Ist es sichtbar wann der Koi-Laich befruchtet ist ?

lepiaf

Mitglied
Hallo
Habe mal wieder eine Frage: Seit heute morgen wirbeln meine Kois wie F-1 Fahrer durch den Teich. Zum Teil sind schon Eier abgelegt die, ich habe einen Naturteich mit Seerosen, Pflanzen etc., z.T. am Rand in den Fadenalgen hängen. Jetzt werden die Eier ja aber erst nach der Eiablage der Weibchen von den Männern befruchtet (falls nicht schon vorher als Leckerbissen verspeist..) Wie kann ich jetzt erkennen ob es sich um bereits befruchtete Eier handelt oder nicht ? Ich würde die befruchteten nämlich gerne in mein separates Oberlaufbecken setzen damit die Eier und auch nachher die schlüpfenden Jungfische von den Großen geschützt sind. Hat jemand evtl. auch Bilder von Vorher / Nacher sprich also unbefruchtete und befruchtete Eier ? Hab mal gelesen das die befruchteten Eier "aufquellen". Stimmt das und wie sieht das aus ?
Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten und einen schönen Sonntag
LG LePiaf

Hier ein paar Fotos

Anhänge

• Ei mit Embryo nach 42 Stunden bei 23°C.jpg
    Ei mit Embryo nach 42 Stunden bei 23°C.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 367
  • Ei 3 Stunden nach der Befruchtung bei 23°C.jpg
    Ei 3 Stunden nach der Befruchtung bei 23°C.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 370
  • Ei 15 Minutennach der Befruchtung.jpg
    Ei 15 Minutennach der Befruchtung.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 377
Servus Gotti
Man das sind ja klasse Bilder (Makrobereich ?) Mit was für einer Kamera haste denn diese hinbekommen ?
Ah, und danke für Deine Info.
LG LePiaf

Hay, habe jetzt bei uns auch Eier gefunden die auch seperat in einem anderen Becken getan. Nun ich kann jetzt nicht erkennen, das sie befruchtet sind oder nicht.
Gibts andere Bilder?

Hallo Gotti ich habe mich auch mal mit dem Mikroskopieren versucht aber ich kann nix aber rein gar nix erkennen! :cry: Siehst du da etwas????

Anhänge

• Anderes EI in der mitter Dunkel.jpg
    Anderes EI in der mitter Dunkel.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 258
  • EI.jpg
    EI.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 259
  • Eirand Dunkles ei.jpg
    Eirand Dunkles ei.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 256
Noch mal eine Frage an Gotti: Ist das was man dann jetzt auf den Bilder sieht der Embryo????? :shock: Der is auch nu so halb im EI

Anhänge

• Embryo.jpg
    Embryo.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 194
  • Embryo1.jpg
    Embryo1.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 190
  • Embryo3.jpg
    Embryo3.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 192
Oben