Hilfe! - Achtung, Triggerwarnung

ganderia

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich wusste in meiner Verzweiflung nicht mehr, wohin ich mich wenden sollte, und bin dann schliesslich auf dieses Forum gestossen.
Ich selber habe mit Kois nichts am Hut, ich habe lediglich 2 Katzen, die ich über alles liebe, so wie alle Tiere überhaupt.

Vor einigen Tagen wurde mir dann aber das "Schicksal" zuteil, von Bekannten in ein Restaurant eingeladen werden, es befindet sich in Italien, Nähe der Schweizer Grenze. Ich ging da nichts ahnend hinein und da traf mich der Schock: ein winziges Aquarium, (maximal anderthalb Meter lang, sechzig cm tief, 60cm breit), in dem ca. 6 Koi Karpfen herumschwammen. Und nicht nur war das Aquarium winzig, sondern auch komplett LEER.
Ich war echt geschockt. Habe dann gegooglet und herausgefunden, dass pro Koi mind. 3qm Wasser vorhanden sein sollten, und dass diese schönen Fische 60 Jahre alt werden. Das hat mir dann endgültig das Herz gebrochen. Dass diese armen Tiere noch eine so lange Zeit dieses schreckliche Dasein ertragen müssen.

Für mich war es echt schlimm. Ich habe versucht, mit dem Restaurantbesitzer zu reden, aber der war nicht da, und ausserdem spräche er nur Thailändisch. Der Tierschutz scheint in Italien auch nicht sonderlich gross aufgestellt zu sein.
Nun, ich weiss nicht. Vielleicht denkt ihr, ich spinne - so wie meine Bekannten - oder es gibt hier wen, der mich verstehen kann, kann es gerade selber nicht einschätzen, aber diese Tragödie lässt mir keine Ruhe. Ich möchte irgendetwas tun für diese lieben Fische.

Ich wollte hier jetzt niemanden ausser mir unnötig traurig stimmen, aber vllt gibt es ja tatsächlich wen, der irgendeine Idee hat, was man tun könnte, ihr kennt euch da ja besser aus. Vllt gibt es jemanden der jemanden kennt oder der etwas weiss, oder oder. Wollte mich einfach nicht mehr so hilflos fühlen.
Falls benötigt, sende ich gerne Fotos dieses schreckliehn Szenarios.
(vllt sagt ihr mir ja auch, alles halb so wild, die Kois ertragen sowas gut, was mich beruhigen würde, ich aber derzeit nicht so glauben kann.)

Anyways: Ganz liebe Grüsse und Danke im Voraus,
ganderia
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Machen kannst du da nichts.
Du weißt ja auch nicht ob diese Koi nicht zur Schutzgelderpressung genutzt werden.

Selbst wenn du in Deutschland einen solchen Fall meldest, wirst du von den Behörden oftmals ignoriert, da kannst du ruhig ein Verkaufsbecken, mit "halbtoten" Koi melden, das interessiert kaum einen.
 

ganderia

Mitglied
Danke für die rasche Antwort.
Schutzgeld? Au weia, das klingt ja direkt nach Kreuzberg. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Wie grausam ist das denn. Selbst in Deutschland macht die PETA nix? Kann ich mir kaum vorstellen...
 

Sommerlaune

Mitglied
Die Fische werden in manchen Restaurants vorübergehend so gehalten, damit Du Dir einen aussuchen kannst, der dann frisch auf den Teller kommt.
Koi? Also ich habe in einigen asiatischen Restaurants Tiere lebendig ausgesucht und später gegessen. Koi waren da nie dabei..

@ganderia:
Meiner Meinung nach haben Asiaten aber ein anderes Empfinden für Platz. Viele leben in den Städten auf engstem Raum zusammen, wie willst du da erklären, das so ein Fisch mehr Platz braucht. Aber stell doch mal das Foto ein.
 

ganderia

Mitglied
Die Fische werden in manchen Restaurants vorübergehend so gehalten, damit Du Dir einen aussuchen kannst, der dann frisch auf den Teller kommt.
Bei so einem teuren Fisch wie dem Koi kann ich mir das nicht vorstellen ;) Zudem hatten die Sushi etc. im ÜBERMASS frisch im Angebot, auch sehr gute Qualität, da wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, sich einen der 6 Kois aus dem Aquarium auf den Teller zu legen.

Koi? Also ich habe in einigen asiatischen Restaurants Tiere lebendig ausgesucht und später gegessen. Koi waren da nie dabei..

@ganderia:
Meiner Meinung nach haben Asiaten aber ein anderes Empfinden für Platz. Viele leben in den Städten auf engstem Raum zusammen, wie willst du da erklären, das so ein Fisch mehr Platz braucht. Aber stell doch mal das Foto ein.
Das stimmt natürlich, aber wir sind halt nun mal in Europa. Na ja. Mein Herz ist zwar gebrochen, aber ich glaube, ich muss der Realität ins Gesicht blicken. :/
 

Andi71

Mitglied
Das ist kein Einzelfall,sieht man öfter in Asiatischen Restaurants ...wenn für die Wasserqualität in Ordnung ist kann man sowas machen ist halt in so Läden Publikumsfang ....
 

Fishfan

Mitglied
Zudem hatten die Sushi etc. im ÜBERMASS frisch im Angebot, auch sehr gute Qualität, da wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, sich einen der 6 Kois aus dem Aquarium auf den Teller zu legen.
Herrlich, da macht man sich allen Ernstes schlaflose Nächte wegen der Haltungsbedingungen von 6 Koi in nem Aquarium, während man sich in der selben Sekunde Sushi mit Fischen aus Massentierhaltung reinschaufelt, die zuvor noch mit Fischmehl aus anderen Fischen gemästet wurden. Oder war das Sushi etwa aus nachhaltig und wild gefangenem Fisch? Ich glaube kaum…

Also viel verquerer und grotesker geht es eigentlich nicht!

Das perfekte Beispiel dafür was in den Köpfen der Leute heutzutage so massiv schief läuft…
 
Oben