Koi rausgesprungen...

birdy80

Mitglied
Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr sind mir 2 Koi (Nisai)aus dem Teich gesprungen. Leider haben es beide nicht geschafft, ich habe sie zu spät gefunden. Ich möchte gern wissen wie eure Erfahrungen damit sind. Ich habe eine Umrandung aus Douglasie auf einem Hochteich. Wasserstand ca. 3 cm. unterhalb der Abdeckung. Die koi müssen also nicht wirklich hoch springen um aus dem Teich zu kommen...

Ist euch das auch schon passiert und sollte ich besser Vorkehrungen treffen im Sinne eines Springschutzes?

Danke und VG
Chris
 

Ayame

Mitglied
...die springen nicht einfach so oder vor Freude, sondern wenn die Wasserparameter nicht stimmen oder auch wenn Parasiten über die Koi herfallen.... :| :|

Grundsätzlich immer ein Anzeichen, daß etwas im Teich nicht stimmt.

Denke mal nicht, das irgendeiner von uns nen Koifangzaun um den Teich gebaut hat, lediglich am/über dem Quarantänebecken :wink: :wink:

LG
Iris
 

seabiscuit

Mitglied
Das stimmt so nicht.

Koi können auch ohne einen grund springen was eigentlich eher selten vorkommt.

aber ich hab da schon so einiges gehört.

Ein händler hatte letztes jahr ach einen shusui nisai der ständig gesprungen ist!!

so kamikaze kanns schon mal geben!! Eher selten aber sie gibt es
 

Flugfisch

Mitglied
koi

Ab und zu bekommen meine Paddler ein trockenes Brötchen. Da stürzen die sich so drauf das die sich gegenseitig aus dem Wasser schieben. Da bin ich dann aber dabei.
Die Fische springen auch so ab und zu. Wasserwerte sind TOP.
Auch Karpfen in einem Natursee springen ab und an.
Ich hatte einen Midori, der ist auch des öfteren gesprungen. einmal hat er sich nicht mehr bewegt und nicht gezuckt. Ich habe in in die Meßwanne gelegt. Nach einer halben Stunde habe ich nachgesehen und er paddelte wieder.
 

michael w

Mitglied
hallo,

also ich bin da ganz bei iris.
sicherlich können karpfen oder koi springen.
ich bin aber der meinung, das dem besondere oder
ungünstige voraussetzungen/ bedingungen voraus gehen.
bleiben wir beim beispiel messwanne. das ist in der regel nun
mal keine sonderlich gute bedingungen.
futterneid bei dichter hälterung, parasieten, schreckhaftigkeit,
unwohlsein und auch paarung aber alles keine normalen
oder alltags gegebenheiten.

michael
 

Ayame

Mitglied
...in über 22 Jahren Koihaltung, war immer etwas im Busch, wenn meine Koi anfingen "mal" zu springen :wink: :wink: Costia und so einiges anderes Getier am "Pelz", auch schlechte Wasserwerte waren u.a. mal Auslöser.

Sobald ich sehe, daß da soetwas abgeht, werden sofort Wasserwerte gemessen und nen Abstrich gemacht.

Bei stark Pollen belastetem Regen habe ich dieses Phänomen auch schon beobachtet, juckt wohl in den Kiemen...

Da ich schon an div. Teichen war mit diesen "springern", zeigte sich immer eines dieser o.g. Probleme :wink: :wink: zumeist Parasiten :wink:
 

phil

Mitglied
ich unterschreibe das nur teils. ich behaupte, dass es teils auch am wesen des tieres liegen kann.
ich hatte 2 albinograser. einer der beiden ist ständig gesprungen. 3x hat er den teich verlassen. 1x war ich dabei. er ist über die umrandung (ca.60cm) auf die terasse gesprungen. das 2.x hab ich schuppen auf dem holzdeck und die blessuren an ihm gesehen...er ist wieder in den teich gekommen. beim 3. mal war ich leider nicht zugegen und konnte ihn nur noch tot bergen.
so!
der zweite...aus der selben brut, ist noch nicht einmal (meines wissens) gesprungen. und glaubt mir, ich verbringe einige zeit am teich.
diese beobachtungen lassen mich zu der behauptung kommen, dass es manchmal auch einfach an dem tier liegen kann.
 

michael w

Mitglied
hallo thomas,

sicherlich spielt das jeweilige wesen eines fische mit hinein.
nur ist ein albinograser auch kein karpfen.

michael
 

phil

Mitglied
hi michael,
ja, aber trotzdem ein tier, welches mit den widrigkeiten des eingeengten habitats leben muss. ihm werden parasiten&co sicherlich ähnlich zu schaffen machen, wie den koi...denk ich mal
 

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
letztes Jahr ist mir ein Shusui aus dem Teich gesprungen. Die Verletzungen waren nicht so schlimm.
Nur... dieses Jahr wieder, ab durch die geöffnete Futterklappe. Wenn mein Hund kein Alarm gegeben hätte, wärs das gewesen.
Aber.. alle Wasserwerte sind ok und die anderen verhalten sich normal, ein Abstrich hat nichts ergeben..

MfG Rainer
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo chris,

meine vorredner haben ja schon einiges geschrieben. :thumright:

springen sie denn zu bestimmten tageszeiten oder über den ganzen tag verteilt? scheuern sie sich neben den springen auch ab und zu mal? zeigen die koi eine erhöhte atemfrequenz oder spucken sie? werden teilweise die brustflossen geklemmt? haben die koi einen grauschleier?

reicht glaub ich erstmal. :D

mfg andi
 

ka-jo.koi

Mitglied
Koi sind Fluchttiere , deshalb passiert manchmal, dass sie vor Lauter Schreck auch bei Füttern springen können, aber manchmal springen sie wirklich nur .... weil es denen danach ist. Schon ganz abgesehen von Parasiten oder schlechten Wasserwerten.
Wir haben einen Yamabuki, der nur an einem Tag drei mal nacheinander rausgesprungen ist. Später wieder .... Ich habe Abstriche gemacht ( mache meistens 2-3 Abstriche von einem Fisch - 1x ist für mich nicht immer relevant ) , Wasserwerte getestet, alles war gut.... Zum Glück hat er das danach sein gelassen. Der Koi lebt, die Flossen sind wieder in Ordnung.

Jetzt im Frühling kommt Parasiten und Laichzeit und die Koi werden springen .... gg Paras kann man schon schnell Handeln, aber bei Ablaichen kannst du nichts anderes machen, als Springschutz basteln, nun für immer und ewig sieht es bestimmt nicht schön aus, wenn du da etwas ( auch wenn zB: aus Plexiglas ) einbaust.....
Unsere Freund haben auch Hochteich und letztes Jahr sind ein paar Koi rausgesprungen.... und mit dem Tod dafür bezahlt, weil man nicht ständig am Teich steht....
Ich habe echt keine Ahnung, wie du das lösen könntest...
 

Flugfisch

Mitglied
Koi

Am Sonntag beim Füttern lag plötzlich ein 45cm Kohaku auf der Pflanzeninsel. Ein paarmal gehopst und er war von alleine wieder im Wasser.
 

Shusui 1

Mitglied
Hallo,

ich hatte ebenfalls letztes Jahr so 2 Koi verloren. Bei mir war der Grund Sauerstoffmangel wie ich im Nachhinein festgestellt habe.

Ich sehe es auch so daß die Koi ohne Grund nur sehr sehr selten mal Springen - für mich ist dies auch immer ein Alarmzeichen wenn dies öfters der Fall ist.

Gruß Jürgen
 
Oben