Koi scheuern sich

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,

seit ca 2 Wochen scheuern sich meine Koi. Komischerweise meistens Abends, tagsüber fast gar nicht. Da es im Moment eher schwierig ist einen Tierarzt an den Teich zu bekommen will ich mal fragen ob es im Kreis Hanau/ Gelnhausen jemanden gibt der ein Mikroskop hat und einen Abstrich machen kann?

Danke Vorab!

Gruß
Andreas
 

Koiandi

Mitglied
Hi,
Ich füttere 4 bis 5 mal am Tag über den ganzen Tag verteilt. Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie tagsüber so gut wie nicht scheuern, nur Abends. Ich habe gestern Abend Nitrit gemessen, der lag bei 0,2 aber ich denke bei einem Tag füttern sollte das Abends noch ok sein.
Gruß
 

Koiandi

Mitglied
Ich habe eine highblow im Teich und im Ibc container mit Helix hängen und habe selbst am Tag noch Luftblasen an der Teichwand hängen. Sollte also ok sein, ich werde Morgen aber mal messen. Ich vermute allerdings eher ein Parasit. Da ich Würmer vermutet habe, habe ich vor einer Woche auf Gyrodactylus behandelt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
 
Ich habe eine highblow im Teich und im Ibc container mit Helix hängen und habe selbst am Tag noch Luftblasen an der Teichwand hängen. Sollte also ok sein, ich werde Morgen aber mal messen.
Hoffentlich produzierst Du keine Gasübersättigung im Teich.
Da ich Würmer vermutet habe, habe ich vor einer Woche auf Gyrodactylus behandelt.
Auf Verdacht behandeln ist nicht der richtige Weg.
Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Woher willst Du das wissen? :)
Du hast weder vorher, noch nach der Behandlung, die Würmer bestimmt.
 

Koiandi

Mitglied
Ich hatte letztes Jahr ein Tierarzt am Teich der die Würmer festgestellt hat, allerdings nur ganz gering Menge deshalb sollte ich erst mal nicht behandeln. Jetzt bin ich davon ausgegangen das es mehr geworden sind. Deshalb war ja meine ursprüngliche Frage ob es hier jemanden in der Nähe gibt der das natürlich mit Aufwandsentschädigung prüfen kann da ich im Moment keinen Tierarzt bekomme.
 

cmyk

Mitglied
Kann mir Parasiten (welche auch immer) nicht vorstellen, die werden ja nicht erst am
Abend aktiv.
Wie hoch ist deine KH bei ph 7,8? Hast du mal deinen CO2 Wert morgens und abends gemessen?

gruss
holger
 

Koiandi

Mitglied
Hi,
Ich habe jetzt Sauerstoff gemessen der liegt bei 6. Der Teich ist aber im Moment voll in der Sonne. Ich habe aber auch Kh gemessen. Der liegt nur bei 3. Kann das auch der Grund sein?
Gruß
Andreas
 
Oben