Nach Salzbehandlung ist der Koi apathisch

mick

Mitglied
Hallo zusammen,
weil ein Koi an der Schwanzwurzel eine kleine Verletzung hatte und sich verpilzt hat, habe ich auf Anraten meines Händlers eine Salzbehandlung durchgeführt.
Die erste dauerte 15 Minuten und die zweite 22 Minuten (2%ige Lösung mit jodfreiem Salz und Sprudelstein).

Nach der 2. Behandlung ist er nicht mehr so agil wie früher und er steht in irgendeiner Ecke des Teiches. Vorher war der Bursche der hungrigste von allen und war sehr aktiv.
Ich hatte auch schon hier gelesen, daß die Tierchen nach einem Salzbad aktiver waren wie vorher. Manche salzen auch auf.
Soll ich jetzt erstmal keine Salzbäder mit ihm machen?
Was würdet Ihr tun.
Danke vorab.
 

tom911

Mitglied
Frage

Bist Du Dir sicher, dass er "nur " einen Pilz hat?

Die Gründe welche Du beschreibst können noch andere Gründe als Ursache aufweisen..
Was machen die anderen Koi´s ?


Gruss Thomas
 

mick

Mitglied
Hallo Thomas,
es ist alles ganz normal wie immer.
Die andern sind fidel und fressen auch.
Es hat also auch nicht den Anschein (scheuern o. ä.), als ob es eine allgemeine Sache wäre, es betrifft wirklich nur diesen einen Koi.
Die Verpilzung ist nicht mehr zu erkennen und ich hoffe daß unser größter sich wieder berappelt. Ich gehe davon aus, daß er sich beim Versuch ein schwer zu erreichendes Futterstückchen zu ergattern an einem Stein verletzt hat.
Ich mache jetzt vorerst kein Bad mehr und beobachte ihn genau.
Wenn die Verpilzung allerdings wieder erscheint, was würdet Ihr dann machen. Normalerweise sollte man ja mindestens 3x im Salzbad behandeln, oder?
 

Laurea

Mitglied
also auf raten meines koihändlers. hab ich bei dem pilzproplem wasserstoffperoxid in apotheke gekauft.
und koi erste hilfe set bei ihm.

dann hat er mir gezeigt wie ich ihn zu behandeln habe. also erstmal den fisch betäuben. ist ein mittel im set drin. dann mit peroxid und wattestäbchen die pilzfäden entfernen und zum schluss noch ein mittel für wundverschluss drauf.(auch im set)

bei einzelnen koi funktioniert das recht gut. wdh ich alle 3 tage und nach ca 3-4 behandlungen ist der pilz immer weg.

bei größerem befall also mehrere fische einmal behandeln und dann malachitgrünoxalat ins wasser. aber nicht in den teich sondern quaratänebecken. 1-3-5 tag und dazwischen immer 30% wasserwechsel.

so wurde mir empfohlen.
 

mick

Mitglied
Hallo,

pH 8,5
GH 13
KH10
Ammonium 0mg/L
Nitrit 0 - 0,5
Phosphat 0

Am Koi ist keine Verpilzung mehr zu sehen, selbst wenn ich es fotografieren würde könnte man nichts sehen.
Mittlerweile ist er auch wieder sehr (fress-) aktiv und macht auch sonst wieder einen guten Eindruck.
Ich wollte eigentlich wissen, was ich machen hätte sollen, wenn die Verpilzung wiedergekommen wäre.
Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

achte auf deinen Nitritwert, laß den nicht zu hoch werden. Pilzerkrankung ist eigentlich immer eine Folgeerscheinung wenn irgend etwas den Koi stresst, schwächt, die Schleimhaut angreift, durch Verletzungen oder Parasiten.
Wenn der Pilz wiederkommt bedeutet das nicht, das man einen Pilz im Teich hat, den der ist immer im Teich, sondern das irgendwo etwas im Argen ist was den Koi dafür anfällig macht.




____________________

Gruß Andreas
 

kuhantilope

Mitglied
mick schrieb:
Hallo zusammen,
15 Minuten und die zweite 22 Minuten (2%ige Lösung mit jodfreiem Salz und Sprudelstein).

Nach der 2. Behandlung ist er nicht mehr so agil wie früher und er steht in irgendeiner Ecke des Teiches. Vorher war der Bursche der hungrigste von allen und war sehr aktiv.
Ich hatte auch schon hier gelesen, daß die Tierchen nach einem Salzbad aktiver waren wie vorher. Manche salzen auch auf.
Soll ich jetzt erstmal keine Salzbäder mit ihm machen?
Was würdet Ihr tun.
Danke vorab.

denke das dies dein problem ist!!!

der koi ist und bleibt ein süßwasserfisch und wenn man mal salzbäder verordnet dann sollte auch die dosierung stimmen!!!

und die sollte von 0,1 bis max. 0,5% sein

standart ist eigentlich 0,3%
 

mick

Mitglied
Hallo Patrick,
ich weiß zwar nicht wo Du Deine Dosierungsangaben her hast, aber bisher wurde in dem Forum von 1%-iger Lsg. gesprochen.
Da aber die "Gegner" immer resistenter werden, sollen die sich angeblich über eine 1%ige Lsg. "kaputtlachen" und deshalb wird eine 2%ige Lsg. empfohlen.

@ King-gin-rin
Danke. die Angabe meines Nitritwertes ist eher schlechter, da ich bei dem Sera-Nachweis lieber die optisch schlechteren Werte ansehe. Ich denke so fahre ich besser.
Wo bist Du denn im Westerwald?
 

kuhantilope

Mitglied
wie du meinst!!!

aber ich sage dir das er das bad nicht vertragen hat oder es zu lang war oder du dich in der dosierung vertan hast

bei koi ist es genauso wie bei menschen der eine verträgt eine sache besser als der andere :wink:
 

JensM

Mitglied
Hai !

Konzentrationen mit ner 0 vor dem Komma sind immer für Langzeigbäder.

Für Kurzzeitbäder dosiere ich immer mind. 2,5 %. :wink:
 
Oben