Neuling brauch hilfe beim aufbau eines Bürstenfilter

Mayden

Mitglied
Moin Leute,
Möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Alex, 40 Jahre alt und habe mich in den letzten Monaten an einen Teich auf Schwerkraft gewagt, den ich Kostengünstig gebaut habe. Unser Teich ist umgefähr 22000l groß und hat zwei Bodenabläufe, so wie auch zwei Rückläufe und einen Skimmer. Diese sind alle mit 110 KG Rohren verlegt worden. Wir möchten gerne später 10-15 Kois halten.
Jetzt möchte ich den Filter bauen und habe schon einen Plan wie ich den bauen würde aber keine Ahnung ob das funktioniert. Daher frage ich hier mal, ob es so funktioniert, bevor ich nacher wieder alles umbauen muss. Gerne nehme ich Vorschläge und Empfehlungen zur Pumpe, Bürsten und Luftpumpen für die Bio an. Eine Zeichnung vom Filter die ihr hoffentlich versteht ist im Anhang.
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung, habe so einige Probleme damit.
Mfg Alex
 

Anhänge

Andi71

Mitglied
Bis auf die Japanmatte am Anfang sieht das doch gut aus ,bin aber kein Bürstenfilterprofi ,Bürstenfilter je grösser desto besser je grösser das Volumen desto länger hat der Schmutz Zeit zum Sedimentieren .
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Alex

Bei der Matte hat der Andi recht . Wozu ? Wenn du dir da eine Prallplatte verbaust hast du mehr davon . Die kannst du auch näher an deine Zuläufe plazieren und hast dadurch noch Platz für mehr Bürsten . Wie hast du denn die Aussen und Zwischenwände geplant ? Wie wird der Filter ausgekleidet ? Frage nur weil mir die aussen liegende Verbindung bei deinem Plan auffällt . Auch hätt ich ( ! ) auf der Rücklaufseite anders aufgeteilt . Ohne nochmals Bürsten , sondern 2 mal Helix oder Ähnliches . Da kannste dann zwischen unterschiedlicher Grösse und Handhabung wählen .
Die Pumpenkammer muss auch nicht so gross dimensioniert sein .
 

Mayden

Mitglied
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe mir bei der Japanmatte gedacht das man den groben schmutz wie Blätter schon mal rausholen und das Wasser etwas beruhigen.
Kannst du mir bitte sagen wo ich die Löcher in den zwischen Wänden am besten mache?
 

Mayden

Mitglied
Wollte den filter mit Kunstoff Palleten bauen und dann mit Teichfolie verkleiden hat bei dem teich auch ganz gut geklappt. Die kleinen Zwischenwände Wollte ich aus VA machen komme da günstig ran

Ok weiß noch nicht was für Pumpen ich nehme damit die größe auch nicht. Wollte mich dann nicht so rumärgern wegen zu wenig platz ist.
Meinst du die Länge vom Bürsten reicht dann vollkommen aus?
Also besser zwei Kammern mit Helix einmal bewegt und einmal stehend zum Beispiel? Reichen 150 l Helix dann pro kammer oder ist die kammer zu groß dafür?
 

Martin69

Plus Mitglied
Also du hättest dann rund 2000 ltr Bürsten und rund 2000 ltr Helix Filter . Denke das reicht für deinen Plan bei der Anzahl der Koi . Mit den Durchgängen würde ich hinten rechts aus deinem BF mit 4 x 110 vertikal zur 1. Helixkammer gehen und die mittels Rohr und Bögen so verlegen das die unter das Helix strömen . Von der 1. Helix dann oberhalb im Up/Flow dann wieder in die 2. Helix und dann das Gleiche in die Pumpenkammer .
Verstehe das mit den Paletten aber nicht ;)

150 ltr Helix sind dann nicht voll , dafür sind die Kammern zu gross , aber nachschütten geht immer
 

Mayden

Mitglied
Vielen Dank Martin,

so mache ich das. Was meinst du den wieviel Platz oder wie groß sollte ich den die Pumpenkammer machen? So das man auch keine Probleme beim Einbau hat.
 

Martin69

Plus Mitglied
Weiss ja nicht welch Pumpe / n du einsetzt . Aber wenn du da 30 cm in der Tiefe hast ( sollte für ein / zwei Pumpen reichen ) ist das genug . Wichtig sind die Zuführungen der einzelnen Kammern . Da solltest du lieber eine mehr wählen .
 

Andi71

Mitglied
Also wenn du die Möglichkeit hast den Filter länger zu machen tu es ,und dann am Ende mit 4 Verbindungen wie Martin schreibt in die Nächste Kammer zurück ,obs dann nochmal Bürsten sind oder was anderes wäre dann egal ,die Pumpenkammer würde ich schon 50 cm lang machen
 

KujakuChris

Mitglied
Die kleinen Zwischenwände Wollte ich aus VA machen komme da günstig ran
Wie willst du das machen?
Du musst die Kammern einzeln leeren können und dann lastet der Wasserruck darauf?
Wie bereits erwähnt muss die Japanmatte weg .
Ich würde den Filter länger machen wenn möglich und dann auf kompletter Breite in einer Richtung durchströmen. Der Bürstenfilter lebt von geringer Fließgeschwindigkeit.
 

Mayden

Mitglied
Hallo Chris,
Habe gedacht das ich die Ecken kante und dann mit mehren Schrauben verschraube dass sollte doch dann halten, oder meist du nicht?
Den Filter länger zu bauen geht leider nicht habe keinen Platz mehr.
 

KujakuChris

Mitglied
Das wäre mir zu unsicher. Du hast ja zb auf der Seite mit der Helixkammer 2,2x1x0,9m = 2000l Wasser was dann mit 2 Tonnen auf die Wand drückt wenn du die andere Seite zum reinigen entleeren musst. Ich habe meinen Bürstenfilter komplett gemauert damit er sicher hält.
Hast du eine Möglichkeit das Wasser abzulassen eingeplant? Das wäre auch noch wichtig.
Verbindungen zwischen den Kammer habe ich 6 Stück 110er bei Umwälzung von ca 30m3 in der Stunde.
Hatte das auch so gelesen, dass im Filter doppelt so viele Leitungen sein sollen, wie als Zulauf vom Teich kommen.
 

s.oliver

Plus Mitglied
2,2x1x0,9m = 2000l Wasser was dann mit 2 Tonnen auf die Wand drückt
ist zwar nicht ganz richtig (weil stark vereinfacht), aber der Druck ist schon enorm. Und wenn mehrere hundert Kilo auf ein dünnes Blechle drücken (oder die Schrauben), arbeitet das so stark, dass das irgendwann sich lockert und nachgibt.

 
Oben