Koi schwimmt auf dem Rücken

J.C.

Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier, und das Problem hatten wir so noch nie: einer unserer Koi schwamm teilweise auf dem Rücken, Seitlage oder mit dem Kopf nach unten. Liegt auch viel am Boden.
Das passierte von einem Tag auf den anderen. Wir hatten ihn dann direkt an dem Tag rausgefangen (der war aber noch verdammt flink) und erst einmal in ein anderes Becken gesetzt.
Liegt immer noch viel und hat immer noch einen leichten Hang auf die Seite oder nach vorne zu kippen. und eine der Brustflossen setzt er so gut wie kaum ein.

Es leben noch andere Koi (alle super munter und vermehren sich wie doof, weshalb wir im Juli 30 Jungfische weggegeben haben) im Teich und unsere zwei größten haben die Bepflanzung ein wenig umdekoriert und die Pflanzkörbe (trotz schwerer Steine) umgeworfen, dabei hat unser Patient ein Stück seiner Schwanzflosse verloren.

Einmal sah es auch so aus, als hätte er einen Pilz (Bild 2), aber bei näherer Betrachtung war nichts zu sehen (Bild 3). Nur die Schwanz- und Rückenflosse (Bild 2 und 4) haben irgendwie so weiße Punkte.

Es kam, ausser dem eigenen Nachwuchs, kein neuer Fisch dazu

Hat jemand eine Idee? Wir haben ihn schon seit Dienstag separiert.

Danke für die Antworten
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Danke ;)

Vorraus geschickt !! bin kein Experte . Anhand deiner Beschreibung und den Bildern geh ich mal davon aus das der unter Stress beim Laichen gelitten hat . Was man von deinen Bildern erkennt erscheint es mir nach einer mechanischer Verletzung . Sollte er unter optimalen Wasserwerten wohl selber klären . Was nun mit dem Schrägstand im Wasser ist , könnte ein Koidoc helfen . Wenn es aber so rabiat wie du schreibst herging kann man auch von was Innerem an Verletzung ausgehen .
Separat hältern würde ich jetzt nicht das stresst nochmal obenauf und wird keine Verbesserung gegenüber der im Teich bringen .

So , mein Urteil :cool:
 

michael w

Mitglied
hallo J.C.

nach meinem Verständnis kann man auch noch auf dem 2. Bild ein bakterielles Problem erkennen.
Dein beschriebenes Problem möchte ich nicht eindeutig fassen. Hier können unterschiedliche oder verschiedene
Dinge vorliegen. Aus der Ferne kann man nur spekulieren..
Wie Martin schon geschrieben, wäre ein Doc vor Ort die sicherste Lösung für eine Diagnose.
Nun weiß ich nicht, wie dein Behälter beschaffen ist und welche Technik dafür vorhanden ist.
Nach den ermittelten Wasserwerten kannst du etwas Linderung durch Salz ( 0,5 %) schaffen und die Temperatur
vielleicht langsam ca2° am Tag bis auf 25- 26° hochfahren.
Wasserwerte natürlich im Auge behalten.
Futter kannst du erst einmal aussetzen.
 

J.C.

Mitglied
meinst du die Schwebeteilchen?
Ach ja: fressen tut er.
Einerseits will ich den jetzt nicht noch wesentlich länger in Quarantäne lassen, aber wenn da wirklich etwas ernsteres ist, könnte er die anderen anstecken.
Jodsalz soll nicht ganz so gut sein und sonst hätten wir nur noch Meersalz
 

austriacarp

Mitglied
meinst du die Schwebeteilchen?
Ach ja: fressen tut er.
Einerseits will ich den jetzt nicht noch wesentlich länger in Quarantäne lassen, aber wenn da wirklich etwas ernsteres ist, könnte er die anderen anstecken.
Jodsalz soll nicht ganz so gut sein und sonst hätten wir nur noch Meersalz
Wenn da was ernstes ist dann hat er die anderen längst angesteckt.
 

Zwiper

Mitglied
Ich sehe gar keine Barteln, ist das nicht eher ein großer Goldfisch? Abgesehen davon sieht er zwar etwas mitgenommen aus, aber von den Fotos her würde ich sagen nichts was nicht wieder von alleine heilen sollte.

Ich hatte neulich auch nen Goldfisch der so rote, leicht entzündete Flossen hatte nachdem ich ihn halb tot auf der Pflanzinsel gefunden hatte. Beim treiben ist er wohl da drauf gekommen, aber nicht mehr von alleine runter. Ich habe ihm dann einfach diese Stellen direkt mit etwas Salz eingerieben. 2 Wochen später war nichts mehr zu sehen.
 

J.C.

Mitglied
als wir letztens dreißig weg gegeben haben, waren da auch Butterfly drunter.
Mal schauen, wann wir die nächsten weggeben (haben schon wieder 16 Kleinfische im Teich).

Mein Vater hat ihn nach knapp einer Woche Quarantäne zurück in den Teich gesetzt (war nicht da). Er schwimmt, aber kippt immer noch leicht nach vorne.


Weiß jemand zufällig, was das ist und wie man es loswerden kann? Ist das erste Mal seit Jahren, dass wir das haben
 

Anhänge

Oben