PE Rohr in PVC Rohr einkleben?

Teichmann71

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder kurz einen Rat von Euch.

Mit welchem Kleber klebe ich ein PE Rohr (schwarz) in ein PVC Rohr (grau) ein?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Gruß Jürgen
 

GM-Koi

Mitglied
Soweit ich weiß, kleibt auf PE nix. Du kannst es höchsten mit Sikaflex/Aqua-Forte/Innotec usw. "einkleben" was aber eher ein Abdichten ist.

Habe auf die Art und Weise meine Bodenabläufe ( ABS ) an die KG-Rohre "angeklebt".
 

miul7

Mitglied
Aufrauhen und mit Nitro reinigen.

Danach mit Tangit einkleben und eine schöne dicke Naht mit einen Dichtstoff wie Inno etc. herumsetzen.

Das Tangit verklebt das aber nicht dauerhaft sondern es ist nur ein etwas besseres Fixieren.

Es gibt auch noch 2 K Dichtstoffe in der Tube damit kann man alles Bombenfest verkleben falls nötig.

Wird z.b benutzt um Spoiler auf Autos zu kleben,etc.

Altanativ kannst du aber auch eine Muffe reduzierung etc setzen.
 

MIC1111

Mitglied
Hallo

man kann PE nicht kleben !

es gibt die möglichkeit die Rohre miteinander zu verflanschen
oder man nimmt eine Verschraubung einseitig PE
andere Seite mit einem PVC Einlegteil

Kleben ist auf keinen Fall möglich

Vg. Michael
 

Teichmann71

Mitglied
OK. Danke schön für Eure Antworten...

Ich probiere das Beste daraus zu machen. Um die Situation noch zu verdeutlichen. Bei mir kommen aus der Bodenplatte in einer Ecke des Beckens (Rechteck) zwei PVC Rohre (75 und 50) heraus. Da ich die Ecken abrunden muss, werden die Rohre in Beton gegossen und gehen im Beton von PVC auf PE über. Da PVC im Becken ja nicht verschweisst werden kann.

LG Jürgen
 

MIC1111

Mitglied
Hallo

man kann PVC Schweißen oder Kleben das ist gar kein Problem

das hier aber manche Juser immer wieder ankommen und schreiben
das man PE kleben kann ist vmir ein Rätzel.

PE kann man Schweißen , bei Rohren Spiegeln oder mit E-Muffen
oder mit normalen Muffenschweißen verbinden .

Ich arbeite jetzt schon einige Zeit in der Kunststoffverarbeitung
habe auch einen Schweißerschein für alle Kunststoffe
man kann PE nicht Kleben vielleicht hält es eine kurze Zeit
wird aber auf dauer undicht.

Vg. Michael
 

miul7

Mitglied
Nach der behandlung mit einen geeigneten Primer ist der Kunststoff egal.

Schau dir mal die technischen Richtlinien an.

Der 2 K Klebstoff ist für solche Geschichten geeignet.
 

mimmeln

Mitglied
Hallo
Auch wenn es immer wieder behauptet wird
man kann PE nicht kleben.
Zumindest nicht so, dass man es als Konstruktionsverklebung bezeichnen kann. Schließlich lässt sich dieser Kunststoff mit fast nichts anätzen.

Und wenn einer etwas erfindet womit man PE kleben kann der ist in ganz kurzer Zeit € Millionär 100%
wahrscheinlich sogar Milliardär :lol:

Gruß Martin
 

ingo111

Mitglied
Hallo,

ich kann nur bestätigen, das man PE nicht kleben kann, definitiv nicht!

Ehrlich gesagt, hab ich deine Beschreibung, warum du von den vorhandenen PVC-Rohren auf einmal in PE übergehst (gehen möchtest?) nicht verstanden. Warum machst du nicht mit PVC weiter?
Alle Komponenten wie BA's, Flansche, usw. und auch die Folie sind aus einem Material, was man miteinander verkleben kann. PE hat da nichts verloren, schon gar nicht, wenn du es so verbauen willst, das du nie wieder dran kommst.

bis dahin

Ingo
 

MIC1111

Mitglied
Hallo

das Problem ist das nicht jeder die benötigten Maschinen
bzw. Werkzeuge hat PE mit PE zu verbinden
( Spiegel - oder Muffenschweißen )
PVC ist dagegen bedeutend leichter zu verkleben wenn man alles richtig macht

Normalerweise könnte man den Übergang von PE auf PVC
auch mit KG und HT Rohre und Reduzierungen herstellen.

Vg. Michael
 

Teichmann71

Mitglied
So. Ich habe es geschafft. Ich habe mich für Muffen entschieden... Das mit der Kleberei war mir jetzt dann doch zu heiß.. Nicht das ich nach ein paar Monaten alles noch mal aufstemmen muß...

Vielen Dank nochmal für die Antworten !!

Gruß Jürgen
 
Oben