Meine Otti ist nach dem Winter krumm, hilfe

Tinchen 80

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Wir sind ganz traurig ! Uns ist heute nach dem Winter erst so richtig aufgefallen, dass mit unserem Otti etwas nicht stimmt. Sie ist eine Koidame u war mein erster Koi. Sie ist handzahm u soooo lieb. Jetzt ist sie krumm u wir vermuten nen Tumor. Ich könnte heulen! Im Saarland gibt es keinen TA für Koi. Und da Corona nun richtig rund geht wird auch niemand kommen. Kann ich ihr irgendwie helfen? Kann sie so weiterleben ? Was mache ich wenn’s es nicht mehr geht ? Nur eins muss ich sagen, ich könnte ihr nie etwas antun !
Brauche dringenden Rat
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
Das ein Koi krumm wird kann diverse Ursachen haben. Von Strom bis Schock oder ungleichmäßiger Wachstum. Wenn es kein Tumor ist kann der Koi damit leben.
Was Fachleute anbetrifft, die gibt es im Saarland auch und sind sicher derzeit auch trotz Corona aktiv. Tierwohl ist nicht untersagt und muss nur unter verstärkten Hygiene und Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden. Einfach mal nachfragen.
 

Tinchen 80

Mitglied
Ich hab schon beim Ta in Beckingen angerufen. Alle TA die sich mit Kois auskannten sind in Rente. Die TA war aber so nett u hat mir einen Mann vermittelt der selbst züchtet. Sagte es sieht nach Tumor aus. Könnte man nur operieren. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob das jemand bei seinen Kois hatte u was es war u was man eventuell noch tun kann. Otti ist mindestens 11 also eher ausgewachsen u seit 2012 bei mir. Ihr Vorbesitzer war verstorben.
 

konny

Business Mitglied
Dr. Bretzinger, Dr. Lechleitner und noch ein paar mehr Fachtierärzte sind in der Region unterwegs. Am besten mal in der Liste hier im Forum schauen.
Gerade einen Tumor sollte man nicht vermuten ohne ausreichend Gründe.
 

Kiyoko

Mitglied
Wenn deine Otti noch frisst, ich hoffe doch, was gibt ihr für Futter? Ich sehe auf den Bildern ein paar bunte Pellets schwimmen. Ich füttere unter anderem Takazumi, wie einige andere auch hier im Forum. Einige Sorten enthalten einen Stoff, der die Immunabwehr anregt, z.B. Takazumi Vital. Das kann ab 5 Grad gefüttert werden. Vielleicht kannst du sie ja ein bisschen mit gutem Futter passend für die Jahreszeit unterstützen. Das soll jetzt keine Werbung sein ;)

Du kannst ihr auch Sinkfutter anbieten, das sie sich dann vom Boden einsammeln kann, das spart auch Kräfte, gerade nach dem Winter wenn die Koi etwas ausgelaugt sind. Dann aber nur dem Appetit entsprechend und der Temperatur angepasst.
 

Tinchen 80

Mitglied
Wenn deine Otti noch frisst, ich hoffe doch, was gibt ihr für Futter? Ich sehe auf den Bildern ein paar bunte Pellets schwimmen. Ich füttere unter anderem Takazumi, wie einige andere auch hier im Forum. Einige Sorten enthalten einen Stoff, der die Immunabwehr anregt, z.B. Takazumi Vital. Das kann ab 5 Grad gefüttert werden. Vielleicht kannst du sie ja ein bisschen mit gutem Futter passend für die Jahreszeit unterstützen. Das soll jetzt keine Werbung sein ;)

Du kannst ihr auch Sinkfutter anbieten, das sie sich dann vom Boden einsammeln kann, das spart auch Kräfte, gerade nach dem Winter wenn die Koi etwas ausgelaugt sind. Dann aber nur dem Appetit entsprechend und der Temperatur angepasst.
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo!
Wir haben ein Futter vom Koi Discount.
Teilweise Sink u Schwimmfutter. Aber es geht ihr gar nicht mehr so gut
Vom Koi Discount hab ich auch Futter, zusätzlich zu dem Takazuni. Das tut mir leid, das es ihr nicht gut geht. Konntest du keinen Koi Doc finden? Vielleicht kannst du dir Rat von einem großen Züchter telefonisch einholen? Die haben ja auch immer mal mit Krankheiten zu tun. z.B beim Koi-Andreas.

Erzähl uns doch mal etwas zum Verhalten. Legt sie sich auf den Teichboden ab? Klemmt sie die Flossen? Da müssen doch Anzeichen sein, welche sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoko

Mitglied
Das hört sich gar nicht gut an, aber es ist nicht einfach etwas zu empfehlen, wenn man so wenig Infos bekommt. Wie ist deine Wassertemperatur? Frisst sie noch? Wenn du hier das ganze ausführlicher beschreiben würdest, dann könnte man vielleicht etwas mehr dazu sagen. Es gibt ja hier auch Leute die schon mal Koi mit Tumoren, Verdickungen oder Verkrümmungen hatten. Vielleicht meldet sich dann ja auch jemand davon zu Wort. So ist das echt schwer und ich mag jetzt auch nicht mehr fragen, hab mein bestes versucht.
 

Rascal23

Mitglied
Wassertemperatur? Wurde schon gefragt.
Wasserwerte?
Teichgröße in m³?
Besatz-Anzahl der Koi mit welcher (ca.) Größe?
Wie wird gefiltert?
Lief der Filter im Winter durch?
Wurde im Winter gefüttert?
War der Teich abgedeckt?
Wurde kalt überwintert?
Wie sieht es mit der Belüftung aus?

Das der Koi (wie schon geschrieben) krumm ist, kann mehrere Ursachen haben.
Und das er auf der Seite liegt aber auch.;)
 

Mario1

Mitglied
Hallo Tinchen80,
du hättest m.M. nach zwei Alternativen. Entweder du beherzigst den Rat, den Koi von einem Fachmann untersuchen (z.B. Ultraschall) und eine Diagnose stellen zu lassen oder du machst nichts und lässt der Sache ihren Lauf. Aus der Ferne kann dir da sicher niemand helfen.
Ciao, Mario
 
Oben