Koi sterben

jora

Mitglied
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Meine Koi fressen seit ca 2 Wochen nicht mehr. Liegen oft sehr träge im Wasser ohne sich groß zu bewegen. Flossen sind gerötet und Augen milchig weiß. Atmung ist recht schnell.

Letztes Wochenende war Fr. Dr. Pees bei mir. Konnte aber auch keine Ursache finden und war etwas ratlos. Koi waren verschleimt und haben Haut und Kiemenwürmer. Dies erklärt aber nicht die restlichen Symptome.

Habe Kurzsalzbäder und einige Wasserwechsel gemacht.

Fr. Dr. Pees hat mir Aqua Humin und eine Wurmkur gegeben. Gemäß Absprache habe ich mit der Aqua Humin Behandlung angefangen. Bisher habe ich jedoch keine wirkliche Besserung bemerkt.

Heute sind leider 2 Koi gestorben.

Ich bin echt ratlos.
Gibt es hier evtl. jemanden der die Koi untersuchen kann und so vielleicht das Problem findet?

Wasserwerte habe ich mehrfach mit JBL Testkoffer gemessen. War immer alles ok.
 

konny

Business Mitglied
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Meine Koi fressen seit ca 2 Wochen nicht mehr. Liegen oft sehr träge im Wasser ohne sich groß zu bewegen. Flossen sind gerötet und Augen milchig weiß. Atmung ist recht schnell.

Letztes Wochenende war Fr. Dr. Pees bei mir. Konnte aber auch keine Ursache finden und war etwas ratlos. Koi waren verschleimt und haben Haut und Kiemenwürmer. Dies erklärt aber nicht die restlichen Symptome.

Habe Kurzsalzbäder und einige Wasserwechsel gemacht.

Fr. Dr. Pees hat mir Aqua Humin und eine Wurmkur gegeben. Gemäß Absprache habe ich mit der Aqua Humin Behandlung angefangen. Bisher habe ich jedoch keine wirkliche Besserung bemerkt.

Heute sind leider 2 Koi gestorben.

Ich bin echt ratlos.
Gibt es hier evtl. jemanden der die Koi untersuchen kann und so vielleicht das Problem findet?

Wasserwerte habe ich mehrfach mit JBL Testkoffer gemessen. War immer alles ok.
Ich bin häufig in der Gegend und Hannover unterwegs und könnte einmal vorbeikommen und mir das ganze anschauen wenn gewünscht.
 

jora

Mitglied
Hier sind die Wasserwerte.

Habe noch zwei weitere Tests mit fast den gleichen Werten gemacht, die ich aber nicht aufgeschrieben habe.20220812_211726.jpg
 

der_odo

Mitglied
Oh, sorry.
Nein dieses Jahr gab es keine neuen Koi.
Habe auch nur 10 Koi auf rund 38.000 l.
Moin,
Kann man Gammelecken im Teich oder Filter ausschließen? Hast du Pflanzen?
Wieviel Wasserwechsel hast du durchgeführt und wie oft?

Wenn die klassischen Wasserwerte erstmal in Ordnung und Parasiten nicht verantwortlich sind, könnte vielleicht eine viel zu hohe Keimbelastung des Wassers verantwortlich sein.
 

JensW.

Mitglied
Wenn es das ist was ich denke, ist Aqua Humin erstmal eine gute Idee!!!
Allerdings wäre es vorher wichtig gewesen die vorhandenen nicht nachweisbaren Giftstoffe zumindest teilweise auszufiltern. Da geht gut mit Edasil. Allerdings in etwas höherer Dosis. Teich wird zwar erstmal milchig, aber das Zeug bindet alles schlechte (und gute leider auch). Dann Aqua Humin rein.
Sicherlich hat dich Frau Dr. Pees bzgl. der Notwendigkeit des Nachdosierens aufgeklärt!!!

Aqua Humin verhindert längefristig weitere Giftstoffproduktion, aber was da ist ist da.

Daher ist das mit Edasil ( Montmollorit ist glaub ich dasselbe nur mit Koiaufschlag) eine Art Startschuss.

Wichtig ist die Konzentration von Huminstoffen hochzuhalten. Sollte dir das Aquahumin ausgehen, gibts Torfsäcke von Oase. Brauchst halt mehrere die in der Strömung hängen.

Wie gesagt, den Giftstoff können nur Wasserwerke nachweisen, die ein aufwendiges Testlabor betreiben (müssen) weil sie Wasser aus Oberflächengewässern zu Trinkwasser aufbereiten.

Ich wünsche dir und deinen Fischen viel Glück. Halte durch! Wird ein langer Marsch.

Jens
 

jora

Mitglied
Danke für eure Hilfe.
Leider sind heute alle Koi gestorben.
Ich bin ziemlich fertig.

Werde morgen einen Koi zur Untersuchung in die Tiho Hannover bringen. Brauche Gewissheit.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man die toten Tiere entsorgen lassen kann?

Wasserwerte habe ich so mit JBL Testkoffer gemessen. Der Koffer wurde erst vor kurzen gekauft.
 

konny

Business Mitglied
Danke für eure Hilfe.
Leider sind heute alle Koi gestorben.
Ich bin ziemlich fertig.

Werde morgen einen Koi zur Untersuchung in die Tiho Hannover bringen. Brauche Gewissheit.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man die toten Tiere entsorgen lassen kann?
Das tut mir furchtbar leid. Ich hab so etwas in Kunden Teichen schon ein paarmal erlebt und das nimmt mich selber auch jedes Mal wieder mit. Ich befürchte dass es sich hier um einen Virus Ausbruch handelt. Gab es Kiemennekrosen bei den Fischen?

Was die Entsorgung anbetrifft würde ich auch die Thiho ansprechen. Alternativ bei einem Tierarzt nachfragen oder der Stadtreinigung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Das ist sehr traurig und ich wünsche Dir, dass zumindest die Ursache gefunden wird. :(
 
Oben