Helix mit Adblue einfahren.

Helle-Helmut

Mitglied
Hallo icke mal wieder.
Da ich noch am Teichbauen bin wollte ich schon mal mein Helix 400L 36er und 100L Flakes mit Adblue einfahren. Habe es seit 2 Wochen in einem 1000L Behälter über ein mittig laufenden Luftheber ca. 6000L/h am laufen. Das Helix wird ca 3cm mit einer Lochplatte unterdrückt wo der LH durch die mitte das Wasser über das Helix befördert so das das Wasser wieder durch das Helix wieder nach unten muss.
Ich dosiere 6x täglich 10ml Adblue habe jetzt 4mg NH⁴ gemessen und jetzt erstmal die dosierung eingestellt bis NH⁴ fällt, und dann will ich wieder anfangen mit dem zudosieren von Adblue.
So jetzt komme ich zu meiner Frage .
Ich habe am Wochenende noch 150L 17er Helix geschenkt bekommen was schonmal eingefahren war aber 2 Jahre trocken draußen rumlag. Ich habe es nur mit dem Kärcher gereinigt und es gleich zu den neuen Helix was einfahren soll dazugegeben was ich jetzt beräue.
Sollte ich lieber das ganze Helix nochmal Desinfizieren falls doch noch was auf dem gebrauchten Helix was sein sollte ? Mfg
 

cmyk

Mitglied
Mit Adblue??? Das habe ich aber auch noch nicht gehört, ist das nicht ein Zusatz zum Auto Sprit?
Von wem hast du den Tipp ?
 

Koimone

Mitglied
Ich musste auch grad erstmal googeln aber da in Adblue 32% Harnstoff ist versucht er damit sein Helix einzufahren. Gehört habe ich es auch noch nicht mit Adblue
 

Helle-Helmut

Mitglied
Guten Abend. Ich habe mich für Adblue entschieden da ich mit eine Logo eine Dosierpumpe für Flüssigkeiten steuere.
So kann ich beliebig über den Tag verteilt Harnstoff einbringen. So haben die Bakterien wie im Teich ständig zu tun. Wenn ich mit HHS arbeite kann ich nur 2x täglich zudosieren.
Zum Helix, hatte nur bedenken das ich mir gleich am Anfang was einschleppe.
 

Gandi

Mitglied
Das Helix kannst Du verwenden, da trocken.
Und das Einfahren mit Adblue funktioniert prima.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Coole Idee mit dem Adblue.

Wenn Helix 2 Jahre trocken liegt, ist da nichts schädliches mehr drin.
 

Baeron

Mitglied
Ist doch super wenn keine Fische im Teich sind das mit Adblue zu machen. So erhält er in kurzer Zeit einen leistungsfähigen Filter ohne das die Fische das einfahren mitmachen müssen.Hier mal die Ansicht von MK dazu.

 
Oben