Kleber für Doppelstegplatten auf Styrodur

cmyk

Mitglied
Gude Leute,

bei dem Wetter plane ich gerade meine neue Abdeckung für´n Winter :D
Meine schiebbare Poolabdeckung habe ich entsorgt
a) hatte ihr Alter und war einfach nix mehr vernünftiges
b) keinen Bock mehr da 5 Monate vom Wohnzimmerfenster draufzusehen

Jetzt möchte ich Doppelstegplatten auf einen 12 cm hohen (d.h. zwischen Wasser und Platte sind 12 am
Luft als Isolation) Styrodurrahmen kleben ? oder besser schrauben ?
Gibt es für diese 2 verschiedenen Materialen einen Kleber, das wäre am einfachsten...

gruß
Holger
 

Volker.P

Mitglied
Hallo Holger
Das beste wird wohl verschrauben sein.
Ich habe schon einiges ausprobiert ,nichts hat dauerhaft gehalten.
Von Bitumenkleber ,Sikaflex ,Epoxyharz etc. war alles dabei.
Gruß Volker
 

cmyk

Mitglied
Hi Volker,

danke, das hilft mir weiter !
Dann werde ich schrauben. Habe gedacht schnell Kleber druff und ferdisch :cool:
Aber wenn´s nix dauerhaft ist dann hat es ja keinen Sinn.

gruss
Holger
 

s.oliver

Plus Mitglied
an styrodur bin ich auch schon verzweifelt, hatte jetzt gesehen, dass es mit Montageschaum geklebt werden soll. Habe ich aber noch nicht probiert
 

guimo

Mitglied
Hallo Holger,

Kannst du denn auch bitte später einmal zeigen wie du deine Abdeckung gemacht hast. Ich decke auch seit Jahren mit DSP ab, muss dann aber vorher noch ein schweres und übers Jahr, sperriges Balkengestell aufbauen.
Ich habe auch schon mehrmals darüber nachgedacht, die DSP mit Styrodur, schwimmend auf der Teichoberfläche schwimmen zu lassen, um mir den Auf- und abbau des Gestells zu sparen. So machst du es ja jetzt auch, oder ?
 

cmyk

Mitglied
Prinzipiell so wie hier:
Bildschirmfoto 2022-09-03 um 11.56.02.png
Bildnachweis: koitec24.de


Die fertigen Platten gab es mal zu kaufen, aber der Preis für eine 1 x 1 Meter Platte von 150 Öcken war
mir doch etwas hoch o_O Teich ist 4,20 x 6,50 Meter, da bräuchte ich einige...

Meine werden 2,10 x 1 Meter (Teich ist eckig und 4,20 Meter breit), rundum mit einen 12 cm hohen Styrodurstreifen.
Habe rundum 15 cm Höhe bis Oberkante Umrandung (wie auf dem Bild oben links) und damit sind sie nicht
so angriffig für Wind. Denke dass da nix wegwehen kann wenn der Wind nicht drunterkommt.

Wenn fertig gibt´s Bilder (dauert aber noch ein bisschen)

gruß
Holger
 

guimo

Mitglied
Wie hast du das denn mit den Spenglerschrauben gedacht ? Die halten im Styrodur nicht und anders herum in eine 16 mm DSP auch nicht. Eine Spenglerschraube ist doch auch "nur" eine Holzschraube mit U-Scheibe und ggf. noch einer Dichtscheibe !
 
Es geht hier ja lediglich darum, dass das Styrodur als Schwimmer für die Platten fungieren soll. Dazu würde das ausreichen, sofern man die Schrauben nicht x-mal durchdrehen lässt. Allerdings gibt es auch unterschiedliche Eigenschaften beim Styrodur. Das, was ich an der Kellerwand (grünes Styrodur) habe, ist um einiges fester, als jenes (rosa), was ich am Teich eingesetzt habe. Ansonsten Edelstahl-Gewindeschrauben in ausreichenden Länge, (selbstsichernde) Muttern und breite Scheiben nehmen.
 

klemens-s.

Plus Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei, dass ich mir eine Abdeckung für meinen neuen Teich überlege und baue. Wahrscheinlich werde ich in die Schwimmkörper solche Dämmstoffdübel einsetzen und da dann einfach die Doppelstegplatten festschrauben.

VG
Klemens
 

Anhänge

klemens-s.

Plus Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute meine Abdeckung fast fertig zusammengebaut und gleich den Teich damit abgedeckt. Die Dämmstoffdübel sind ganz einfach einzuschrauben und halten sehr fest.
Evtl. werde ich die letzte Doppelstegplatte mit Scharnieren anschlagen, so dass diese einfach aufgeklappt werden kann.
Was mich leider sehr an dieser Art von Abdeckung stört, dass man die Kois nicht mehr einfach sieht.

VG
Klemens

IMG_20220919_180544.jpgIMG_20220919_193755.jpg
 

cmyk

Mitglied
Hallo Klemens,
sehr schön gemacht, top :)

Ja, das ist der Nachteil mit der Sichtbarkeit der Fische, deswegen werde ich auch eine oder 2 Klappen einbauen
um mal reinsehen zu können.

gruß
Holger
 
Oben