Kirschlorbeer,Glanzmispel giftig?

guido 77

Mitglied
Hallo

Weil meine Nachbarn meinen ihren Garten zu beschneiden brauch ich jetzt einen Sichtschutz.Hatte ab Lorbeer oder Glanzmispel gedacht bin mir aber unsicher ob die Früchte bzw Blätter giftig sind Sie stehen nämlich ziemlich nah am Teich und es ist nicht unmöglich das mal was in den Teich fällt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Guido
 

Flugfisch

Mitglied
Es gibt auch in der Natur Giftpflanzen. Die Tiere wissen schon ganz genau was geniessbar und was Giftig ist. Bei mir am Teich steht ne große Adlerschwingeneibe. Ist sehr giftig, bei Sturm fliegt immer was ins Wasser, passiert nichts
 

der_odo

Mitglied
Mit den lederigen abgefallenen Blättern hat man eh nur Aufwand. Hab ich mehr als mir lieb ist...:rolleyes:
Schau mal nach (Braut-) Spiere.
Schön dicht, kleine Blättchen, die auch schnell verrotten. Sehr pflegeleicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Tja, Sichtschutz ist so eine Sache. Alles was immergrün ist, wächst langsam. Unser Eibenhecke steht jetzt im 12. Jahr und ist 150 cm. Kirschlorbeer geht etwas schneller. Vielleicht Lebensbaum? Die kannst du gleich in 150 cm Größe kaufen. Zumindest wenn du genug Geld auf den Tisch legst.

Alles was Blätter wegschmeißt, ist eh ungeeignet. Ist eine Riesensauerei im Filter. Wächst aber super. Unsere Weide machte 5 m im Jahr gemacht.
 

konny

Business Mitglied
Efeu am Teich ist eigentlich kein Problem. Giftig sind nur die Beeren und die wachsen nur an den verholzten alten trieben nach etlichen Jahren. Allerdings müssten die Koi schon viele davon essen um ein Problem damit zu bekommen. Ansonsten kann man die Blütenstände auch abschneiden, wenn man sich unsicher ist.
Bei meiner Efeuhecke kommen die Beeren nicht bis zum Boden, die werden von den Vögeln vorher weg gegessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Habe auch Efeu geplanzt an ca. 40 m Doppelstabmattenzaun, nach einem Jahr komplett dicht.
Muss aber jedes Jahr gestutzt werden. Optisch finde ich die Efeuhecke super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich finde Efeu auch nicht schlecht. Man kann da auch super nicht ansehnliche Stellen im Garten mit kaschieren. ;)
Meine Frau meint allerdings dazu, sieht aus wie auf dem Friedhof. :oops:
Na jedem seine Meinung. ;)
Auf unserem Grundstück kommen so schnell keine Assoziationen mit einem Friedhof auf. :cool:

Ich würde es wieder so machen, stabilen, langlebigen Zaun drunter, großblättriger schmucker Efeu macht ihn blickdicht, dazu immer sattgrün und voller Vögel.
 
Oben