Hilfe!!Kois fressen nicht und liegen nur am Boden

A

Anonymous

Guest
zuerst einmal an alle ein HALLO :), bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. also..:)
wir haben mitte 2008 unseren kompletten teich erneuert.und auf ca. 12.000liter vergrössert mit bauchlauf.da wir gerne kois halten wollten.zudem haben wir eine sehr gute filteranlage mit UV lampe.haben nun vor ca. 1woche zuersteinmal "nur" zwei kois bei meinem arbeitskollegen gekauft.(handelt mit kois,von daher auch garantie das sie gesund sind)
aber leider haben sie sich von anfang an im teich komisch verhalten.
-fressen nicht
-liegen nur unten (1,40m tief)
-bewegen sich kaum
-verstecken sich oft hinter plane

bei ihm haben sich alle "normal" verhalten.gefressen usw.
einer der beiden ging leider schon nach en paar tagen ein.
der eine schwimmt jetzt nur unten frisst immer noch nicht.meistens liegt er unter dem schlauch von der pumpe. wir dachten dann,dass es viell. an den fischen lag.da wir vorher bevor wir die fische eingesetzt haben wasser getestet haben. ph-wert zwischen 8-8,5, karbonh. 4 und nitrat gelb(gelb wäre sehr gut) wassertemp. 16grad, also haben wir dieses mal in nem anderen geschäft zwei kois geholt.(ganz kleine) die verhalten sich nun genauso,wie der andere wo übrig war vom 1kauf. mein arbeitskollege hat gemeint wir sollten en WW machen.weil er im mom. sonst auch nit genau weiter weis.ist der ph-w. viell. zu hoch? 7-7,5 nicht besser? wollten auch das wasser schon einschicken.und von fachleuten untersuchen lassen.da wir nicht mehr wissen,was wir machen sollen.:-(

was ich zudem sagen muss,im frühjahr als wir das netz nach dem winter(schutz vor laub) am teich abgemacht haben,war das wasser ganz rot von den blättern und stank wie gülle. hat sich viell. dadurch ein giftstoff im wasser gebildet?teich war zugefroren u. kein eisfreihalter eingesetzt.da ja keine fische drin waren.der gestank u.die farbe gingen aber nach ca. 2wochen wieder durch die filteranlage komplett zurück.
hoffe habe nicht zuviel geschrieben..nur musste en bissl ausholen.

ich bedanke mich im vorraus für eure antworten!!!

Andre
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Waren die Fische,bevor Du sie gekauft hast, im Haus?

Wenn ja könnte es mit dem Temperaturunterschied zusammenhängen.
 

Ryukin

Mitglied
Hallo,

mach doch mal nen grossen Wasserwechsel!
Das würd ich als erstes tun.

VG und Willkommen hier im Forum

Claudia
 
A

Anonymous

Guest
mein kollege hat auch 15 bis 16 grad in den becken. von daher denke ich ,kann es nicht sein.da die fische bei ihm ja auch ganz normal fressen und schwimmen.

ist mein ph wert viell. bedenklich? er meint der wär ok.7,0-8,5 würde dem koi nichts ausmachen.wobei 7,0-7,5 am besten wäre.

was heisst grosser wasserw.? komplett austauschen? oder 50 %



danke nochmal.
 
A

Anonymous

Guest
razor72 schrieb:
Waren die Fische,bevor Du sie gekauft hast, im Haus?

Wenn ja könnte es mit dem Temperaturunterschied zusammenhängen.


hallo razor,

wie meinst du im haus?
also hab sie bei meinem kollegen gekauft,sie bei mir in die wann mit dem wasser von meinem kollegen reingetan. dann nach und nach mit teichwasser langsam aufgefüllt,dass sie sich an das teichwasser gewöhnen. un nach ca. 1std. habe ich sie dann in den teich getan.
so wurde mir gesagt,soll ich vorgehen.

ach ja..haben auch bei dem einen auch schon ein salzbad gemacht..hat auch nicht wirklich was gebracht. leider..:-(
 
A

Anonymous

Guest
sonst niemand eine antwort... :( hatte mir ehrlich gesagt ,mehr ratschläge oder antowrten erhofft. :(
 

Hi Utsuri

Mitglied
Hey! Scheuern sich die Fische auch? fang mal einen raus und mach ein bild!!! Das wäre sinvoll ! das mit dem giftstoff hört sich logisch an ! Sowas nennt man Fäulnis (wenn der Teich im Winter nicht atmen kann ) . Ist viel Schlamm am Boden?
 

Hi Utsuri

Mitglied
Hey! Scheuern sich die Fische auch? fang mal einen raus und mach ein bild!!! Das wäre sinvoll ! das mit dem giftstoff hört sich logisch an ! Sowas nennt man Fäulnis (wenn der Teich im Winter nicht atmen kann ) . Ist viel Schlamm am Boden?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Utsuri schrieb:
Hey! Scheuern sich die Fische auch? fang mal einen raus und mach ein bild!!! Das wäre sinvoll ! das mit dem giftstoff hört sich logisch an ! Sowas nennt man Fäulnis (wenn der Teich im Winter nicht atmen kann ) . Ist viel Schlamm am Boden?

hallo,

nein,fische scheuern sich nicht.haben äusserlich auch keine veränderungen. schlamm ist fast kaum auf dem boden.ne ganz leichte dünne schicht .aber,wir haben ja seid es nicht mehr gefriert durchgehen die filteranlage am laufen.die müsste doch bis jetzt diese fäulnisgase wieder ausgefiltert haben. zudem sind auch bestimmt schon 2.000 liter neuwasser drin.
 

fsk

Mitglied
Hallo

WW 2000Liter sind zu wenig, mach mal jeden Tag WW 10-20%
und den Nitritwert messen

Gruß fsk.
 

Halgi

Mitglied
Hallo,mach einen 100% Wasserwechsel,wenn der nach gülle gestunken hat ist er total umgekippt!!!das bekommt dein filter auch nicht mehr hin!!!!Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Halgi schrieb:
Hallo,mach einen 100% Wasserwechsel,wenn der nach gülle gestunken hat ist er total umgekippt!!!das bekommt dein filter auch nicht mehr hin!!!!Gruß Thomas

wollten 50% wechseln.aber warum sind dann die werte ok,wenn er umgekippt war?
ph ,kh, nitrat..
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich würde dir auch zu einen totalen Wasserwechsel mit reinigung des Teiches raten, auch wenn wenig Schlamm drin ist.

Welche Blätter sind in den Teich gefallen ? Kirschlorbeer, Eibe und Blutpflaume z.B sind giftig.

Ich tippe auf eine Vergiftung und /oder gekipptes Wasser.
Bei den Temperaturen, filtert dein Filter zwar mechanisch, aber so gut wie noch nicht biologisch.

Was für einen Filter hast du ? Typ, Größe, Filtermedien ?
Wann und wie hast du den das letzte mal gereinigt?

Zum Thema Wasserwechsel:
Standartwert sind 10% in der Woche wechseln !
 
A

Anonymous

Guest
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich würde dir auch zu einen totalen Wasserwechsel mit reinigung des Teiches raten, auch wenn wenig Schlamm drin ist.

Welche Blätter sind in den Teich gefallen ? Kirschlorbeer, Eibe und Blutpflaume z.B sind giftig.

Ich tippe auf eine Vergiftung und /oder gekipptes Wasser.
Bei den Temperaturen, filtert dein Filter zwar mechanisch, aber so gut wie noch nicht biologisch.

Was für einen Filter hast du ? Typ, Größe, Filtermedien ?
Wann und wie hast du den das letzte mal gereinigt?

Zum Thema Wasserwechsel:
Standartwert sind 10% in der Woche wechseln !


also die grösse ist um die 300-350 liter. die uvc lampe hat ca. 36watt leistung. der filter ist eigenbau.das system ist MIT fischbesatz bis 13.000liter geeignet.und wir haben knapp 12.000 liter.

gereinigt ist er im mom. noch nicht.dachte man soll den filter nicht immer reinigen.da man sonst das biosystem komplett wieder zerstört.
der filter hat ein obenliegendes sieb,dass wo der richtige "schlamm"sich durch das abflussrohr von der pumpe absetzt.dieses kann man einmal die woche,je nach nach menge einfach problemlos reinigen.
wenn nicht,mach ich die tage einfach mal ein foto.wenn ihr das möchtet.

bei dem wasserwechsel,soll ich auch den kompletten filter ausspritzen, bzw auch da wasser ablassen??
den bachlauf auch reinigen?
einfach mit leitungswasser?oder muss man extra was zum reinigen benutzen?

ach ja,also der baum nennt sich AMBERBAUM ....

danke im vorraus für eure antworten!

mfg
Andre´
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Fotos mach mal bitte.

Dein Filtervolumen ist viel zu klein für deinen Teich.
Such mal hier im Forum nach Filterbau.
Da bekommst du viele Tips.

Wasserwechsel mit Frischwasser, Reinigung auch.
Ich gehe ja von einer Vergiftung/umgekipptes Wasser aus, da wäre es kontroproduktiv mitdem belastetem Wasser zu spülen.

Ich würde auch den Filter komplett reinigen, damit der Mist raus kommt.
Wenn du den Filter so lässt, spülst du ja gleich wieder alles in den Teich.

Filterreinigung:
Natürlich sollte ein Filter nicht ständig gereinigt werden, aberd einer ist viel zu klein. Der Schmutz muss so schnell wie möglich aus dem System und das geht doch nur über Reinigung.

Du spülst demnächst, die Filtermedien kurz in deinem dann entgifteten Teichwasser aus und gut ist. Dabei zerstörst du nicht die komplette Biologie.

ich hab an meiner 1000 Liter IH einen 330 Liter Filter, nur mal so!!!
 
Oben