Hochstamm Sichtschutz

Jutta61

Mitglied
Huhu,
Ich möchte mir ein Hochstamm Baum zulegen, der die Aufgabe hat mir auf der Terrasse etwas Sichtschutz zu verschaffen.
Zur Auswahl stünde jetzt entweder ein Ahorn oder Amber.
Weiß jemand zufällig welcher dieser beiden früher Austreibt und länger im Herbst die Blätter behält ?

LG
 

Gotti

Plus Mitglied
An welchen Ahorn denkst du? Mein Amber steht Mitte Oktober in voller Herbstfärbung. Zum gleichen Zeitpunkt sind meine grünblättrigen Spitzahorn noch satt grün. Die Roten Ahorn sind etwa zeitgleich mit dem Amber.
 

Martin69

Plus Mitglied
Huhu,
Ich möchte mir ein Hochstamm Baum zulegen, der die Aufgabe hat mir auf der Terrasse etwas Sichtschutz zu verschaffen.
Zur Auswahl stünde jetzt entweder ein Ahorn oder Amber.
Weiß jemand zufällig welcher dieser beiden früher Austreibt und länger im Herbst die Blätter behält ?

LG
Warum diese Beiden ? Wenn es um Sichtschutz sehr früh bis in den Herbst geht ?
 

Jutta61

Mitglied
Oh welcher Ahorn das genau war weiß ich jetzt gar nicht mehr..ich hatte schonmal in der einen oder anderen Gärtnereien mir ein paar Hochstämme angeschaut und die beiden Sorten hatte ich irgendwie abgespeichert weil schön dicht verzweigt gewachsen ..
 

Baeron

Mitglied
Als Hochstamm sind beide kaum als Sichtschutz geeignet. Beide sind nicht schnellwüchsig was heißt es dauert ewig bis ein großer Kronendurchmesser erreicht wird. Der Catalpa bzw. Kugeltrompetenbaum baut wesentlich schneller in jungen Jahren eine recht ansehnliche Krone auf.50cm Zuwachs sind da im Jahr machbar wenn er nicht geschnitten wird. Evtl. ist der eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jutta61

Mitglied
Ich hab bereits eine Catalpa im Garten und der ist leider extrem langsam was den Austrieb im Frühjahr angeht..eigentlich ist er quasi immer der letzte. Wenn alles andere bereits satt grün ist, ist der immer noch kahl :confused:
Gäbe es denn sonst noch andere eventuelle Kandidaten ?
 

Baeron

Mitglied
Ich hab bereits eine Catalpa im Garten und der ist leider extrem langsam was den Austrieb im Frühjahr angeht..eigentlich ist er quasi immer der letzte. Wenn alles andere bereits satt grün ist, ist der immer noch kahl :confused:
Gäbe es denn sonst noch andere eventuelle Kandidaten ?
Ja im Frühjahr treibt er später das stimmt. Mir ist kein Hochstamm bekannt der sonst so schnell wächst. Aber warum Hochstamm als Sichtschutz? Das ist ja eigentlich ein Wiederspruch in sich. Oder redest du won der Sicht von oben?
 

Baeron

Mitglied
Evtl schaust du dir mal schwarzen Holunder an. Kein Hochstamm aber ein schnell wachsender Busch der auch Schatten spenden kann und gut aussieht.
 

Jutta61

Mitglied
Ja genau..es geht mir darum dass der Nachbar von seiner oberen Etage keine Einsicht mehr auf meine Terrasse hat. Und da brauche ich ein Baum mit min 1,80m Stamm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich meine Sambuchs Nigra.Aber den mit schwarz lila geschlitzt Blättern.
Habe ich zwei an meinem Teich stehen, sehen wirklich toll aus, super schnittverträglich, stark wüchsig....
Aber insgesamt eher nicht sehr groß werdend. Wenn es ein Hochstamm werden soll gibt es sehr viele Möglichkeiten, ich habe mich damals für Säulenhainbuchen als Hochstämme entschieden, es können ja gerne 2-3 nebeneinander gesetzt werden.

1648284752845.png
 

Zwiper

Mitglied
Wieso keine große Konifere oder Tanne? Hat das ganze Jahr 100% Sichtschutz und weniger dreck durch die Blätter. Gut ist oben Spitz zu laufen und müsste entsprechend gleich 3m hoch oder mehr sein, aber gibt es ja auch.
 

Rascal23

Mitglied
Wieso keine große Konifere oder Tanne? Hat das ganze Jahr 100% Sichtschutz und weniger dreck durch die Blätter. Gut ist oben Spitz zu laufen und müsste entsprechend gleich 3m hoch oder mehr sein, aber gibt es ja auch.
Ich bin dabei so nach und nach meine Koniferen raus zu nehmen. Wenn die größer und älter sind, sitzen die innendrin voll mit vertrockneten Nadeln die sich bei jedem Sturm oder stärkerem Wind auf den Grundstück verteilen.;)
 
Oben