Innenhälterung die 3. Oder 1x Neu nach 1x Neu in PEHD ;-)))

Dennis.D

Mitglied
Moin.

Stelle jetzt hier mal den neuen Bau unserer IH ein. Naja um genau zu sein sogar 1 1/2 x Neubau. :wink:

Nachdem wir vor zig Jahren von der Einfachen 1000 Liter IH auf ein 3qm3 Faltbecken umgestellt hatten sollte es jetzt etwas größeres und festes werden.

Problem Nr. 1 war das unser Keller sehr Verwinkelt ist.
Was ich nicht wollte war eine Holzkonstruktion. Es ist einfach nicht mein Material.
Also viel die Entscheidung auf Sandwichplatten welche ich auch schon bei meinem Teichbau verwendet hatte.

Als Filter sollte es diesmal eine Variante werden Ohne Spaltsieb bzw. Schwerkraft so das ich den Wasserstand beliebig verändern kann.

Also wurden als erstes Sandwichplatten besorgt.
Habe vorab ziemlich genau gerechnet was Wir von der Länge noch in den Keller bekommen.
Am Ende mussten wir leider ein wenig die Durchgänge "Entgraten" :mrgreen:
Da in den Keller eh noch ein wenig Arbeit gesteckt werden soll in Zukunft, war das halb so Wild.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 941
  • image-1.jpeg
    image-1.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 941
Da stand sie nun.

Knapp 5m3 und es füllte den Kellerraum sehr gut aus.
Um genau zu sagen zu gut. :roll:

Das mit der Technik würde schon wieder ziemlich eng werden.

Also liesen wir das ganze erstmal ein paar Wochen roh zusammen stehen...
Auch hatten wir noch im Garten ziemlich viel zu tun so das ich hier nicht wirklich die Zeit hatte noch weiter zu bauen.

Weder bei mir noch bei meiner besseren Hälfte kamen wirkliche Glücksgefühle auf wenn wir im Keller vor dem Klotz standen.

Nach einem Abendlichen Telefonat mit dem guten "Micha" Erwähnte ich nebenbei auch unsere Baustelle im Keller und das dies Irgendwie noch nicht das gelbe vom Ei sei.
Auch das wir sie wohl noch kleiner machen werden aber wegen Zeitmangels es noch dauern wird. Auch das ich schon Überlegt habe wieder ein neues richtig gutes Faltbecken zu kaufen.

Die Antwort am anderen ende der Leitung war kurz und knapp "Lass uns doch ein rundes PE Becken machen. Ist doch schnell gemacht"
Als ich sagte das wir das doch niemals in den Keller bekommen ausser in 50 Teilen sagte er "Kein Thema das bekommen wir schon hin"

Meine Frau fand das gut. Wenig Arbeit und Optisch würde das in 2100mm Durchmesser besser passen.

Also gesagt getan und Micha das Ok für den Bau gegeben :thumright:

Wir kennen ja seine Qualitativ sehr geilen Arbeiten von unserer Filterkammer wo er uns schon Trommel und Biobehälter gebaut hatte.
Mir kam es aber Irgendwie nie in den Sinn zu fragen ob wir so einen Behälter hier im Keller aufbauen könnten.

Letzten Freitag rief er an ob ich den "Bausatz" abholen könnte er würde dann Samstag früh aufschlagen zum Schweißen.
Also Anhänger dran und ab nach Nettetal.

Mir war beim Aufladen auf den Hänger noch Irgendwie unklar wie ich die zweit Teile in den Keller bekommen sollte, aber der gute Michael meinte " das machen wir schon"

Habe es dann sogar mit meiner Frau alleine geschafft die fertige Wand und Boden in den Keller zu bekommen.

Für den Samstag lasse ich mal Bilder sprechen.

In der Zwischenzeit hatte ich schon einen Ultrabead 100 gebraucht Erstanden und der sollte noch durch einen Rieseltower Ergänzt werden mit 500mm Durchmesser der ebenfalls von Michael gebaut wurde.

Mir ging es bei dem Rieseltower nicht so sehr um Filterleistung. Die sollte bei den 4,1m3 Wasservolumen schon vom UB 100 reichen.
Im Tower kann ich aber schön belüften, heizen, UV unterbringen etc.

So jetzt erstmal genug des Schreibens. Weiter mit Bilder.

LG Dennis

Anhänge

• image-18.jpeg
    image-18.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 922
  • image-14.jpeg
    image-14.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 924
  • image-11.jpeg
    image-11.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 923
  • image-10.jpeg
    image-10.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 923
Weiter mit Bildern

Anhänge

• image-19.jpeg
    image-19.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 915
  • image-23.jpeg
    image-23.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 915
  • image-24.jpeg
    image-24.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 914
  • image-26.jpeg
    image-26.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 914
Jetzt wird erstmal der Raum schön gemacht sprich gestrichen etc.

Ausserdem müssen vorher noch die Kernbohrungen und Leitungen für die Teichheizung nach draußen gelegt werden die genau links von der IH nach draußen kommen.

Hier erstmal noch ein DICKES DICKES DICKES Dankeschön an Michael ( Forumsname MIC1111 )

Seine PE Arbeiten sind einfach richtig richtig geil und das auch Optisch.
Und ein richtig toller Typ ist er sowieso :thumright:

Halte euch weiter auf dem Laufenden was die Technik etc. angeht.
Jetzt wird erstmal der Raum etwas "schön gemacht"

LG Dennis

Anhänge

• image-25.jpeg
    image-25.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 902
  • image-21.jpeg
    image-21.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 903
  • image-27.jpeg
    image-27.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 903
Moinsen Dennis,

1A, KLASSE gelöst, hast du gut gemacht :thumleft:

naja... (DU) :wink:, der gute Micha hat es wieder gerockt! Ja, Qualli vom feinsten beim ihm!!! Da läuft es RUND, perfekt!!!

bin gespannt auf weiteres...

Gruß
Andre

Nabend.

So. Da ich leider nicht täglich stundenlang "Bauen" kann, hat die neue IH mal wieder ein wenig länger gedauert.

Sie läuft jetzt seit 3 Wochen wie geplant.

Unten in der Staustufe im Rieselfilter befinden sich jetzt noch eine 40 Watt Amalgam Tauch UVC und ein Heizstab mit 1KW.
Der Rieseler selbst ist mit gut 80 Liter Helix und einer menge Keramikschaum befüllt.
Im Ultrabead befinden 170 Liter Beads.

Als Pumpe ist jetzt vorerst eine alte 20000er Aquamax mit Drehzahlregler verbaut. Wenn genügend Geld gespart ist, soll hier mal eine BE 320 oder Speedy 230 ihren platz einnehmen.

In einer Woche ist Feuerprobe da dann unsere neuen 5 Tosai einziehen.

LG Dennis

Anhänge

• image-4.jpeg
    image-4.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 580
  • image-5.jpeg
    image-5.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 580
  • image-6.jpeg
    image-6.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 580
  • image-7.jpeg
    image-7.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 580
Im Winter wird dann der Raum auch schön gemacht.
Dauert Wahrscheinlich auch wieder länger aber der Plan ist da. :mrgreen:

Anhänge

• image-8.jpeg
    image-8.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 575
  • image-9.jpeg
    image-9.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 575
Hi Thomas.

Ich habe 16mm Stegplatten genommen die von einer seite UV geschützt sind.
Dann natürlich Rund abgeschnitten im Vorderen Bereich.
Da es 2 teile sind um es klappen zu können, habe ich die hälften mit einem speziellen UV stabilen Klebeband zusammengeklebt als Scharnier. Das hält einwandfrei.
Die Platten habe ich falsch herum auf das Becken gelegt damit das UV Licht durchdringen kann.

Achso.
Also Lampe kommen 2 Leuchtstoffröhren mit Reflektor zum Einsatz.
Dies sind Tageslicht Modelle mit Extrem hohen K und Lux Wert.
Mich hat an LED irgendwie nichts Überzeugt.

LG Dennis

Hi-
was ist das denn für ein spezielles Klebeband?
Habt ihr da mal einen link?

Ich frage wegen meiner "Zweitinnenhälterung", die ist der hier vorgestellten ziemlich ähnlich, da suche ich nämlich noch eine schönere Lösung.

Glück auf.

So. Ich muss sagen bis auf die Wasserwerte NH4 und NO2 die wie erwartet natürlich erstmal steigen, läuft jetzt alles Perfekt.

Die Variante mit dem Bodenablauf bzw. umgedrehten Bodenabauf wie MK ihn auch nutzt, klappt PERFEKT.
Ich muss sagen selbst meine runden IH welche den Bodenablauf in der Mitte hatten, funktionierten da wesentlich schlechter.
Selbst nach dem Fressen ist nach ein paar sekunden sämtliche KK weg.
Da gibt es nicht eine tote Ecke :thumright:

Eine sache vielleicht noch.
Wer sich mal einen Gebrauchten Beadfilter wie den Ultra oder Econobead zulegen, sollte auf jeden fall das Rückschlagventil auswechseln oder auf Kugelhahn umbauen.
Bei mir hat es nämlich den FI rausgehauen sobald ich den Blower eingesteckt habe. Selbst ohne Strom.
Der Stand rand voll Wasser.
Jetzt habe ich einen mit Überwurf und nutze einen Kugelhahn.

So jetzt sind wir mal gespannt wie die kleinen Tosai sich über den Winter machen.

LG Dennis

Anhänge

• image-11.jpeg
    image-11.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 197
  • image-7.jpeg
    image-7.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 197
  • image-9.jpeg
    image-9.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 197
Moin Dennis-
schaut top und funktionell aus!

Bei mir drängte sich in der letzten Zeit die Frage nach einer "Zweitinnenhälterung" auf...

Die hat Norman (Koi Noby) mir neulich mit Filter gebaut!

Läuft inzwischen auch- sehen sich ein bißchen ähnlich, finde ich... :)

Anhänge

• Zweitinnenhälterung - Kopie.JPG
    Zweitinnenhälterung - Kopie.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 111
Oben