Geschlechtsreife - unterschiedliche Fragen

Sommerlaune

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Wochen aus einer Teichauflösung eine Koi-Dame ca. 5 Jahre alt 46 cm geholt. Unsere eigenen Koi sind eher kleiner und auch jünger. Der Älteste ist gut 2 Jahre (30 cm).

Dieser hat die Koidame am 4. Tag durch den Teich gestubst und sie hat dann am Morgen abgelaicht. Sie hatte schon einen kleinen Laichansatz als ich sie abgeholt habe.

Aus den Eiern ist glaube ich aber nix geworden... verpilzte habe ich gesehen und kleine Fische sind jetzt sichtbar, könnten aber auch GF sein.

Jetzt zu den Fragen:

Zeigt ein 2-Jähriger Koi Balzverhalten auch wenn er noch nix befruchten kann?

Kann ein anderes Koiweibchen (ist nur 20cm) mit einem Jahr schon einen Laichansatz haben? Es interessiert sich aber keiner für sie.

Die neue Koidame hat ja bereits abgelaicht. Laicht sie Euren Erahrungen nach im nächsten Jahr erst wieder oder noch einmal in diesem Jahr?

Irgendwie passen da die Infos die ich im Netz finde nicht mit dem was ich im Teich sehe zusammen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
 

Fred S

Plus Mitglied
Erste Frage - ja
zweite Frage - nein
Koiweibchen müssen nicht immer ablaichen aber wenn dann laichen sie einmal komlett ab nach meiner Erfahrung und dann erst wieder im nächsten Jahr.
 

Sommerlaune

Mitglied
Vielleicht ist bei den kleinen Fischchen dann doch schon ein Koi dabei... und unsere kleine Koi-Mann/Frau hat sich wohl etwas Speck angefuttert. Muss ich wohl geduldig sein.
 

Sommerlaune

Mitglied
Aus der Teichauflösung die Koidame mit ca. 5 Jahren und meine üblichen Verdächtigen vom Händler sind jetzt max 2 Jahre...
 
Oben