Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

SoMi

Mitglied
Hi zusammen,
Und alles ist ganz anders geworden...
...
Hier ist es seit heute morgen wieder etwas dunkler geworden.
...
6 verstorbene kois sind es mittlerweile...auf 3 Woche
...
3 - 4 hängen noch in den Seilen...
...
Wie geht es den den anderen Koi freunden?
Warum , was ist an dem/unsererm teich so falsch?
...
Wir versuchen seit 3 Wochen vergeblich irgend jemand zu finden der hier Abhilfe schafft...
...
Ist das normal das 5 - 10 kois jährlich pro teich versterben?
...
Teich Infos:
Platoteich 2m / 1,5m / 0.5 m
8,5m x 5,0m
60m³
1 x trommelfilter BK60 in der Mitte dann
LINKS u. RECHTS je
1 x helix bewegt
1 x Kartuschen filter
1 x oase 52.000 Pumpe
Winter 20 %
Sommer 40 %
Werte:
Temperatur 9 Grad/ filterkammer war nie unter 5 Grad vie Heizer gehalten
O² 11,2
Ph 7,5
Nitrit 0,03 / füttern etwas neue Packung!
Ammonium 0,00
...
Das rettende saltzbad ist hier eher tödlich.
...
Machen seit gut 10 Jahren in koi Hobby, nur seit dem wir vor 3 Jahren von 27 kois in 12m³ auf 54 kois in 60m³ alles neu gemacht haben ist das jährlich koi sterben existent.
...
In 7 Jahren 5 tote kois
Nun sind es jährlich 7 - 9 tote kois...
...
...
Hat jemand eine Idee?
...
Danke Grüße Mike
 

konny

Business Mitglied
Das klingt nach diversen Baustellen im Teich die gelöst werden müssen. Wie sehen die Koi aus die gestorben sind? Wie verhalten die sich vorher? Wurden Abstriche genommen? Waren die neuen Fische von Privat? Wann genau ging es los und mehrere gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:

SoMi

Mitglied
Hi zusammen...
Bilder versuche ich hier rein zu hängen
Info alle kois sind von 2 Händlern.
99 % von A und 1 % von B
Einmal top Kiemen
Einmal ist nur eine Seite so gut wie weg
Danke Grüße Mike
 

Anhänge

SoMi

Mitglied
Hi ja letztes Frühjahr...
Ergebnisse CHV und der Info dss das nun alle überstanden haben/hätten...

Was nun nicht wirklich stimmt...
...
Grüße
 

konny

Business Mitglied
Wenn CEV nicht richtig behandelt wird kann es chronisch werden oder zumindest über längere Zeit Probleme verursachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dieses alles war.
Ich denke das man hier nicht um eine Analyse und gründliche Untersuchung vor Ort drum rum kommt.
Wie oft wird Teilwasserwechsel gemacht? Wie viel und wie oft wurde im Sommer und Winter gefüttert?
Wie wurde der CEV behandelt? Wurde irgend etwas anderes auf Verdacht oder nach Diagnose behandelt?
 

SoMi

Mitglied
Hi... Es waren schon x Dr. usw am teich ...
Cev wurde im labor festgestellt
cev behandelt?
Ne nach der diagnose kam die Rechnung und nach erneuten nach fragen hieß es dann auf 0.5 auf salzen... aber sonnst nix.
...
Wir dachten dann wärmepumpe und nicht unter 15 Grad fallen lassen... Nur die wärmepumpe kam bis Oktober letztes Jahr nicht... Ist bis jetzt nicht lieferbar... Mehr sag ich da zu nicht.
...
Letztes Jahr hatten wir nicht abgedeck und aber auf 0.3 aufgesalzen 9 tote kois
...
Diesen Winter abgedeckt und filterkammer auf 5 Grad gehalten ... Bis jetzt 7 kois gestorben ...stündlich werden es mehr...
...
...
Grüße Mike
 

konny

Business Mitglied
Wie sehen die Koi und deren Kiemen aus die jetzt starben oder fast tot sind?

Fütterung Sommer/Winter?
 
Oben