Krankheit

MarcoJ

Mitglied
Halllo

Wir haben in unserem Teich einen Koi, der an der Seitenlinie eine Geschwulst auszubilden scheint. Er frisst weniger und versteckt sich seit ein paar Tagen unter der Pflanzinsel.

Ist das eine Krankheit und wenn welche? Wenn man das mit den Bildern erkennen kann. Wie behandele ich das bzw. Wie gehe ich vor ?
 

Anhänge

welle

Mitglied
Seit wann hat er denn die Symptome? Stehen die Augen stark hervor? Es könnte evtl. ein bakterieller Infekt sein, aber aus der Ferne schwer zu sagen. Ich würde ihn wenn möglich vorsichtshalber in Quarantäne setzen und ihn beobachten, würde mir auch die Ausscheidungen mal genauer anschauen. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird sollte mal ein Fachmann zu dir kommen und ihn sich mal näher anschauen. Ohne genaue Diagnose ist eine Behandlung meistens nur schwer möglich.
 

konny

Business Mitglied
Diese kleine „Delle“ sieht nicht weiter dramatisch aus. Die ist auch nicht der Grund für das Verhalten. Wann wurde das letzte Mal auf Parasiten untersucht? Der Koi fühlt sich unwohl wenn er sich zurückzieht und nicht frisst und sehr oft sind Parasiten oder/und Probleme in den Kiemen die Ursache.
 
Oben