Koiteich-Planung für 2025

Flachzone weg, etwas mehr Tiefe und es passt doch. Wo die Flachzone wäre dann eine schöne Sitzecke, um die Koi vor der Scheibe zu füttern und zu beobachten ;)

Wohin spülst Du die Bodenabläufe? Kannst Du das in die Kanalisation hinbekommen? Würde ich als großes Plus empfinden. Wenn Du bei dem Teichvolumen 10 % Wasser ablässt, kommt schon eine Menge zusammen!?!

Auf die Flachwasserzone wurde ich nicht verzichten, aber etwas kleiner machen.

Zwischen den einzelnen Kammern sollten 6 bzw. 8 Rohre als Durchführung eingeplant werden, sonst verlierst du von Kammer zu Kammer mehrere cm.
Bei einer zu großen Oberfläche zum Volumen hast du stärkere Temperaturschwankungen. Bei uns im Norden sind z.B. die Nächte deutlich kühler. Ohne Wärmepumpe würde ich nicht auf über 22°C kommen.

Wenn du im Stehen durch die Scheibe schaust und dahinter ne riesige Flachwasserzone hast, kannst du dir den Grund, aber nicht wirklich die Fische anschauen.
Zur Scheibe: habe schon einige Teiche mit Scheibe gesehen, Fische kommen schon neugierig an die Scheibe, vor allen Dingen wenn dort gefüttert wird.

Danke für eure Tipps!

Spricht etwas dagegen, die Flachwasserzone rechts auf die lange Seite zu legen? Dafür nur 50 cm breit.

Vor dem Sichtfenster ist eine Terasse geplant, die in diesem Zuge auch erst gebaut wird.

Danke für eure Tipps!

Spricht etwas dagegen, die Flachwasserzone rechts auf die lange Seite zu legen? Dafür nur 50 cm breit.

Vor dem Sichtfenster ist eine Terasse geplant, die in diesem Zuge auch erst gebaut wird.
Ja da wirst du noch mehr mit dem Dreck zu kämpfen haben auf der Länge. Wie gesagt ich würde keine Flachzone mehr bauen, hat nur Nachteile

Warum dreht ihr den Teich nicht einfach um 90° und setzt den Filter dahinter dann an der langen Seite?

Ich hätte da auch nicht so ein langes Rechteck draus gemacht. 4x6m anstatt der 3x8m und ihr bekommt eine bessere Kreisströmung hin. Dann könntet ihr an der vorderen langen Seite eure Teichscheibe einsetzen und macht die Flachwasserzone an der rechten oder linken Seite. Da würden dann 1x4m komplett reichen. Und dran denken wenn ihr darin stehen wollt, das wird da glatt wie Schmierseife. Im Sommer dann 1x täglich eine Handvoll Sinkfutter auf die Flachwasserzone werfen und es wird dann dort auch kein Kot liegen bleiben. ;)

Oben