Ih seltsames Verhalten

Bernd82

Plus Mitglied
Hi...
Ich habe die 1500liter IH in nem gut belüfteten Heizraum einer 100kw Hackschnitzel Heizung stehen.

Die darin enthaltenen Koi scheuen und fressen nicht, oder nur wenn ich nicht dabei bin. Aber trotzdem sehr wenig...

Filter:
Druckfilter und anschließend 300l Helix
32watt uvc

Wasserwerte:
Temperatur 23Grad
Ammonium Ammoniak kaum messbar
Nitrit unter 0,1
Ph 7,5
KH 5
Phosphat kaum messbar
Salz 0,3
Sauerstoff 9,6mg

Was kann das Problem sein für dieses Verhalten?
Liegt es an der Heizung?
Zieht die zu viel CO2 ab?
Geräuschpegel?

Auffallend ist, das Verhalten der Koi ist, sobald sie in der IH sind...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Wieviel sind es denn mit welcher Größe?
Ausmaße von der IH?
 

Koi.GG

Mitglied
Vielleicht bekommst nicht genug Sauerstoff rein? Belüftest du mit Sauerstoff? Habe auch gerade ein Thema mit fressunlust an meinem Aufzuchtbecken. Dachte dann dass zu wenig CO2 drin ist, habe daher die Belüftung gedrosselt, aber das war gefühlt noch schwieriger. Habe jetzt die Luft wieder auf 100% und gebe weniger Futter pro Fütterung, der Appetit kommt langsam wieder.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Sehen die Fische sonst gesund aus?
Ja. Einwandfrei
Vielleicht bekommst nicht genug Sauerstoff rein? Belüftest du mit Sauerstoff? Habe auch gerade ein Thema mit fressunlust an meinem Aufzuchtbecken. Dachte dann dass zu wenig CO2 drin ist, habe daher die Belüftung gedrosselt, aber das war gefühlt noch schwieriger. Habe jetzt die Luft wieder auf 100% und gebe weniger Futter pro Fütterung, der Appetit kommt langsam wieder.
Sauerstoff ist genug drin...
Vielleicht haben sie auch einfach zu viel Futter
Deutlich zu wenig eigentlich... Ist eher ne auf Erhalt Fütterung
 

Tschaggo

Mitglied
Co2 ist sicher eher niedrig mit 4.4.
Ich habe hier eine Co2 rechner integriert, kannst du auch selbst mal mit rumspielen:

Co2 Rechner

Ist aber meiner Meinung nach nicht niedrig genug um das Verhalten zu erklären.
Sofern der PH Wert denn stimmt. Wie hast du den gemessen? Wenn deine PH 7.5 plötzlich 8 sind, weil nur mit Tropfen getestet sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
 

mocowolf

Mitglied
Was kann das Problem sein für dieses Verhalten?
Liegt es an der Heizung?
Geräuschpegel?
Auffallend ist, das Verhalten der Koi ist, sobald sie in der IH sind...
Wenn deine WW passen, die Fische erst in der IH dieses Verhalten zeigen...
Könnten irgendwelche Schwingungen oder eine Resonanz einer (Heizungs) Pumpe o.ä. sich auf die Bauteile der IH übertragen?
Wenn die IH erstmalig (mit Fischbesatz) in dem Heizungsraum betrieben wird, kannst nur du eine Antwort finden...

Gruß Moco ;)
 

Koi.GG

Mitglied
Co2 ist sicher eher niedrig mit 4.4.
Ich habe hier eine Co2 rechner integriert, kannst du auch selbst mal mit rumspielen:

Co2 Rechner

Ist aber meiner Meinung nach nicht niedrig genug um das Verhalten zu erklären.
Sofern der PH Wert denn stimmt. Wie hast du den gemessen? Wenn deine PH 7.5 plötzlich 8 sind, weil nur mit Tropfen getestet sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
Versteh ich beim Rechner was falsch? Bei 8 und 8 sagt er mir zu niedrig, bei 8 und 30 zu hoch, 8 und 40 ist i.O.. Ist das ein Fehler?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Wenn deine WW passen, die Fische erst in der IH dieses Verhalten zeigen...
Könnten irgendwelche Schwingungen oder eine Resonanz einer (Heizungs) Pumpe o.ä. sich auf die Bauteile der IH übertragen?
Wenn die IH erstmalig (mit Fischbesatz) in dem Heizungsraum betrieben wird, kannst nur du eine Antwort finden...

Gruß Moco ;)
Schwingungen gibt's keine...
Evtl nur Geräusche der Schnecke...
Ih ist seit November am laufen. Aber seither das Problem
 
Oben