Nach Wasserwechsel jetzt braunes Wasser

TLoD

Mitglied
Moin moin,

habe gestern meinen Teich gesäubert - die Kois haben leider einige Steine an und in den BA geschleppt - und dabei gleich einen größeren Wasserwechsel vorgenommen.
Ca. 2/3 wurden ausgetauscht, mit Leitungswasser. Abgesehen von etwas Oberflächenschmutz war gestern Abend das Wasser sauber und klar, war es davor auch, der Filter läuft seit Mitte/Ende März wieder auf 100%. Heute Morgen schaue ich in den Teich, das Wasser ist braun... Was ist da passiert?
Nachdem der BA nun wieder seine volle Funktion hat, kam ordentlich Schnodder im Filter an, weswegen ich diesen gleich mal in den Herbstmodus geschickt habe.
War zwar etwas überrascht, denn barfuß im Teich unterwegs war von Schlamm nichts zu spüren, dennoch kam recht viel Grobschmutz in der Filterkammer an.
Kann mir die Ursache nicht so recht erklären, diese Vorgehensweise mache ich jedes Jahr, normalerweise etwas früher im Jahr, aber diesen Effekt konnte ich noch nie beobachten. Die Klarwasserkammer im Filter ist sauber, das habe ich gestern Abend noch geprüft, da ist alles dicht und der Schmutz wird sauber über die Trommel in die Schmutzwasserrinne befördert. Die Luftpumpe in der Biokammer war einige Stunden abgeschaltet, dass wird aber wohl kaum die Bakterien gekillt haben, zu viel Eisen im Trinkwasser würde ich ausschließen, habe ich zwar heute noch nicht gemessen, war aber vorher nie ein Problem.
 

TLoD

Mitglied
Ja, alle Leitungen wurden gespült um mim Kärcher gereinigt.
Anbei noch ein Foto.
16837089090311079838474404981907.jpg
 

Sixer

Mitglied
Ist das Wasser über den Winter in der Leitung gestanden? Wenn ja hat sich eventuell was von den Leitungen gelöst (z.B. Eisen).
 

TLoD

Mitglied
Das Wasser war nach nur einem Tag wieder komplett klar, die Verfärbung ist weg. Vermutlich hat sich durch den Schnodder im BA eine größere Menge Huminsäure freigesetzt.
 
Oben