Futtermenge

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Da ich meine Koi wegen der zu ermittelnden Futtermenge nicht alle raus fangen und wiegen möchte,
dachte ich mir ich stell mal die Frage hier in die Runde.
Gibt es da einen generellen Wert oder etwas in der Art?
Mal als Rechenbasis:
20 Koi mit durchschnittlich 40-50cm


Bin gespannt auf die Antworten - alles unabhängig von Teich und Filtergröße etc.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Werner,

auf Grundlage der Koi-Länge gibt es im Internet Gewichtsrechner. Die Länge kannst Du schätzen oder anhand eines Meterstabs am Rand ermitteln, an dem die Koi vorbei schwimmen.

Viele Grüße,
Frank
 

Mattes2903

Mitglied
Hallo Werner, die Futtermenge nur von der Koigröße abhängig zu machen geht zwar macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Die Menge ist u.a. auch stark von der Filterleistung abhängig (wie schnell können Amonium / Nitrit abgebaut werden etc.).
Auch spielt die Temperatur eine Rolle.

Beste Grüße
Matthias
 

HubbaKoi

Mitglied
Hallo Werner, die Futtermenge nur von der Koigröße abhängig zu machen geht zwar macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Die Menge ist u.a. auch stark von der Filterleistung abhängig (wie schnell können Amonium / Nitrit abgebaut werden etc.).
Auch spielt die Temperatur eine Rolle.

Beste Grüße
Matthias
Du kannst einen Biofilter auch langsam wirklich weiterentwickeln. Aber generell muss der Filter und der Biofilter größer als der Bestand sein. Beim Bestand sollte man dann in Endgröße der Koi recht und nicht die Momentare Größe- So sind immer Sicherheiten eingebaut. Die Endgröße kann man schätzen, soweit sollte man sein wenn man einen Koteich weiterentwickeln möchte.
 

Mattes2903

Mitglied
Wenn die Futtermenge auf die Filterleistung abgestellt wird stimmt was mit dem System nicht. Eigentlich wird der Filter auf die Futtermenge abgestimmt.
Da gebe ich dir recht. Wenn alles passend dimensioniert ist spielt der Filter nicht die Rolle. Ich behaupte aber mal das an vielen Teichen ein zu kleiner Filter verbaut ist und somit zum limitierenden Faktor wird.
 

Baeron

Mitglied
Hallo zusammen.
Da ich meine Koi wegen der zu ermittelnden Futtermenge nicht alle raus fangen und wiegen möchte,
dachte ich mir ich stell mal die Frage hier in die Runde.
Gibt es da einen generellen Wert oder etwas in der Art?
Mal als Rechenbasis:
20 Koi mit durchschnittlich 40-50cm


Bin gespannt auf die Antworten - alles unabhängig von Teich und Filtergröße etc.
Pauschal ist das eine Schwammige Antwort und kaum aussagekräftig. Welches Futter? Wenig oder viel Proteine? Welchen Durchschnitt meinst du? Den übers Jahr errechneten oder den der aktuellen Jahreszeit und jeweiligen Wassertemperatur angepassten?

Ich hab momentan 450 g bei 18 Koi von 50 bis 70cm plus.
Ich verbrauche ca 120 kg Futter im Jahr. Das sind rechnerisch 18,3 Gramm Futter jeden Tag pro Fisch.
 

matze-5

Mitglied
Wenn ich vom einem sehr hochwertigem Futter gegenüber einem minderwertigen, weniger füttern muss .
Woher weiß ich denn ,wie viel von jeder Futtersorte , den gewünschten Erfolg bringt?
Hochwertiges Futter weniger Verbrauch ,bessere Umsetzung.
250Gramm täglich lt. Futterrechner zB., sagt ja nicht so viel aus für den Bedarf der Koi.
Ob 2€Futter oder 17€Futter verfüttert wird.
Da gibt es wohl berechtigte Unterschiede .
Aminosäureprofil , Wasserbelastung und Verwertung und und und.
Woher weiß ich , ob ich das Optimum füttere?
 

Rascal23

Mitglied
Wenn ich vom einem sehr hochwertigem Futter gegenüber einem minderwertigen, weniger füttern muss .
Woher weiß ich denn ,wie viel von jeder Futtersorte , den gewünschten Erfolg bringt?
Hochwertiges Futter weniger Verbrauch ,bessere Umsetzung.
250Gramm täglich lt. Futterrechner zB., sagt ja nicht so viel aus für den Bedarf der Koi.
Ob 2€Futter oder 17€Futter verfüttert wird.
Da gibt es wohl berechtigte Unterschiede .
Aminosäureprofil , Wasserbelastung und Verwertung und und und.
Woher weiß ich , ob ich das Optimum füttere?
Schau dir deine Koi, dein Wasser und deine Wasserwerte an und du weißt dann schon eine ganze Menge. Futter ist lange nicht alles, die Koi müssen auch die Gene zum Wachstum haben und ganz entscheidend, das Management muss passen. ;)
 

mimmeln

Mitglied
Schau dir deine Koi, dein Wasser und deine Wasserwerte an und du weißt dann schon eine ganze Menge. Futter ist lange nicht alles, die Koi müssen auch die Gene zum Wachstum haben und ganz entscheidend, das Management muss passen. ;)
Hallo, sehe ich genauso, man kann einem Essel füttern was man will, es wird kein Rennpferd .Warum wachsen Koi im Teich so unterschiedlich. Sind im gleichen Wasser und bekommen das gleiche Futter. Es liegt an der Qualität der Koi und weniger am Futter. Gruß Martin
 

matze-5

Mitglied
Dessen bin ich mir bewusst.
Mal ausgehend von Koi mit super Potential (Elterntiere zB. über 1m) , überdimensionierten Filter wo die Abbauleistung stimmig ist , regelmäßigem Wasserwechsel , Temperatur,
also wo alles passt.
Man möchte doch das volle Potential der Koi ausschöpfen.
Bin nicht der Meinung, das die Koi das aufholen was sie in der Kindheit zu wenig bekommen haben.
 

mimmeln

Mitglied
Dessen bin ich mir bewusst.
Mal ausgehend von Koi mit super Potential (Elterntiere zB. über 1m) , überdimensionierten Filter wo die Abbauleistung stimmig ist , regelmäßigem W
Bin nicht der Meinung, das die Koi das aufholen was sie in der Kindheit zu wenig bekommen haben.
Hallo, sehe ich auch so, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Meine lang jährige Erfahrung sagt das die ersten Jahre die wichtigsten sind . Gruß Martin
 
Oben