Hochteich Komplettprojekt in Terasse integriert Tipps

Das Hauptproblem liegt daran, dass ich die Rohre auf keinen Fall auf den kurzen Seiten des Teiches laufen lassen kann, da Sie vorne wo die Scheibe ist direkt im Sichtbereich wären und auf der Rückseite mein Durchgang zum Keller nur 80cm beträgt, woran ich nichts mehr ändern kann und dort noch Rohre laufen zu lassen wäre undenkbar!
Die kleine Mauer links vom TF weiter nach links verschieben, bis du Platz für eine seitliche Verrohrung am TF hast, musst dir die Anschlüsse am TF so bauen lassen oder einen TF suchen, der das schon so hat.

@s.oliver

Die Mauer weiter nach links schieben, wäre aus optischer Sicht nicht wirklich schön glaube ich, ich könnte Theoretisch aber den ganzen Filter nach rechts schieben um links noch einen Platz zu haben für die Rohre, so habe ich es tatsächlich vorher geplant gehabt.

Die Trommelfilter gibt es so fertig in beiden Varianten, wie ich Sie eingezeichnet habe, das sind 1:1 die Maße auch von den Anschlüssen von den Maßzeichnungen der Hersteller.

Ich habe den Filter mit den Ausgngen nach vorne erst später gefunden und dachte, wenn ich diesen nehme, dann kann ich weiter nach links rücken um rechts mehr Platz zu gewinnen für Co2, Strom etc. aber vielleicht ist das auch ungünstiger so ?

Ich macche mir hier halt bei der Verrohrung mehr Sorgen, dass die Strömung passt und wieder zum Skimmer geht, da Skimmer und Auslass ja beides sehr nah aneinander sitzt.

Hie rmal das Bild so meinst du es odeR?

Anhänge

• Trommler mit seitlichen Ausgängen.JPG
    Trommler mit seitlichen Ausgängen.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 30
so ähnlich, denke dran 2 x45° Bögen (oder 3x30°) zu nehmen anstelle von 90° . Und Platz für schieber........
Generell brauchst du auch Platz um das Ganze installieren zu können.
Der einlauf in den Teich kann gleich direkt rein. Alle Rohre so kurz wie möglich halten.

Hallo Marcel1990,
deine Skizzen sind klasse und auch sehr hilfreich.
Frage 1: Ein zu großer Trommler hat keine Nachteile außer dem Preis oder?
Außer dem Preis kein Nachteil aber der Platzverbrauch.
Bei deiner Teichgröße könnte es eine Nummer kleiner sein als ein PP65.
Dafür die Bio größer und auch eine Möglichkeit die Pumpen nass zu verbauen.
Mit 1xSK u.1XBA DN110 ist der Durchfluß ca.20m³/h.
Ein Trommelfilter mit ca.30m³/h Durchsatz wäre für 15m³Teich auch ausreichend.
Ich habe den Filter mit den Ausgngen nach vorne erst später gefunden und dachte, wenn ich diesen nehme, dann kann ich weiter nach links rücken um rechts mehr Platz zu gewinnen
Wenn die Trommel vom Filter in Längsachse links positioniert ist,
mußt du für eine evtl. Demontage der Spülrinne ca.60-70cm Abstand zur Wand einplanen, gleiches gilt entsprechend für den Motor.
Für die Spülrinne ist auch ein Kanalanschluß nötig.
Strömungstechnisch sind Einlauf und Skimmer sehr gut,
allerdings wäre die Zugänglichkeit für den Skimmer an der Terrasse deutlich besser.
Grüße FLEX

Hi , der Teich ist gebaut beziehungsweise ich bin noch am fertig stellen .
Ist doch alles mehr Arbeit am Ende als man sich vorher so gedacht hat…
Möchte das Thema hier auch bald abschließen, damit es nicht auch so ein Beitrag war der nie zu Ende geführt wurde .

Gebt mir noch ein wenig Zeit spätestens in meinem Winterurlaub finde ich dann endlich die Zeit und es folgt ein ausführlicher Baubericht und Fotos .

MfG

Oben