lagerung v. filter, pumpe u. co.

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr eure filter, pumpen usw. über den winter lagert?

weil ich mal gelesen habe das man die pumpen in einem gefäß mit wasser voll lagern soll :?: :!: stimmt das?

wir hatten unsere filter und pumpen im winter immer bei uns im keller, trocken gelagert. wir hatten, damit bis jetzt auch keine probleme.

mfg andi

Pumpen die nicht gebraucht werden sollen in einem Eimer mit Wasser Frostfrei gelagert werden . Wenn man sie Trocken lagert können Dichtungen Porös werden ,hab ich in mehren Beschreibungen mal gelesen.
P:s Im Teich versenken geht natürlich auch!!!!!

Kommt halt immer auf die Begebenheiten an, und auch auf das Filtermaterial. Wenn dein Teich nicht abgedeckt wird, und demnach zufriert, würde ich das Filtermaterial auch säubern und einlagern.

Wenn Pumpen eine längere Zeit in Betrieb waren, sollte man diese schon in einem Eimer mit Wasser lagern. Mach ich auch, und probleme mit Dichtungen habe ich seitdem nicht mehr.

Im warmen Keller drauf achten, das Wasser nachgefüllt wird, da ein Teil verdunstet.

jap abgedeckt wird unserer teich nicht. es ist lediglich ein heitzstab mit styropor im wasser. so wie jeden winter.

ok, danke. dann werd ich unsere pumpen den winter über mal ins wasser legen. hatte sie sonst immer nur gereinigt und trocken gelagert und dann erst im frühjahr wieder rausgeholt.

mfg andi

Filtermaterial(Helix) lagere ich im Teich und die Pumpe wird sauber gemacht und im Eimerwasser im Keller gelagert. So ist die Pumpe im Frühjahr sofort einsatzbereit., ich habe festgestellt das sie den Winter über stark veralgt.

Oben