Moderlieschen im Koiteich

Hallo,
wir haben einen ca. 40 qm großen und 1,60 bis 0,20 cm tiefen Teich mit ehemals 15 Kois, jetzt 3 Jahre alt. Nach dem Besuch des Fischreihers sind es noch 9 Kois.
Seit letztem Sommer haben wir nun Unmengen von Moderlieschen im Teich, keine Ahnung woher. Wir sind daraufhin in ein Zoogeschäft gegangen und haben uns beraten lassen. Man verkaufte uns 5 Sonnenbarsche, diese sollten das Problem mit den Moderlieschen erledigen. Der Teich war letzten Winter ziemlich zugefroren und es waren 2 Sonnenbarsche eingefroren. Nun sind es noch 3, welche wir aber nie gesehen haben.
Unsere Moderlieschen werden gefühlt auch immer mehr, so dass wir nicht wissen, ob die Sonnenbarsche überhaupt noch da sind.
Wer weiß Rat?
Viele Grüße, Anna
 

Martin69

Plus Mitglied
Gibt viele Möglichkeiten für den Einzug von Moderlieschen . Aber das mal aussen vor . Die 5 Sonnenbarsche werden wohl von Anfang an nicht annähernd gerecht solch Population bei deiner Teichgrösse im Zaum zu halten , zumahl die dann auch nur max die Jungfische fressen könnten . Wenn du jetzt vielleicht noch 3 Stück hast , oder auch nicht , werden sich die Moderlieschen weiter vermehren .
Du kannst jetzt entweder den Teich ablassen , Alles was du behalten willst retten und den Rest ..... , oder du gehst eine Stufe weiter und setzt auf Katzenwels & Co :cool: Die fressen dann irgendwann auch die adulten Moderlieschen und du hast eine Chance ;) 3 - 4 sollten reichen , aber die Koi sollten grösser sein :p Und kauf die woanders , denn du wurdest falsch beraten :cool:
 

mailin

Mitglied
Hallo
Das Problem hatte ich auch mal . Habe mir dann vom Nachbarn vom Angeln 2 kleine Flussbarsche mitbringen lassen,die haben das Problem inerhalb von einem Sommer erledigt.Danach habe ich sie wieder in einen See ausgesetzt.

Gruß Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

razor72

Moderator
Teammitglied
Also ein Flußbarsch schafft wirklich Abhilfe, aber aussetzen ist nunmal verboten.
Was also mit dem Tier machen wenn es keine Nahrung mehr gibt?
 

Flugfisch

Mitglied
Es ist
Hallo
Das Problem hatte ich auch mal . Habe mir dann vom Nachbarn vom Angeln 2 kleine Flussbarsche mitbringen lassen,die haben das Problem inerhalb von einem Sommer erledigt.Danach habe ich sie wieder in einen See ausgesetzt.

Gruß Gerald
es ist VERBOTEN Fische in andere Gewässer umzusetzen!!!! Das wird zu recht deutlich streng und teuer bestraft. So werden unter anderem Fischseuchen verbreitet. und das ist kein Kavaliersdelikt.
 

mailin

Mitglied
Meine Gott
Unsere Koiteiche sind doch wohl die am besten überwachten Gewässer , der Doc kommt jedes Jahr Wasserparameter werden gemessen usw.
Da werden wir wohl kaum irgend eine Seuche haben wenn länger keine neuen Koi dazukamen.. Wenn dann die in den Teich gesetzten Barsche.
Genau Fred auf den Grill stimmt schon , nur ausgesetzt hat sich humaner angehört.:p
Einige sind doch ganz schöne Erbsenzähler.:cool:

Gruß Gerald
 

Martin69

Plus Mitglied
Hat doch nix mit Erbsenzählen zu tun . Wurde eine These aufgestellt und die Argumente dagegen genannt . Holt euch doch Flussbarsche , lasst euch nicht erwischen , weder beim lebend abfischen , noch beim Wiedereinbringen . Mehr wurde nicht geschrieben . Und erstickt nicht an dem Grätenbock , wenn der gegrillt wird ;)
 

phil

Mitglied
Ne!!! auch das heimlich zu tun ist ne Sauerei.
worum geht es dir dabei? um seuchenbekämpfung bzw. deren evtl. ausbreitung!? ich mache mir da mehr sorgen, wenn wildenten bei mir landen oder es wenigstens versuchten. ich weiss nicht, in welchen tümpeln die zuvor gelandet sind und was sie da so leckeres an den beinen haben.
ich hab noch keinen fisch in die freiheit entlassen, meine jedoch, man sollte nachdenken, bevor man etwas postet!
 
Oben