Kann ich unseren Koi noch retten???

Suse83

Mitglied
Hallo in die Runde, ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung, hier vielleicht Hilfe zu erhalten...

Einer unseren großen Koi macht seit ein paar Tagen einen ganz schlechten Eindruck. Nach einer kurzen Frostperiode und danach stark gestiegenen Temperaturen war er plötzlich ziemlich apathisch. Lag auf dem Grund, den Kopf nach oben gebogen. Bei Berührung ist er weggeschwommen, aber viel langsamer als sonst. Fressen nimmt er nicht an. Als wir festgestellt haben, dass er aufgefunden wirkt und die Schuppen abstehen, haben wir ihn jetzt gestern in ein Innenbecken mit 300l und Belüftung gesetzt. Das Wasser haben wir mit jodfreiem Salz angereichert, auf die 300l ca 400g. Die Temperatur vom Wasser ist jetzt seit gestern langsam von 5 auf 12 Grad angestiegen und er wirkt etwas fitter. Aber richtig gut sieht er nicht aus Können wir noch irgendwas für ihn tun?
 

Anhänge

Suse83

Mitglied
Bitte entschuldigt - Autokorrektur! Es soll natürlich aufgedunsen heißen und nicht aufgefunden....

Ach so, Wasserwerte im Teich sind völlig in Ordnung, Teich hat aktuell 5 Grad.

Und wir sind leider absolut keine Profis! Wir haben den Teich beim Hauskauf mit übernommen und tun seit drei Jahren unser Bestes, damit es den Fischen bei uns gut geht....
 

Andi71

Mitglied
Hallo Suse ,sieht nach Bauchwassersucht aus ...im Prinzip gut agiert .Habt ihr einen Filter an der Hälterung ?? wie gross ist der Fisch ?? wenn möglich Temperatur langsam steigern 1 Grad pro Tag ,Salzkonzentration könnte man erhöhen auf 0,5 % das sind 5 kg auf 1000 Liter Wasser also 1.5 Kg auf 300 Liter .( hast ja aber jetzt schon Salz drin ! ) ,würde den auch nicht zurück in den Teich setzten ...
 

konny

Business Mitglied
Dem Fisch ist, möglicherweise durch die intensive Kälte im Teich, die Puste ausgegangen. Schaut euch bitte mal das Krankheitsbild Energiemangel Syndrom an. Ich würde von Nierenschwäche ausgehen, da er von vorne bis hinten abstehende Schuppen hat. Wärme und Salz sind genau die zwei Therapien, die als einziges hier helfen können. Die Salzdosierung ist dafür aber zu gering, um den osmotischen Druck im Gewebe umkehren zu können. Dazu braucht es mindestens 0,5-0,6 % Salz im Wasser. Bei 400 g Salz auf 300 l Wasser hat man gerade mal eine Salz Dosierung von 0,13 %
 

Suse83

Mitglied
Hallo Suse ,sieht nach Bauchwassersucht aus ...im Prinzip gut agiert .Habt ihr einen Filter an der Hälterung ?? wie gross ist der Fisch ?? wenn möglich Temperatur langsam steigern 1 Grad pro Tag ,Salzkonzentration könnte man erhöhen auf 0,5 % das sind 5 kg auf 1000 Liter Wasser also 1.5 Kg auf 300 Liter .( hast ja aber jetzt schon Salz drin ! ) ,würde den auch nicht zurück in den Teich setzten ...

Habe jetzt nochmal Salz zugegeben - den Tipp habe ich eben per PN bekommen und sofort umgesetzt -

Wir haben jetzt morgen einen Termin bei einem Tierarzt der sich auf Koi spezialisiert hat ...Ich hoffe nur, dass der Koi den Transport dort hin und den Stress verträgt....

Wassertemperatur steigt langsam, von gestern 5 Grad auf aktuell 12,6 Grad....Wir haben jetzt einen Teichbelüfter reingegangen, reicht das?

Und wie lang kann der Koi im Salzwasser bleiben? Selbst wenn es ihm besser geht, in den kalten Teich kann ich ihn ja nicht geben bevor es nicht wärmer wird....
 

Andi71

Mitglied
Zum Tierarzt ?? wie ? :rolleyes: .....Belüftung gut ...mit welcher Pumpe ?? ..auf 300 Liter reicht da was kleines ...auf Salz erstmal bis es ihm besser geht zwei wochen auf 0.5 % k.p .
 

Suse83

Mitglied
Dem Fisch ist, möglicherweise durch die intensive Kälte im Teich, die Puste ausgegangen. Schaut euch bitte mal das Krankheitsbild Energiemangel Syndrom an. Ich würde von Nierenschwäche ausgehen, da er von vorne bis hinten abstehende Schuppen hat. Wärme und Salz sind genau die zwei Therapien, die als einziges hier helfen können. Die Salzdosierung ist dafür aber zu gering, um den osmotischen Druck im Gewebe umkehren zu können. Dazu braucht es mindestens 0,5-0,6 % Salz im Wasser. Bei 400 g Salz auf 300 l Wasser hat man gerade mal eine Salz Dosierung von 0,13 %

Ich habe jetzt nochmal 400g jodfreies Salz zugegeben.....Und hoffe so sehr, dass es ihm damit besser geht....
 

Suse83

Mitglied
Zum Tierarzt ?? wie ? :rolleyes: .....Belüftung gut ...mit welcher Pumpe ?? ..auf 300 Liter reicht da was kleines ...auf Salz erstmal bis es ihm besser geht zwei wochen auf 0.5 % k.p .
Wir haben einen Teichbelüfter installiert, der läuft jetzt rund um die Uhr weil wir uns nicht besser zu helfen wussten. Der Koi war gestern auch den ganzen Abend genau über den Auslässen. Seit heute früh bewegt er sich im ganzen Becken. Das Becken ist
 

Anhänge

Suse83

Mitglied
Sorry, da fehlt was von Text ....das Becken ist 1,20m im Durchmesser und ca.35cm hoch. Wir haben noch ein Netz drüber gelegt.
 

Suse83

Mitglied
Wir haben einen Teichbelüfter installiert, der läuft jetzt rund um die Uhr weil wir uns nicht besser zu helfen wussten. Der Koi war gestern auch den ganzen Abend genau über den Auslässen. Seit heute früh bewegt er sich im ganzen Becken. Das Becken ist

Naja und zum Tierarzt - ich kann ihn ja schlecht in eine Katzenbox setzen.....wir würden eine große Maurerbütt nehmen, dort einen 120l. Sack rein mit Wasser aus dem jetzigen Quarantäne Becken nehmen und den Fisch dort rein tun. Der Arzt ist ca. 20km entfernt und wir haben einen festen Termin ohne Wartezeit......
 

Suse83

Mitglied
Oh und vielen Dank an Euch - es ist echt so super, dass ich hier fragen kann und Ihr antwortet und versucht zu helfen! Vielen, vielen Dank dafür!!!! Wir sind lange keine Profis und daher wirklich für jeden Tipp so dankbar! Hört sich blöd an, aber auch. "wenn es nur ein Fisch ist" für uns sind sie wichtig, und wenn man die Verantwortung eingeht, dann möchten wir unser Bestes geben und versuchen, damit es die Tiere gut haben....

Dass nicht alles perfekt ist, dass weiß ich....

Wir haben auch geplant, den Teich von Grund auf zu sanieren - Koi gerecht, gut und vom Fachmann geplant und dann auch wesentlich tiefer mit besserer Filtertechnik....

Dafür wird gespart und in 1-2 Jahren können wir es hoffentlich umsetzen. So lange müssen wir alles tun, damit es unsere Fische so gut wie möglich haben mit den jetzigen Bedingungen.

Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer auf die Idee kam Koi in einen gerade Mal 1,20m tiefen Teich zu setzen...das habe selbst ich nach kurzer Zeit begriffen, dass das nicht optimal ist bei einem nicht beheizten Teich...
 

Suse83

Mitglied
Hallo Suse ,sieht nach Bauchwassersucht aus ...im Prinzip gut agiert .Habt ihr einen Filter an der Hälterung ?? wie gross ist der Fisch ?? wenn möglich Temperatur langsam steigern 1 Grad pro Tag ,Salzkonzentration könnte man erhöhen auf 0,5 % das sind 5 kg auf 1000 Liter Wasser also 1.5 Kg auf 300 Liter .( hast ja aber jetzt schon Salz drin ! ) ,würde den auch nicht zurück in den Teich setzten ...

Der Koi ist ziemlich groß, schätzungsweise knapp 50cm
 

Chrissy1964

Mitglied
Das kriegt ihr bestimmt hin! Auch die vorgeschlagenen Hilfen sind sehr gut. Ich hatte auch mal das Ems bei 2 großen Koi und mit der genannten "Therapie" haben es beide geschafft. Bitte den regelmäßigen Wasserwechsel nicht vergessen und, wie oben erwähnt, die Temperatur nur langsam erhöhen. Du kannst auch versuchen, ob er schon etwas leicht verdauliche fressen möchte. Er braucht Energie. Er muss solange in der Wanne bleiben, bis der Teich ca. 15 Grad hat. Daher in der Innenhälterung auch mit dem Heizen nicht übertreiben. Viel Glück
 
Oben