IH Beleuchtung

Seeed45

Mitglied
Hallo ihr andere lieben Verrückten...

Ich habe mal eine Frage an alle die, die eine IH haben.

Diese muss ja beleuchtet werden und da bei mir aktuell 2 Leuchtstoffröhren im Einsatz sind und der Stromverbrauch bei diesen Teilen nicht gerade klein ist, interessiert mich ganz besonders wie ihr das gelöst habt.

Allerdings sollte das ganze bei mir auch im Rahmen bleiben, sodass ich nicht 5-600 Euronen für die Beleuchtung ausgeben muss.

Dachte da an etwas Richtung LED Strahler.

http://www.amazon.de/dp/B009WOCNNW/ref= ... uctDetails

Danke für eure schnellen Antworten.
@matigoal wieso brauchen die denn besonderes Licht?

@Ongi aus welchen Gründen hast du dich für einen solchen Strahler entschieden?

Die Teile verbrauchen aber auch ganz schön Strom... Und genau das ist der Grund warum ich umstellen möchte am liebsten auf LED denn die sind Stromsparend

Ja,evtl gibt es da mittlerweile etwas besseres.Doch der Link von matigoal braucht ja auch 60 watt,die 10 watt machen den Kohl auch nicht fett :lol: .
Doch wie schon geschrieben,vielleicht gibt es da alternativen die weniger strom brauchen.Kommt ja auch drauf an wofür du die IH benutzt,wenn sie nur für kurzfristige aufenthalte fische ist,dann ist ja nicht so schlimm.
Ich weiß es nicht genau,galube aber das speziell das rot empfindlich ist bei zu wenig licht.Ist evtl. auch wieder ne glaubensfrage,was man da an licht dran macht.
Habe meine wenn Fische drin sind auch nur 5-6 stunden an.

Die IH war ursprünglich nur noch für diesen Winter gedacht... Aber mal schauen wie ich da nächsten Winter drüber denke :)

Aktuell sind meine Lampen von 7-22 Uhr an bei einer Temperatur von ca. 16 Grad und die Paddler sind auch sehr aktiv da kann man sich nicht beklagen.

Fressen tun sie super! :)
2-3 mal am Tag wird gefüttert

Ich habe die billigste Energisparlampe über der IH hängen , soll ja nur hell machen, da sie im Keller steht.

Hat so ca 10 Watt.

Habe noch nie geshen, dass das Licht suswirkung auf die tatsächliche Farbe der FIsche hat.

Oben