Futterautomat, welcher ist zu empfehlen?

Sommerlaune

Mitglied
@oOStormYOo; Glücklicherweise“ wurde der Urlaub von meiner Nachbarin, die die Fische füttert vom Anbieter storniert, so füttert sie einfach, wie immer. Anschaffung daher erstmal verschoben. Bin aber auf eure Erfahrungen gespannt!
 

oOStormYOo

Mitglied
@oOStormYOo; Glücklicherweise“ wurde der Urlaub von meiner Nachbarin, die die Fische füttert vom Anbieter storniert, so füttert sie einfach, wie immer. Anschaffung daher erstmal verschoben. Bin aber auf eure Erfahrungen gespannt!
:rolleyes::confused: Was für dich Glück ist, ist für andere Pech. Ich sag mal es kommt ja nur eine handvoll an Futter Automaten in Betracht. Der Linn soll der beste sein, bzw am meisten vertreten. Aber für die 7 Tage pro Jahr, für mich nicht rentabel... werde glaub den aquaforte probieren. Danke dir für deine Antwort.
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hallo,

ob sich ein Futterautomat für 7 Tage im Jahr lohnt?

Die Fische können ohne Probleme 7 Tage ohne zusätzliches Futter auskommen….

Die Anschaffung eines Futterautomaten hat aus meiner Sicht mehr den Vorteil gleichmäßiger über den Tag verteilt kleinere Portionen zu füttern, was dem Koi entgegenkommt.

Also ein Investment in das tägliche Wohlbefinden und nicht der Retter für den Urlaub.

Gruss
 

oOStormYOo

Mitglied
Hallo,

ob sich ein Futterautomat für 7 Tage im Jahr lohnt?

Die Fische können ohne Probleme 7 Tage ohne zusätzliches Futter auskommen….

Die Anschaffung eines Futterautomaten hat aus meiner Sicht mehr den Vorteil gleichmäßiger über den Tag verteilt kleinere Portionen zu füttern, was dem Koi entgegenkommt.

Also ein Investment in das tägliche Wohlbefinden und nicht der Retter für den Urlaub.

Gruss
Ich füttere täglich per Hand 5 mal. Mein Job erlaubt mir dies. Was ich auch nach wie vor gerne so Handhaben würde, da ich mich daran erfreue. - Der Nachbar hat in der Vergangenheit die tägliche Fütterung 2 mal übernommen. Dieser fällt aber dieses Jahr aus, da wir zeitgleich verreisen. Drum ist der Automat nur das Produkt eines "Urlaubsretters", zumindest in meinem speziellen Fall.

Von sieben Tagen ohne Futter im einem Monat wie August - halte ich persönlich nicht sehr viel. Auch wenn Sieben Tage ein kürzerer Zeitraum sind.

A) Ich überwintere kalt, drum will ich jede Gelegenheit nutzen um die Tiere für den Winter vorzubereiten (langfristig gesehen).
B) können die Temperaturen recht hoch werden, wo meines erachtens das mehrmalige Tägliche Füttern notwendig ist.
 

G.Swen

Mitglied
Bei mir ist es eben genau andersherum. Von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr auswärts.
Diese Lücke soll der Automat füllen.
 

TLoD

Mitglied
So der Linn Futterautomat ist heute gekommen.
Schon vor dem öffnen des Kartons steht geschrieben, das die Steuerung nur gegen Spritzwasser geschützt ist und empfohlen wird, diese in ein Wetterschutzgehäuse ein zu bauen.
Leider wurden die Zuleitungen fest fest verschraubt und somit muss man schon ein großes Loch in das Gehäuse schneiden, um die Steuereinheit in das Gehäuse zu bekommen. Wie habt Ihr das gelöst?
LG
Swen
Ich habe meinen Linn gestern Nachmittag nun endlich auch mal installiert, lag hier schon bald ein halbes Jahr rum.
Entweder habe ich eine neuere Generation oder Ihr habt das übersehen, aber man kann der schwarzen Deckel auf der Rückseite einfach abnehmen und dann die Leitungen ausklemmen. Der Deckel ist einfach nur "reingesteckt" und lässt sich mit einem Schlitzschraubendreher ganz leicht abhebeln. Sowohl die Zuleitung wie auch die Verbindungsleitung zum Automaten sind in einem Klemmblock auf der Platine verschraubt. Die Erdungsleitung ist mit einer zweipoligen WAGO-Klemme durchgeschliffen. Habe ich auch so gemacht, da in den Filterkeller nur ein 50er Rohr führt und das ist schon recht gut belegt.
 
Oben