Koi Futter

Raimund T

Mitglied
Hallo zusammen.
ich habe vor 2 Monaten meinen neuen Teich fertig gestellt und vor 4 Wochen sind die ersten 5 Koi eingezogen ( 55-70cm ). Für den Anfang hatte ich ein Paket Futter im Zoohandel gekauft , doch nun stellt sich mir die Frage, welches Futter am besten geeignet ist. Ich denke mal bei 5 Koi ist der Kostenfaktor erst mal nicht so ausschlaggebend. Mir geht es rein darum , welches Futter am
Hochwertigsten eurer Meinung nach ist.
bei den Shops ist es für einen Anfänger echt total schwierig sich zu entscheiden.ich habe hier auch gelesen , dass man verschiedene Futtersorten mischen kann.
Über ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 

michelbirne

Mitglied
Hallo,hier einige Empfehlungen
Takazumi
Konishi
Pondware
Nutramare
Futterthreads mit Erfahrungen gibt es schon einige
 

michael w

Mitglied
Hallo,

vergessen hat er noch Alpha Koifutter und Hiakari Koifutter.
Und wie du siehst, ist ein Empfehlung gar nicht so einfach oder eindeutig.
Daher möchte ich eigentlich auch keine eindeutige Empfehlung geben.

Persönlich füttere Pondware und Hiakari. ;)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jeder Hersteller hat das "beste Futter der Welt" und der Rest ist Müll.

Gegenfragen:
Hälst du eher hochpreisige oder "normale" Koi?
Hastg du eher Gosanke oder auch Karashi und Ochibas?
 

mocowolf

Mitglied
Meine bescheidene Meinung zu den Futter(neid)diskussionen in den verschiedenen Foren und unter den Koihaltern und Teilnehmern...
Sich einfach mal die Frage stellen:
Woher - damit meine ich die Mühle - kommt mein genutztes -Koi ;) - Futter?
Wieviele Futtermühlen gibt es eigentlich in Europa?
Wieviele davon machen überhaupt Koifutter?
Wieviel Futter muss ein Vertriebspartner (vulgo Hersteller) bei der Mühle ordern um überhaut sein "Rezept" umgesetzt zu bekommen?

Wenn man/frau sich diese Fragen alle beantworten (lassen) kann, ist jeder Koihalter ein schönes Stück weiter/schlauer...

In dem Sinne, alles Gute und vor allen Dingen, gesunde Fische!

Moco... der in mehr als 30 Jahren Koihaltung schon viele bunte Tüten -aus D/NL/B/AT/IT usw. durch hat, bzw. seine Fische :)
 

mocowolf

Mitglied
30 Jahre ist ein Wort :)
Und bei welchem bist du hängengeblieben?

gruss
Holger
Bei... keinem!
Weil sich in dieser Zeit die Produkte, die Herstellung aber auch die Entwicklung der Produkte, was Zutaten und Herstellungsprozesse angeht geändert haben. Kamen früher tatsächlich noch verschiedene Futter teilweise aus Fernost/Japan ist dies inzwischen, zumindest für den deutschen/europäischen Markt, nicht mehr signifikant. Aber hier können andere User sicher mehr Licht ins Futtermitteldunkel bringen...:cool:

Gruß Moco
 

Rascal23

Mitglied
Bei... keinem!
Weil sich in dieser Zeit die Produkte, die Herstellung aber auch die Entwicklung der Produkte, was Zutaten und Herstellungsprozesse angeht geändert haben. Kamen früher tatsächlich noch verschiedene Futter teilweise aus Fernost/Japan ist dies inzwischen, zumindest für den deutschen/europäischen Markt, nicht mehr signifikant. Aber hier können andere User sicher mehr Licht ins Futtermitteldunkel bringen...:cool:

Gruß Moco
Also fütterst du deine Koi jetzt nicht mehr?:cool:
 

Raimund T

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.
also ich werde mich jetzt mal durch alle Futter durchkämpfen.
Bezüglich der Frage , ob ich eher hochpreisige Fische habe , ist das für mich persönlich schwer zu sagen , da für jeden etwas anderes als hochpreisig gillt. Ich habe für die 5 Koi ca 5000€ bezahlt , was für mich schon ziemlich viel ist. Jemand anders zahlt soviel vielleicht für einen.
jedoch möchte man seinen Fischen natürlich das bestmögliche Futter geben , daher meine Fragestellung. Daran , das bestimmte Futter mehr Kot „ verursachen „
, hatte ich z.B. gar nicht gedacht.
 

der_odo

Mitglied
Bedenke bei deinerWahl aber auch, dass teuer nicht gleich hochwertig bedeutet.
Wenn das Futter extra importiert, in farblich aufgepeppte Beutel oder stark beworben wird, kannst du für den gleichen oder sogar niedrigeren kg Preis gleiche Qualität bekommen. Auch wenn es nur eine graue Tüte ist.
Alles in allem sind die vorgestellten und gängigen Futtersorten in Ordnung.
Jetzt musst du dich nur noch entscheiden:p
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Raimund T
Daher auch die Frage welche Koivaritäten du hast.
Karashis brauchen mehr Wachstumsfutter, Gosanke hingegen mehr Farbe.

Ich mache es immer so:
Ich hole mir ein Mix, also je 1/3 Farbe,Vital und Wachstum.
Dazu packe ich dann nochmal die Menge Vital und Farbe.
Wachsen tun sie von alleine und da ich keine Karashis oder Ochibas habe, brauche ich auch keinen großen Anteil an Futter für den Wachstum.

Ob es "richtig" oder ideal ist kann ich nicht sagen.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass meine Fische gesund sind und wachsen.
 
Oben