Jetzt schon am leichen, oder was sind das für eier?

Mario D

Mitglied
Hallo,
habe mich heute ein bisschen erschreckt, als ich in den Teich geguckt habe, weil ganz viele eier in den Fadenalgen kleben. Sind das Koi eier?

koieier013.jpg

Es sind nicht alle fadenalgen befallen, sondern nur die im hinteren teil des teiches.

Könnte Laich sein aber ob nun von den Kois kann man nicht sagen.Hast du noch andere Fische drin?Weil für die Kois wäre es ein bisschen früh denke ich.Aber man weiss ja nie was die so treiben :lol:

Ja sind noch sehr wenige shubunkin und goldfische drin, aber ich glaube nicht, das die sooo extrem viele eier gelegt haben, weil es sind wirklich EXTREM viele eier.

Hallo Mario,

ich denke mal das sind Goldies die laichen im Frühjahr , Goldfische können je nach Größe auch sehr viele Eier legen zwischen 500 und 3000.
Wenn Du zwei große Weibchen hast, sind es schon max. 6000 Eier und so weiter und so weiter.

Für Koi sind 14 Grad noch etwas zu frisch.

Gruß Titus

Hallo,
meine haben heute abgelaicht. W-Temp. 20 Grad. Laichbürste eben rausgeholt - neue rein. Regel ist: Pro kg Koi ca. 200.000 Eier - Nein danke. Mal abwarten ob es morgen weitergeht. Bin mal gespannt. Futter wird erst mal eingestellt - sind bestimmt noch Eier im Teich, sollen sie fressen.

Beobachte Deinen Teich weiter.

Gruß
Ulrike :wink:

Meine haben ebenfalls heut abgelaicht ! Wassertemperatur 19 Grad.

Ich mag das Ablaichen nicht, weil es dort hin und wieder zu Verletzungen der Haut und Flossen kommen kann :evil:

Der Laichvorgang kann ja bis zu mehreren Stunden dauern. Aber das es morgen nochmal weitergeht wie vorher geschrieben glaube ich nicht!

Denkt an einen großzügigen Wasserwechsel und stellt für 2 Tage die Fütterung ein.

Gruß
Dominik

Hallo,

wir haben unsere Koi jetzt schon etliche Jahre und das Phänomen bislang nur 2-3 mal gehabt, dass die Koi die nächsten Tage noch gelaicht haben, deswegen bleibt bei uns die Bürste mit Kontrolle noch was drin. Ein Männchen und vier Weibsen - das ist wohl was viel für Einen.

Lieben Gruß
Ulrike :wink:

Oben