Krank mit roten Unterlaufungen

Audi800

Mitglied
Hallo!
1.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpgTest1.jpgTest2.jpg
Meine Fische haben irgendetwas.
Einer hat mehrere rote Stellen und wie blutunterlaufene Schuppen.
Auf der anderen Seite ist die Stelle am Bauch noch größer- hab ich jedoch noch kein gescheites Foto bekommen ..
Er ist eigentlich komplett weiss.
An der Schwanzflosse sieht es auch sehr komisch aus-wie zerzuselt. oder wie bewachsen.

Es kam auf einen Schlag kann man sagen

Ein anderer (Gelber Fisch) hat nur auf der Schwanzflosse eine Stelle die sieht aus wie Pilz.

Was kann ich machen?

Das Wasser ist im Wesentlichen klar.
Die Fische alle mobil.
Der Teich hat ca 4500-5000 l ist ca 1,30 tief
Filteranlage Oase Filtoclear6000

Hatte vor ca 6 Wochen eine Teichpflege gemacht mit Kompletter Reinigung Entschlämmung , Wasserwechsel ca Hälfte Original Teichwasser Hälfte Leitung -

Leider ist ein grosser Wassertest erst am Montag wieder verfügbar habe bisher nur diese Werte ziehen können: PH 8,23 und 0820 ppm 626 siehe Bilder des Testgerätes
Temperatur 17 Grad

Wenn ich dem Teich Salz zugebe verfälscht das dann den späteren Wassertest ?
oder kann man Wasser dem Teich entnehmen und bis Montag im Kühlschrank verschlossen aufbewahren um die Tests dann später zu machen ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Denke Du wirst bei Deiner Reinigung etwas aufgewühlt haben was sich jetzt an den Koi anhängt.
Ich würde die betroffenen Koi herausfangen und ein Kurzzeitbad mit Salz machen, mehr erst einmal nicht.
 

Audi800

Mitglied
Hallo!

Danke schonmal - wie viel Salz in wie viel Wasser und wie lange ?

Der weisse Koi ist seit 2 Jahren in dem Teich, der gelbe schon mind 8 Jahre

Hatte jedoch einen anderen voriges Jahr bekommen der 2 Wo vor der Reinigung auch solche Symptome hatte und dann vor 2 Wochen gestorben ist.
Es fing bei dem jedoch vor der Reinigung an - war auch der Hintergrund da ich einen grosszügigen Wasserwechsel machen wollte und dann gleich die Teichpflege eingeleitet habe - war es gleich 1 Aufwasch da ich es sowieso mal wieder vor hatte.

Alle anderen hatten da noch nix... :-(
Hatte sowas noch nie in all den Jahren...

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Kurzzeitbad
> jodfreies Kochsalz !!! 15..20g pro Liter
> Dauer 10..15 Minuten
> zwingend belüften während des Bades

Und hier noch etwas zum nachlesen... Salzbäder
 

Audi800

Mitglied
Hallo !
Danke Micha an deine Ratschläge !!!
Habe nun die beiden in Kurzzeitbäder getan .
Hier die Fotos(leider etwas rot da die Wanne rot war..)
Der Gelbe hat die Stelle auf der Flosse und am Bauch ist eine weissliche Stelle.
Der weisse ist mehr befallen- Flosse sieht aus wie abgefressen und am Bauch re / li diese Stellen.

Soll ich die Bäder in 3 Tagen wiederholen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Habe gedacht ich geb dem Teich nun noch Salz hinzu - wäre doch bestimmt besser auch für die anderen Kollegen ?

Wenn ich morgen den Wassertest mache kann ich da einen eimer Wasser rausnehmen und bis morgen stehen lassen damit ich heute schon salzen kann ?

Danke !
gelbflosse.jpgwb1.jpgwb2.jpgwb3.jpgwflo.jpgwflo2.jpg
 

keule07

Plus Mitglied
Ich bin prinzipiell kein Freund von Salz im Teich und so wie es auf den Fotos aussieht wird das wohl auch nicht nötig sein. Mach nach 3..4 Tagen eine Wiederholung mit dem Kurzzeitbad (ggf. auch ein drittes mal) und dann sollte es auch reichen. Behandeln würde ich auch nur betroffene Koi. Lass auch mal für 1..2 Wochen Deine UVC mitlaufen, die kann (sofern die Leistung passt) Dir auch etwas den Keimdruck im Wasser senken was wiederum sich positiv auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Ich bin auch kein Freund von Salz in so einem naturnahen Teich.
Günstig wäre es sicher wenn man den Koi gleich in einem größeren Behältnis unterbringt in dem er das Intensivsalzbad macht 15-20 min 20g/L und anschließend auffüllen und verdünnen auf 0,5g/L Dauersalzbad, wo er eine Woche oder länger je nach Abheilung mit Belüftung verbleiben kann, das erspart Stress.
Das Intensivbad kann so auch drei mal wiederholt werden beim Wasserwechsel.
So handhabe ich es wenn mal nötig.
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Du könntest mit TSEMa das Immunsystem der Koi stärken und das bakterielle Gleichgewicht im Teich in die positive Richtung verändern.
Bei der Teichgröße ein überschaubarer Geldbetrag.
Wenn ich morgen den Wassertest mache kann ich da einen eimer Wasser rausnehmen und bis morgen stehen lassen damit ich heute schon salzen kann ?
Kommt auf die Probenahme und den Test an.
 

Audi800

Mitglied
Hallo!
So wenn ich nix verkehrt gemacht habe sieht es so aus - wenn ich einen Test eurer Meinung nach nochmal wiederholen soll ?
GH 6
KH 5
NH4/NH3 0,5
NO2 0,0
NO3 0,0
PO4 0,1
FE 0,0
CU 0,0
PH 8,2

Danke !!!!
 
wenn ich einen Test eurer Meinung nach nochmal wiederholen soll ?
Es fehlt der wichtige Wert Sauerstoffsättigung.
GH 6
KH 5
NH4/NH3 0,5
NO2 0,0
NO3 0,0
PO4 0,1
FE 0,0
CU 0,0
PH 8,2
Ammoniak bereits an der Grenze für kurzfristige Belastung.
Nitrit Null Test nicht empfindlich genug.
Nitrat Null ist aus meiner Sicht Fakemessung.
Kohlendioxid zu gering.

 
Oben