Genesis Vliesfilter und Biostufe

Doitsugoi

Mitglied
Guten Abend,

parallel läuft eine Diskussion zu einem anderen Problem.
Der bessseren Übersicht halber möchte ich gerne eine weitere Diskussion zu o.g Thema eröffnen.

Mir wurde geraten zusätzlich zum Genesis eine Biostufe in mein System zu integrieren.
Kann mir diesbezüglich jemand ein paar Tipps geben, wie man das am besten realisieren kann?
Wie groß sollte so eine Biostufe sein?
Gibt es dafür bereits fertige Lösungen die man direkt mit anschliessen kann oder muss dafür eine Sonderlösung her?

Ein paar Daten zum System:

Naturteich mit Bachlauf
ca. 20.000 Ltr.
17x Koi (25cm - 45 cm)
1x Stör
Vliesfilter Genesis Evo 3/500 gepumpt
1x Tauch UVC Evo Blue Light 90 Watt
1x Tauch UVC Evo Blue Ligfht 55 Watt
Luftpumpe Alita High Blow
Pumpe: Oase Aquamax Eco Premium 20.000 (gedrosselt, damit das Wasser nicht nur durch den Filter schießt und den Vlies in 3 Tagen ohne Wirkung abrollt)


Grüße
 

Teichsieber

Mitglied
Wenn Dein Vlies nach 3 Tagen ohne Wirkung abrollt, sollte man hier vielleicht auch nach einer Lösung suchen. Je nach Rohrdurchmesser, Länge der Leitung, Anzahl der Bögen/Winkel und Höhe des Filters, kommen von der 20.000er ohnehin nur 50% oder weniger in Filter an, wenn das jetzt noch gedrosselt ist...............! Der Besatz und die Teichgröße sind für den 500er schon recht knapp und wenn ständig Nahrung und Sedimente vom "Naturteich" entstehen, kommt er natürlich nicht mehr nach, allerdings wird es bei klarem Wasser dann auch wieder eng ohne Biologie.

Die größe der Biologie hängt natürlich vom Futtereintrag ab, aber 1-2 m3 dürften es schon sein, vorzugsweise in einer runden, tangential bewegten Helix Kammer. Wenn man sie zwischen Filter und Teich eingraben kann, geht nicht viel Energie fürs Pumpen verloren. Dazu sollte man sich am besten einen Kunststoffbauer in der Nähe suchen. Hier können sicher einige Tips dazu geben.
 

Doitsugoi

Mitglied
Hallo Teichsieber,

danke zunächst für deine Ausführungen.
Ja, habe auch schon überlegt, ob der Filter evtl. schon seine Grenze erreicht hat?!?
Aber die Burschen werden halt auch immer größer......... .
Wollte erstmal damit beginnen, den Koibesatz etwas zu reduzieren.
Evtl. hilft das ja schon etwas.
 
HI..

An meinem ersten 19.000l Teich vor 10jahren hatte ich den 500L ohne zusätzliche Biologie. Hab 13 kl koi auf stattliche 60cm bekommen.. Damals mit ner billigen 13.000er Pumpe, die heute noch läuft☺Ich hab nicht gefüttert wie ein Wahnsinniger sondern am Tag höchsten 200gr.. Nach 10jahren und Neubau eines Hauses gab es natürlich wieder nen Koiteich.. Wieder mit 19.000L. Diesmal mit den 500FS mit ner 300L Regentonne als Biologie, die mit 200L ruhendem Helix gefüllt ist..als Pumpe die auquaforte 10.000 und die 20.000er mit drosselung auf 70%... Futtermenge konnte ich erhöhen ohne das die Wasserwerte aus dem Ruder laufen. Vlies wird alle 5-6 Wochen gewechselt.mit den 100L Helix aus dem Genesis komme ich auf 300L Biologie, das entspricht ca. 1,6%.. Was für mich völlig ausreicht.

Lg Rene
 

Bullbaer

Mitglied
Hallo Rene,
Zitat: "mit den 100L Helix aus dem Genesis"
Wo hast du denn 100 Liter Helix im Genesis? Ich betreibe auch einen und habe eine Art Helix in der Trommel aber sicherlich sind das keine 100 Liter.
 

welle

Mitglied
Hallo Teichsieber,

danke zunächst für deine Ausführungen.
Ja, habe auch schon überlegt, ob der Filter evtl. schon seine Grenze erreicht hat?!?
Aber die Burschen werden halt auch immer größer......... .
Wollte erstmal damit beginnen, den Koibesatz etwas zu reduzieren.
Evtl. hilft das ja schon etwas.
Denke die Grenze könnte schon erreicht sein.

Beim jetzigen Besatz wären 1000l Biokammer oder größer schon nicht verkehrt,
wenn du den Besatz reduzierst können evtl. auch schon weniger ausreichen.
 
Oben