IBC Filter selbst bauen

katjath

Mitglied
Hallo,

wir haben wie einige sicher wissen letztes Jahr ein Haus mit sehr großem Teich gekauft (ich hänge mal ein Bild von einer Drohne an dann kann man sich die Größe vorstellen) in dem auch noch ein großer Koi der Vorbesitzer war. Zu dem wir noch kleinere Koi gesetzt haben.
Leider ist das Wasser dieses Jahr eher grün als klar. Wir haben jedoch keine Fadenalgen sondern nur „Schwebealgen“ und die Wasserwerte haben wir im Blick diese sind immer in Ordnung gewesen. Wir haben auch eine große Sauerstoffpumpe laufen.
Den Koi geht es also gut es geht sozusagen nur um eine optische Sache.

Im Herbst haben wir Grundreinigung gemacht und mit Hilfe eines Güllefasses vom Bauern über 1t Schlamm entfernt die sich wohl über die Jahre angesammelt hat.
Teich ist dreieckig (abgerundete Ecken) mit Schenkel ca. 18x12m und an der tiefsten Stelle so 2,25m


Trotzdem würde ich gerne einen großen Filter bauen um den Teich noch anschaulicher zu machen und klareres Wasser zu bekommen.
Wir haben 3 IBC Tanks bekommen in die wir die Filter einbauen könnten.

Wir haben Online eine Anleitung gefunden zum herrichten eines Filters mit IBC Tanks:

Nun meine Frage
wäre es sinnvoll in den ersten Tank Filterbürsten zu hängen wie in der Anleitung beschrieben und Helix in 2 und 3 statt der Filterwürfel?
Wenn ich das richtig aus anderen Beiträgen gelesen habe ist Helix eigentlich das beste Filtermittel oder?
Brauchen wir noch Vorabscheider oder ähnliches?
Wir müssen die Filter über eine Pumpe betreiben.

Oder ist ein anderes Filtermedium sinnvoller.

Danke für Ideen oder Tips worauf wir beim Filterbau achten sollten.
Durch die Größe des Teiches und (durch die Hausrenovierung begrenztes Budget) kommen fertige Filtersysteme wohl kaum in Frage. (konnte Online auch nichts für diese Größe finden… oder nur für tausende von €) Gerne auch nur Links zu entsprechenden Blogeinträgen oder Websites schicken. Ich werde versuchen mich weiter einzulesen.

Es gibt leider so viele unterschiedliche Einträge da ist es schwer als Laie das Sinnvolle herauszupicken.
Vielen Dank für eure Hilfe. EE20AA68-755F-4C94-A473-CCB4F0AF539D.jpegE12037DF-F377-4358-8F33-4A6F2ADCFDD8.jpeg
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Prinzip passt, aber die Anschlüsse sind viel zu klein. (hatte Frank ja auch schon angemerkt)

Bei der m³-Zahl gibt es keine "günstige Lösung von der Stange", aber wenn du wenige Fische drin hast, dann brauchst auch nicht viel filtern.

Führt da ein Bach zu dem Teich oder was ist da links oben im Bild (über der Sitzgruppe)?
 

katjath

Mitglied
Hallo,

ja das ist ein kleiner Frischwasserzulauf. Da kommt konstant etwas frischwasser. Ist aber nichts „riesiges“. Nicht mal knöcheltief eben ein kleines Rinnsal.

Also größere Anschlüsse und dann Helix statt filterwürfel?

Danke schonmal
 

der_odo

Mitglied
Also größere Anschlüsse und dann Helix statt filterwürfel?
Mindestens im 1. Jahr würde ich nur über Bürsten filtern.
Wenn ihr 1to. Schlamm schon rausgeholt habt, kommt da sicherlich noch „ein wenig mehr“ zusammen.
Dann ist der 1. IBC schnell voll und der Dreck wandert weiter

leichtes Ablassen der Behälter mitAbleitung oder Auffangen des Schmutzes würde die Reinigung erleichtern
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also Frischwasser ist, wenn es eine gute Qualität hat, immer super.
Das spart schon jede Menge Geld, allerdings bringt es auch immer Dreck (Sand/Schlamm) mit in den Teich.
Das dürfte das Reinigen nicht leichter machen.

Ich würde IBC 1 und 2 als Schmutzfilter und nur den 3. als Biokammer bauen.
Bei der Teichgröße, mit Frischwasserzulauf, und einem geringen Besatz, brauchst du kaum biologische Filterung.

Ich habe mal einen ähnlichen Teich gesehen und der wurde, fast ausschließlich, über 2 Filterteiche gereinigt.
Klappte super.
 

HubbaKoi

Mitglied
Ich hatte mal 4 Jahre Koi in einem Teich von 30 x 15 Metern und gefühlt waren dort 15 Tonnen Schlamm drin, denn der Teich wurde die letzten 20 Jahre nicht gereinigt.

Ich denke bei so einer Teichgröße und mit soviel Schlamm solltest Du an 3 Ecken / Stellen IBC Container aufstellen. Setze 3 Pumpen ein und Du kannst ja auch dort jeweils nur 2 IBC Container aufstellen. Ich würde auch nur Bürsten nehmen, denn irgendwann ist auch dort Biologie drin der Teich sollte sowieso die Bio haben. Bei mir waren damals die Biomedien immer so voll mit Dreck, das reinigen war eine Katastrophe....

Du musst immer 110er KG Rohre verwenden, alles andere klappt nicht.

Es sind natürlich 3 Pumpen, also mehr Stromverbrauch, aber nur so bekommst Du den Dreck raus und hast Strömung im Teich.

Setze etwas Photovoltaik mit ein und Du kannst dann zumindest tagsüber Strom sparen.

Wenn ich noch etwas dazu empfehlen würden, dann setze auch 3 x UVC ein, immer am Ende der Filterkette anbringen.

Ich denke mit so einem Setup könntest Du in circa 2 Jahren schon viel Schlamm aus dem Teich entfernt haben.

Dazu würde ich noch immer alle 3.4 Wochen durch den Teich gehen und so noch Schlamm mit aufwirbeln.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@HubbaKoi
Also ich würde, alleine wegen der Folgekosten, nicht mit 3 Filtern und 3 UVC`s arbeiten.

Ein so großer Teich kann auch ohne UVC klar sein, es dürfen halt nur nicht zuviel Fische rein und man sollte sparsam füttern.

Da das Budget begrenzt ist kommt ein Umbau, auf Schwerkraft, wohl nicht in Frage.
Somit verbrauchen die Pumpen mehr Strom und das würde heißen:
3 Pumpen à ca. 180W + 3x UVC à 55W = ca.0,7kW/h = ca. 2.000€ Stromkosten/Jahr
Das würde ich mir schwer überlegen.
 

HubbaKoi

Mitglied
@razor72
Die Kosten sind im ersten Moment hoch, aber der Erfolg stellt sich ein. Ansonsten hast du mit so einem großen Teich mehr Frust als Lust. Man kann natürlich auch nur eine UVC nehmen, aber an den 3 Filtern und Pumpen würde ich unbedingt festhalten. Wenn man zum Beispiel trotzdem 3 Stück UVC hat und diese in den wichtigen Monaten Mai, Juni, Juli, August, September laufen lässt, dann sind es auch nur noch 5 Monate. Die restlichen 7 Monate könnte man nur noch eine UVC anschalten. So siehst das in Summe dann auch schon wieder anders aus.

Ein sparsamer Umgang mit der Anzahl an Koi ist wünschenswert, allerdings verlieren die sich dann auch im Teich, so meine Erfahrung.

Um die Stromkosten etwas und en Griff zu bekommen würden auch schon ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt gut sein, so hat man gerade im Sommer auch Möglichkeiten Strom zu sparen. Ich denke, man könnte dann auf das Jahr eine Ersparnis von 20% schaffen.
 
Oben