aber leider starb unser dicker "Klopsi", ein wunderschöner rot-weißer Koi, trotzdem! Ist ja auch schwierig, da das richtige AB zu erwischen, ohne wirkliche Untersuchung. Aber hier kennt man sich halt nicht aus!

Okay, drückt die Daumen, daß es dem kleenen recht gut geht. Ich gebe ihm gleich frisches Wasser mit zu... Und okay, mehr als 24 Grad gibt´s nicht...

Liebe Grüße erstmal!
Yamabukiogon
 
Oben