Koi immer teurer ???

Fred S

Plus Mitglied
Das ist auch so ein Thema, wo die Meinungen schön auseinander liegen, aber passt hier her (Winterloch) will nicht immer nur Corona lesen :D:D
Fängt mit der Frage an wie Koi verrückt oder begeistert bin ich nach und von Koi (zb. Ist man ein Fantastic Koifan):p
Das entscheidet dann wieder was kann ich und bin ich bereit zu zahlen.
Was Leute bereit sind zu zahlen sieht man an den Versteigerungen, das geschieht ja freiwillig, also selber schuld.
Wenn man jetzt von dem "wirtschaftlichen Einbruch" ausgeht von den vielen Job - Verlusten der Kurzarbeit und den Existenzängsten und der schwindenten Kaufkraft (wie hier geäußert) sollte man eigentlich davon ausgehen das die Preise fallen.
So jetzt ihr, die Diskussion ist eröffnet, muß in der Zwischenzeit meiner Frau helfen und Plätzchen dekorieren :D:D:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwiper

Mitglied
Ich glaube nicht das die aktuelle wirtschaftliche Situation Auswirkungen auf die Kaufkraft der Koihalter und damit auf die Preise hat. Die meisten die sich für Fische für mehrere Hundert oder Tausend Euro interessieren dürften Jobs haben die auch weiterhin sicher sind bzw. sollten finanziell abgesichert sein.
Koihalter gelten doch als Reich und wie wir wissen werden die Reichen in dieser Krise noch reicher und nur die Armen ärmer, die haben eh keinen Teich. :p
 

keule07

Plus Mitglied
Ist wie mit den meisten Hobbys, sie kosten alle richtig Geld... ob gerechtfertigt oder nicht, aber das ist ein anderes Thema. ;) Aber wie es ja immer in der Wirtschaft heißt „Angebot und Nachfrage gestaltet den Preis.“ :cool: Und ich hab leider da auch so ein paar Hobbys davon... Snowboarden, Motorbike, Koi ;) und natürlich die Frau nicht zu vergessen. :p Also ich glaub das die aktuelle Situation keinerlei Auswirkungen auf das Hobby Koi und andere Hobbys haben wird, die Preise werden hoch bleiben.
 

Martin69

Plus Mitglied
Interessant ;)

Erstmal zum Opener !
Dekorieren zählt zu der Herstellung nicht zur Vernichtung der Plätzchen :cool:

Angebot und Nachfrage würde ich auch als Hauptfaktor sehen . Da ich aber mit Sicherheit nicht gewillt bin mehrere hundert oder tausend Euro für einen Koi auszugeben entfällt dieser Konsum für mich . Vielleicht fehlt mir auch die Fähigkeit diesen Wert zu erkennen . Günstigere Fische werden auch schön und gross .
Ob Koihalter nun noch immer als reich gelten , denke ich auch nicht . Sicher gab es da mal ein Zeitalter wo dieser Spruch passte aber kenne genug Teiche wo der Halter eher zu ....... gehört und auch dort schwimmen teilweise respektable Koi . Gekauft regional und so Mancher hier kennt die hiesigen Quellen ;) Da könnte man auch von " teuer " schreiben :cool:
 

Gotti

Plus Mitglied
Was ist teuer? Liegt sicher im Auge bzw. Empfinden des Betrachters.

Ich würde eher dazu zu neigen zu behaupten dass so mancher Koi ZU teuer gekauft wird. Andere wiederum sind ihr Geld sicher wert. Oder muss man es rein auf den Händler A beziehen, der vergleichbare Qualität deutlich hochpreisiger an den Kunden bringt als Händler B? Ist ein schwieriges Thema. Besser wäre es zwei vergleichbare Angebote miteinander zu vergleichen. Führt aber auch selten zum Ziel, zu viele Erwartungen werden mit Händer A oder B sowie dem Züchternamen verbunden.
 

Fred S

Plus Mitglied
Interessant ;)

Erstmal zum Opener !
Dekorieren zählt zu der Herstellung nicht zur Vernichtung der Plätzchen
Weil Adventszeit und weil es mein Threads ist, zeige ich euch wie kreativ/fleißig ich inzwischen war beim Dekorieren logisch Herstellen :p;)
So bunt wie meine Koi :D:D

Soll aber nicht vom Thema ablenken ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Aber zurück zum Thema...
Ich gebe dem auch recht, was teuer ist muss jeder für sich entscheiden und liegt im Auge des Betrachters. Und jeder entscheidet selbst was er bereit ist für Koi zu bezahlen. Aber mein eigener Eindruck bezüglich Koi ist schon das die Preise dafür gut nach oben gestiegen sind. Ich meine da jetzt nicht die 10..20 Euro Massenware aber schon die im „qualitativen“ Bereich.
 

Martin69

Plus Mitglied
Der " Qualitative Bereich " ;)
5 Beispiele

1. Ist der renomierte Koihändler der Region ( ja , nenn den jetzt so ) der jährlich schicke Koi anbietet , für gutes Geld .
2. Ist , der für mich renomierteste Baumarkt der Region mit Fischabteilung mit recht hohen Preisen .
3. Sind Baumärkte generell , mit Koiverkauf , geringe Qualität und moderaten Preisen .
4. Hobbyzüchter mit Nachwuchs aus Importkoi und qualitativ recht schicken Koi und zu relativ günstigen Preisen .
5. Hobbyzüchter die einfach poppen lassen und doch mal was echt Gutes bei haben , zu sehr günstigen Preisen .
 
Oben