Koi-Kescher oder Karpenkescher??

randy

Mitglied
Hallo ,ich wollte mal wissen was ihr an euren Teichen für Kescher nutzen tut?
Koi-Kescher oder Karpfen-Kescher? :roll:
Gruß Randy,der bis jetzt immer normale Karpfenkescher nutzte!
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hey Randy,
natürlich einen Koikescher, rund mit leichtem Sacknetz, zum schonenden beiholen der Fische. Dann wird der Umsetzschluch / Umsetzkescher für das herausnehmen aus dem Teich benutzt. :wink:
Beim großen Karpfenkescher ist die Gefahr der Verletzung zu groß, da der netzsack zu tief ist und schmal zuläuft. :?
 

randy

Mitglied
Oki ,bin nämlich dabei neue Kescherei anzuschaffen und da die Paddler meist über 60cm sind gehts fast nicht mehr mit dem normalo Kescher!
Gruß randy
 

Mario1

Mitglied
Hallo Randy,
natürl. ein Koikescher, 70cm Durchmesser (und nicht die feine Masche!) und ein Umsetzschlauch.
Ciao, Mario.
 
A

Anonymous

Guest
Schau mal bei koi-discount! Habe ich auch: 1m Kescherkopf mit 3m Teleskopstiel zu kleinem Preis!
Und riesen Vorteil: Durch den Teleskopstiel passt der auch in ein Gartenhaus!
 

luxusmen2001

Mitglied
Hi Randy
Ich nutze auch einen 1m Durchmesser Koikescher und Umsetzschlauch.
Kann ich jedem nur empfehlen,das es schonender für den Koi ist :wink:
Gruß Marcell
 

waterfreak

Mitglied
Wo wir grad beim Thema sind.
Hab mir nun auch nen Koi Kescher bestellt mit 80cm und Teleskopstiel auf 3m beim Reinhard. Habt ihr Tipps zum Rauskeschern? Hab da immer wieder so meine Probleme bei meinen Paddlern...
 

KoiFanatic66

Mitglied
Den Teleskopstiel finde ich nicht so praktisch. Habe mir 2009 in Arcen einen gekauft. Wenn man die Verbindungmuttern zwischen den Teleskopteilen bzw. auch den Kescherkopf nicht bombenfest zieht, dreht sich der Kescher im Wasser gerne weg, was ein kontrolliertes keschern schwierig macht. Da benutze ich lieber wieder einen starren Stiel und zwar werde ich mir einen mit Holzstiel kaufen übernächstes WE in Arcen.
 

waterfreak

Mitglied
Mir gings um die 3m! versand ist dadurch einfacher! Oder wie bekommst du deinen nach hause? :wink:
Notfalls nehm ich Gewindekleber und mach die Verbindungen fix!
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich wohne um die Ecke von Koi Discount und fahre regelmäßig auf Ausstellungen. Dort kann ich mich gut direkt versorgen. Meinen 1m-Kescher mit 3m-Alustiel habe ich auch von KD. Der Stiel passte am Stück (ohne Kopf) noch gut in meinen Kombi :wink: . Trotzdem finde ich den Holzstiel noch angenehmer im Handling. Den binde ich dann einfach an meine Dachreling :lol: für die Rückfahrt von Arcen.

Mit der Unterbringung des langen Keschers habe ich in meinem Gewächshaus auch kein Problem.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

mir ist gerade so ein gedanke gekommen bzgl. kescher und umsetzschläuche. und zwar, wieviel kg fisch hält so ein umsetzkescher eigentlich aus?!

wir haben diesen hier:

http://www.koigarten-mueller.de/koizuch ... 120-cm.php

unser größter koi mist ca. 60cm und wird sicher ein paar kilo haben. und da wir im frühjahr unseren teich umbauen und die paddler in ihr zwischenlager ziehen müssen, habe ich da so meine bedenken, das dass netz vielleicht nicht hält bei den größeren koi... oder doch unbedenklich?

mfg andi
 

pischi

Mitglied
@andi

da würde ich mir keine sorgen machen. das passt schon. der griff und das netz am kescherrand tragen ja nur die halbe last. die andere hälfte lastet auf dem anderen ende, was du mit der hand zusammen hälst.

viel wichtiger ist, ob der fisch bei 29 cm durchmesser des keschers durch den ring passt bei fangen :lol: :lol: :lol:
 
Oben