Kann man Fadenalgen eigentlich verfüttern?

JonasK

Mitglied
In einigen unserer Biologie Becken fallen große Mengen an Fadenalgen an.
Ich könnte da 14tägig ganz einfach ernten.
Da fallen ca. 20 Liter ausgepresste Algen an.
Also einfach trocknen, kleinschneiden und ab ins Becken?
 

austriacarp

Mitglied
Also wenn sie die fressen würden dann sicher lieber frisch als getrocknet und wenn sie sie nicht abernten dann brauchst dir auch keine Hoffnungen machen das sie sie getrocknet fressen.
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Jonas,

Fadenalgen werden nach dem Trocknen braun und unansehnlich. Fühlen sich dann wie Zellulose an. Mir war etwas neben den Kompost gefallen, daher hatte ich vorgestern so einen kleinen Klumpen in der Hand. Außerdem leben Fadenalgen in Symbiose mit Schleimpilzen. Da stell ich mir das Ganze nach dem Trocknen ziemlich unlecker vor. Wobei es ja auch Algenarten gibt, die zu Futter verarbeitet werden z.B. die Mikroalge Spirulina.

Ich glaube nicht, das Koi an getrocknete Fadenalgen gehen.
 
Oben