Katzenschutz - Benötige eure Hilfe

Guewi

Mitglied
Hallo Zusammen,

als ich gestern Abend an meinen Teich kam, musste ich leider feststellen, dass sich ich vermute die Katze unserer Nachbarn zwei meiner Tosai aus dem Teich gefischt hat.
Die Beiden lagen direkt nebeneinander, deshalb schließe ich ein Herausspringen der Fische eigentlich aus. Zudem hatten beide große Wunden an Kopf und Körper.

Da mein Teich komplett mit einem Gitter abgedeckt ist und den ersten halben Meter Tiefe steil abfällt, hatte ich eigentlich gedacht ich bin vor solchen tierischen Attacken geschützt.

Habt Ihr eine Idee mit welchen technischen oder baulichen Hilfsmitteln ich Katzen am Teich effektiv abwehren kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Elektrozaun
Reiherschreck mit Wasser
Hund

Einiges, was bei Reihern hilft, sollte auch bei Katzen nützlich sein.
 

Guewi

Mitglied
Also den Hund würde ich mir gerne ersparen. ;)

Elektrozaun ist sicher eine Option. Der wird aber dann auch das ein oder andere Mal die Kinder (2 und 5 Jahre) ordentlich durchkitzeln, oder? :rolleyes:

Bleibt vorerst nur der Reiherschreck...

Hat von euch schon jemand einen erfolgreich zur Katzenabwehr eingesetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Katzen mögen es nicht, nassgespritzt zu werden. Kleine Kinder überraschend und mit kaltem Wasser auch nicht. Vermutlich erwischt der Reiherschreck die Kids häufiger als der Zaun. Wenn Du da einen für kleinere Tiere nimmst, also keinen Weidezaun, ist es unangenehm aber harmlos. Zu schwach sollte er aber auch nicht sein.

Hund hilft auch nur, wenn der immer raus kann. Bei uns stolziert die Nachbars Katze rotzfrech vor der Terrassentür vorbei, während auf der anderen Seite zwei nicht kleine Hunde ausrasten...
 

austriacarp

Mitglied
Kaufe dir eine Marderfalle und wenn die Katze drinnen ist dann spritzt du sie 2 bis 3 mal mit den Gartenschlauch ab dann kommt sie nie wieder.
 

Flugfisch

Mitglied
Kaufe dir eine Marderfalle und wenn die Katze drinnen ist dann spritzt du sie 2 bis 3 mal mit den Gartenschlauch ab dann kommt sie nie wieder.
Mit samt Falle für 10min in den Teich ist die Katze schön sauber. Meine Nachbarin hat gerade am WE einen Spaziergänger zusammengeschissen, Hunde haben Leinenzwang!!! Weil ihre jungen und alten Katzen draußen rum laufen.
 

Guewi

Mitglied
Mal ungeachtet der sicherlich auch spannenden Frage, wie lange man eine Katze wässern muss bis sie nicht mehr wieder kommt...?:p

Hat jemand Erfahrung mit einem Elektrozaun am Teich und kann mir deshalb eine Kaufempfehlung aussprechen?

Wenn ich darüber nachdenke, scheint ein gespannter Draht wenigstens optisch die ansprechendste Alternative zu sein!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Hat jemand Erfahrung mit einem Elektrozaun am Teich und kann mir deshalb eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ich habe mich für ein Set von VOSS.farming entschieden. Was soll ich sagen, bisher tut es was soll und scheint mir preiswert zu sein. Gibt's beispielsweise bei Amazon aber sicher auch woanders. Ein einzelner Draht könnte eventuell zu wenig sein. Etwas störend empfinde ich den Zaun schon aber Hauptsache kein Reiher (mit Katzen hatte ich bisher noch keine Probleme am Teich). Allerdings habe ich auch einen Reiherschreck. Trägt optisch weniger auf und vertreibt nachhaltiger, sofern er denn auslöst. Leider ist das nicht zuverlässig der Fall.
 

Guewi

Mitglied
Dann werde ich wohl diese Lösung anstreben und Abstriche bei der Optik in kauf nehmen müssen.

Danke für die Unterstützung.
 

Guewi

Mitglied
Hallo Guewi,

bau Dir diesen Reiherschreck!

Bei mir traut sich keine Katze mehr.
Hallo Heinz

Das glaub ich gerne, dass sich da keine Katze mehr ran traut. Das ist ja ein mächtiger Strahl.
Allerdings frage ich mich gerade, ob das nicht auch für die Koi eine Belastung ist wenn da aus dem nichts das Wasser so kräftig auf die Oberfläche schießt...?
Hast du da bei den Fischen anfangs einen Fluchtreflex beobachten können? Oder ist das den Tieren egal?
 

welle

Mitglied
Ich denke nicht dass die Katze deine Kois aus dem Teich gefischt hat. Da Katzen wasserscheu sind und Wasser meistens meiden, ist er eher unwahrscheinlich dass sie die selber aus dem Teich geholt hat... daran gefressen kann gut sein, aber mehr glaube ich nicht... und wenn sie es doch war, sind bestimmt die Gitter schuld... davon Katzen mit irgendwelchen Fallen einzufangen und was auch immer mit ihnen zu machen kann ich dir nur abraten! verscheuchen ist Okay, mehr aber nicht... wenn du sie gar nicht im Garten haben willst würde ich mir einen Hund holen :)
 

Rascal23

Mitglied
Ich denke nicht dass die Katze deine Kois aus dem Teich gefischt hat. Da Katzen wasserscheu sind und Wasser meistens meiden, ist er eher unwahrscheinlich dass sie die selber aus dem Teich geholt hat... daran gefressen kann gut sein, aber mehr glaube ich nicht... und wenn sie es doch war, sind bestimmt die Gitter schuld... davon Katzen mit irgendwelchen Fallen einzufangen und was auch immer mit ihnen zu machen kann ich dir nur abraten! verscheuchen ist Okay, mehr aber nicht... wenn du sie gar nicht im Garten haben willst würde ich mir einen Hund holen :)
Moin Welle,

das Katzen keine Fische fangen weil sie wasserscheu sind ist Quatsch.
An meinem alten Goldfisch-Teich hat sich ein Kater aus der Nachbarschaft regelrecht drauf spezialisiert
und mir regelmäßig einen Fisch aus dem Teich gezogen.:mad:
Und von Bekannten habe ich das auch schon mehrfach gehört.:oops:
 
Oben