Koi Teich aufzulösen

Hallo zusammen. Habe mich erstmalig überhaupt bei einem Forum angemeldet und würde mich freuen, wenn wir Hilfe bekommen. Unser Teich circa 90 m³ existiert seit etwa 20 Jahren, vor zwölf Jahren hatten wir KHV, jedoch ohne einen Fisch zu verlieren. Nun sind die Technik, der Teich und auch wir älter geworden. Ich möchte den gesamten Besatz, alles Kois von Koi Kretschmann und Nachwuchs der Koi, in allen Größen bis 80 cm, abgeben und den Teich schließen. Das erweist sich als schwierig. Anscheinend hätten wir damals doch alle Fische keulen sollen. Nach Auskunft des Veterinäramt kann ich die Fische jetzt nur in einen auch „verseuchten“ Teich abgeben. Hat jemand Erfahrung in solch einer Situation oder Platz in seinem „verseuchten“ Teich für die 60-70 Koi. (Der Ausdruck „verseucht“ stammt vom Veterinäramt ) herzliche Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Ich frage mich, warum man KHV-Karpfen überhaupt noch in Umlauf bringt. Normalerweise hätte das Veterinäramt darauf bestehen müssen, dass der Bestand - so traurig das zugegeben auch ist - gekeult wird. Dass es 2022 da draußen noch KHV-Teiche gibt macht mir als Hobbyist und Angler ein wenig Angst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Ok, dass wusste ich nicht. Ich dachte das Veterinäramt hat da mehr Befugnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich habe ein ähnliches Problem kein KHV, aber CEV. Ich will meinen Teich zwar nicht aufgeben, aber habe mir letztes Jahr 10 Karashi tosai gekauft mit dem Gedanken ein bis zwei Jahre zu behalten und dann nur ca 4 von den besten zu behalten und den Rest verkaufen, ohne Gedanken was daran zu verdienen. Kurz darauf war zum ersten Mal Koi Doc bei mir nach 11 Jahren Hobby und es kam CEV raus. Nun könnte ich sie über ebaykleinanzeigen loswerden und tun das ich von nix weiss, mit dem gewissen kann ich aber nicht Leben also mache ich sowas nicht. Behalte ich aber alle und sie wachsen gut so habe ich 20 Koi auf 25qm3. Eventuell müsste ich dann den Biofilter erweitern... Also bin ich auch in scheisse getreten
 

konny

Business Mitglied
Ich glaube hier wird ein bisschen viel Halbwissen verbreitet. So wie Olympia Koi schon gesagt hat werden die Fische in Japan teils gezielt mit CEV infiziert und anschließend immunisiert. Man kann also getrost davon ausgehen dass so gut wie jeder Koi das CEV Virus in sich trägt. Wie bei jedem Virus braucht es aber auch hier auslösende Faktoren und das CEV Virus ist nach einer Immunisierung sehr lange inaktiv.
Was das KHV Virus anbetrifft: Auch hier tragen sehr viele Koi das Virus schon ab „Hersteller“ mit sich rum. Das gilt für Japan genauso wie für viele andere Länder.
Nicht selten bricht KHV in Teichen aus die schon viele Jahre keinen neuen Fische eingesetzt haben.
Nach dem neuesten Gesetz ist ein KHV Teich nach zwei Jahren nicht mehr als „Verseucht“ zu betrachten. Durch eine beprobung ist dann wie in jedem anderen Teil auch das Ergebnis negativ da sich das Virus wieder komplett zurückgezogen hat oder die Tiere eines Ausbruchs überhaupt nicht angesteckt wurde. Kennen wir doch alles von Corona. ;)
Somit ist es ziemlich egal ob man einen Koi beim Händler oder von privat kauft. Da weiss ich auch nicht ob der Züchter KHV hatte. Die hängen das schließlich nicht gerade an die grosse Glocke.
 
Oben