Koi vom Teich in das Quarantäne Becken

julien97

Mitglied
Meine Koi sind zur zeit draussen im Teich, ich möchte sie jedoch in mein Quarantäne Becken befördern da das wasser ab und zu unter 6 grad geht. Da sind ca 30-40 jungfische bis 4cm und 6 grosse Koi.

Ich brauche raat von jemand der erfahrung hat.

Danke schon mal‘s im voraus!

Liebe Grüsse
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ohne genauere Angaben (Größe de Qurantäne, Filter usw.) kann keiner was genaues sagen.

Was genau sind deine Fragen.
 

julien97

Mitglied
Und was könntet ihr mir an Filter empfehlen? Ich bin noch Student und habe dadurch nicht unbegrentzt Geld. Bakterie hab ich gegen einen hohen nitrit gehalt. Meine bedenken ist wenn ich die fische aus dem aussenteich nehme, ob die nicht sterben durch die kälte und den stress.

Freundliche Grüsse Julien
 

keule07

Plus Mitglied
Schließe mich hierzu an... es fehlen zu viele Informationen um Dich richtig beraten zu können.

- Angaben zum Teich (Größe, Tiefe, Liter)
- Wie kalt wird es im Winter bei euch?
- Was möchtest Du mit dem Umsiedeln erreichen?

Was Deine IH angeht sind 500 Liter mir auch zu wenige..., 2m3 sollten es Minimum schon sein.
 

julien97

Mitglied
Schließe mich hierzu an... es fehlen zu viele Informationen um Dich richtig beraten zu können.

- Angaben zum Teich (Größe, Tiefe, Liter)
- Wie kalt wird es im Winter bei euch?
- Was möchtest Du mit dem Umsiedeln erreichen?

Was Deine IH angeht sind 500 Liter mir auch zu wenige..., 2m3 sollten es Minimum schon sein.
Der teich ist etwa 1.50 tief, in der länge ca 3 meter und in der breite ca 2m. Diesen Winter sollte es sehr kalt werden deswegen hab ich hauptsävhlich um die kleinen fische angst..
 

Anhänge

Hi,

na wenn der Teich 1.50 Meter tief ist würde ich sie im Teich lassen. Ist die bessere Wahl gegenüber 500 Liter Innenhälterung bei der Dir nach 10 Tagen die Wasserwerte um die Ohren fliegen. Welche Region wohnst Du? Regional unterscheiden sich die zu erwartenden Temperaturen doch sehr.

Und der Teich ist wirklich 1.5o tief? Dann täuscht es sehr auf Deinem Bild

MG
 
Der teich ist etwa 1.50 tief, in der länge ca 3 meter und in der breite ca 2m.
Vorausgesetzt die Tiefe ist korrekt sollte das für die Überwinterung reichen.
Diesen Winter sollte es sehr kalt werden deswegen hab ich hauptsävhlich um die kleinen fische angst..
Ich habe eher um die Fische angst wenn sie in die kleine IH kommen.
Um die vielen Koi in einer so kleinen IH so lange gut über die Runden zu bringen ist erhebliche Fachkenntnis erforderlich. Plus eine exzellente Ausstattung an Testverfahren für die Wasserwerte. Beides dürfte aus meiner Sicht bei Dir nicht vorhanden sein. Das ist nicht abwertend gemeint.
Ich finde es sehr löblich das Du Dir Gedanken zur Überwinterung der Koi machst.
 

julien97

Mitglied
Vorausgesetzt die Tiefe ist korrekt sollte das für die Überwinterung reichen.

Ich habe eher um die Fische angst wenn sie in die kleine IH kommen.
Um die vielen Koi in einer so kleinen IH so lange gut über die Runden zu bringen ist erhebliche Fachkenntnis erforderlich. Plus eine exzellente Ausstattung an Testverfahren für die Wasserwerte. Beides dürfte aus meiner Sicht bei Dir nicht vorhanden sein. Das ist nicht abwertend gemeint.
Ich finde es sehr löblich das Du Dir Gedanken zur Überwinterung der Koi machst.
Hi,

na wenn der Teich 1.50 Meter tief ist würde ich sie im Teich lassen. Ist die bessere Wahl gegenüber 500 Liter Innenhälterung bei der Dir nach 10 Tagen die Wasserwerte um die Ohren fliegen. Welche Region wohnst Du? Regional unterscheiden sich die zu erwartenden Temperaturen doch sehr.

Und der Teich ist wirklich 1.5o tief? Dann täuscht es sehr auf Deinem Bild

MG
ich hab jetzt ein becken gefunden mit 900L 1m50 auf 1m50. Ich denke auch nicht das der teich mehr als 1m50 tief ist. Mein Grossvater hat Ihn bauen lassen und er jedoch sagt der sollte min 150cm tief sein
 
Oben