Hilfe--- Koi sterben und wir finden nichts

NicoleK.

Mitglied
Puh, das war wirklich ein ausführlicher und interessanter, ehrlicher Bericht! Danke dafür und ich drücke dir die Daumen, das sich die Lage weiter entspannt und auch entspannt bleibt!
 

Nike77

Mitglied
Zu der Frage ob das nun stimmt oder nicht kann ich nichts sagen!
Aber wie hier schon geschrieben wurde:
1: Ist bewiesen ob es hier einen kausalen Zusammenhang gibt?
2: Bitte belegt doch diese These mit mehreren eindeutigen Studien von unabhängigen Instituten. Ich selbst konnte nichts finden. Und selbst wenn es so was geben sollte komme ich wieder zu Punkt 1!

Ich möchte hier nochmals auf meine Aussage zurück kommen, es liegt (bei mir) kein Befund vor ! Das bedeutet, ich kann hier nichts bestätigen oder sonst was... denn ich bin Teichbesitzer und kein Arzt!

Ich möchte hier auch gleich die Frage zum Keimdruck beantworten- das betrifft auch nur mein Teich und ist keine grundsätzliche Aussage!
Mein Selbsttest brachte keine Ergebnisse, leider habe ich das Wasser nicht mehr testen lassen!
Auch hier möchte ich auf den erwähnten MKB verweisen. Mich persönlich lassen zudem folgende Punkte zweifeln
  • ich habe ein fast 20000 Liter PE Becken bei den auch nicht nur ein Krümel rumliegt
  • ich pumpe min ( und ich meine Min!) 20000 Liter netto durch meine sehr überschaubare Anlage... es steht eigentlich keine Ecke still!
  • ich habe keine Pflanzen oder Bachläufe usw.

Und selbst wenn... es liegt kein Befund vor!


Wie gesagt habe ich über Stunden am Teich gesessen und gegrübelt was hier falsch läuft!
Es kann natürlich auch der Keimdruck gewesen sein!
Ich gehe eher davon aus, dass es die Kombination von allem gewesen ist!
 

katimaki

Mitglied
Hi!
Du musst dich doch nicht verteidigen. Alles ist nur als Hilfestellung und als Teilen eigener Erfahrungen gemeint!
Unser Teich ist ebenfalls supersauber und glasklar. Alle noch so kleinen "Sackgassen" im Filter wurden beseitigt. Trotzdem habe ich unvorstellbare Mengen an Enterobakterien und Pseudomonas/Aeromonasmengen drin gehabt. Optisch lässt sich das leider nicht beurteilen.
Die Sache mit dem Co2 wurde mir damals auch geraten. Bei mir sind die Werte meist so 0,1 bis 0,2 mg/ml, also sehr gering. Das macht meinen Fischen aber gar nichts. Anders sah es mit dem erhöhten Stickstoffgas aus.
Erst mit Umstellung auf SK, mehr Wasserwechsel und der starken UVC wurde es besser.

Wenn jetzt alles rund läuft bei dir, freue ich mich sehr mit dir!

ALles Gute!
 
Oben