Planung 20m3 Filterkammer

Hallo zusammen,

kurzes Vorwort: Von mir gab es Bereits einen Thread zum Bau des Teiches, den findet ihr hier.
Der wird nach Absprache mit dem Mod geschlossen und es geht hier weiter.

Baustand:
Becken steht - Folie ist drinnen und verschweißt - 2 Bodenabläufe - 1 Skimmer 110mm
Abmaße Becken ca 2,5x5x1,6m

Es soll rein, ein Bürstenfilter ( Eigenbau ) - eine Biokammer ( Eigenbau ) - 2 DM Vario Pumpen - 2 x Luftpumpen - 1x TauchUVC

Ein Bild der momentanen Planung findet ihr im Anhang

Aktuelle Fragen:
-Die Biokammer wird ca 1x0,7x1,5 Meter haben - gefüllt mit Statischem Helix und unten ein Belüfterring.
-> Spricht was dagegen ?​

- Für die Biokammer und den Teich selbst würde ich der Ausfallsicherheit-Halber gerne 2 Pumpen verwenden.
-> Gibts ne Faustformen für die Benötigte Luftmenge ?
-> Was für einen Belüfterring/Ausströmerplatte würdet IHR in die Biokammer unten einbauen ?​

- Die Verbindung zwischen Bürstenfilter und Biokammer wird etwas eng. Ein Maximaldurchsatz von ~22-25m³ ist angepeilt.
- > Welche Rohrdurchmesser empfehlt ihr ? 2x 110 Werden vermutlich zu wenig sein ? 3x 110 vom Platz her eng. Evtl 2 x 125 oä. ?​

- TauchUVC Leistung - Manche Sprechen von 1W/m³ manche von 2W, manche gar von 3W
- > Mein Gedanke wäre eine Rotamalgam ~42W - Einwände?​

- Den Bürstenfilter möchte ich selbstbauen ( Schweißgerät und Extruder vorhanden )
- > Ich würde natürlich gerne direkt unten ein Loch / Muffe haben für ein Standrohr - unter dem Bürstenfilter ist Platz da er auf einem Stahlrahmen stehen wird. Dort wiederrum soll dann Reduziert werden auf einen Kugelhahn. Warum ? Sollte das Standrohr undicht sein / werden läuft mir nicht der Filter trocken. Unter dem Filter sind Schachtringe eingelassen, dort steht eine Schmutzwasserpumpe die den Filterinhalt wiederrum im Garten oder in den weiter entfernt Abfluss verteilt. Hat jemand zufällig Bilder wie Genesis oä. dies bei Ihren Bürstenfiltern löst ? Grundsätzlich besteht der Boden ja aus 10mm PE Platten - was ist dort eingeschweißt um nen "Steckplatz" für das Standrohr zu bilden? Jemand ne idee ?​
Ich weiß viele Fragen, sorry :)

Wünsche einen schönen Abend, Gruß Klaus

Filterkammer.jpg
 
Wäre mir auch lieber, geht aber auch mit Volumenverlust einher.
Daher die Wahl das so zu bauen um möglichst viel Volumen raus zu quetschen.
So lande ich bei +/- 5% Biologie. Rund würde es erheblich weniger werden

Gruß Klaus
 
Sodala mal wieder neues von mir , die PE Platten wurden geliefert, genauso wie der Stahl für das Podest etc.

Die ersten Platten sind auch auf Maß gesägt, morgen gehts weiter. Bilder werden am Wochenende mal folgen.

Kopfschmerzen bereitet mir nachwievor der Auslass des Bürstenfilters. Hat jemand nen Genesis Filter und könnte mir erklären wie das dort gelöst ist ?
Ich komme nicht drauf wie ichs schaffe ein Standrohr im Behälter anzubringen - unten an den Abgang soll dann der Sicherheit halber eh nochmal ein Zugschieber oder Kugelhahn. Aber wie schaffe ich es in PE das ganze Bodeneben hinzubekommen? Ne Fräse sowie Extruder ist vorhanden.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Die einzige Idee die ich hätte;

Folgendes Teil in den Filterboden einschweißen;


Dagegen Schrauben und dann PVC verklebt weiter.
Hier fehlt natürlich noch die PVC Überwurfmutter und die Dichtung für das Einschraubteil.

Denkt ihr das klappt ? Wäre zwar kein Standrohr aber mit nem Kugelhahn / Schieber unten könnte ich leben.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nicht viel an Rückmeldung erfolgt auf die kurze Art und Weise ;)

Ich werd die Lösung mit dem Kugelhahn umsetzen, werd morgen die Teile dafür bestellen.
PE Platten sind zugeschnitten, heute Angefangen die Einläufe einzuschweißen.
Geht noch schleppend da ich noch nicht viel Erfahrung hab aber es wird jetzt immer schneller gehen :)

IMG_20210420_184224.jpg
IMG_20210420_184224.jpg

Wie richtige PE Schweißen Arbeiten weiß ich leider nicht, um verzug vorzubeugen hab ich erstmal geheftet und dann Extrudiert.
Einen Schönheitspreis wird es ( noch ) nicht gewinnen, dicht wird es denk ich sein. Wenn der Bürstenfilter fertig ist wird er eh 1x befüllt
bevor er in die Filtergrube wandert.

Grüße Klaus
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
..."Die Biokammer wird ca 1x0,7x1,5 Meter haben - gefüllt mit Statischem Helix und unten ein Belüfterring...."

Ruhendes Helix und Belüfterring??
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
..."TauchUVC Leistung - Manche Sprechen von 1W/m³ manche von 2W, manche gar von 3W..."

Wenn die Beantwortung nur so einfach möglich wäre... :)
Ich dachte anfangs für meinen Teich (gute 25 Kubik) wären 2 St. 55 Watt Tauchamalgam gut, dann enfernte ich eine wieder, und die verbliebene war dieses Jahr noch keine Minute an und ich weiß noch nicht einmal, wann sie benötigt werden wird...

Plane doch erst einmal mit 2W...
 
No Go ? Ich lasse mich gerne belehren, mein Halbwissen habe ich bislang nur aus dem Netz bezogen.
Gedanke war, Kammer ziemlich voll mit Helix, unten Luft einströmen lassen, Wasser läuft oben rein, wird unten rausgesaugt.

Die UV werd ich dann mal richtung 40W einkaufen, letztenendlich eh wurst - wird ne Tauchuvc im Bürstenfilter.
Also leicht zu tauschen wenn nötig.
 

stepenitz007

Mitglied
Alles richtig. Belüfterring unten rein beim statischen Helix, damit keine Gammelecken entstehen und die Anströmung besser ist.
Bei der UVC nimm eine Amalgam. Mehr effektive Power und hält deutlich länger.
 
So war zumindest mein Gedanke, ich nehme gerne Kritik an oder Plane nochwas um wenn es Sinn macht :)

Jup bei der UVC werd ich ne Rotamalgam nehmen - sollte Preis / Leistung i.O sein.
Die Hardware wird relativ am Schluss bestellt. Zum einen werden die Pumpen mit als letztes eingebaut, zum anderen fängt
der Garantiezeitraum auch erst an wenn ich sie in Betrieb nehme :)
 
Es wächst und wächst :)
Bald kann ich euch mit weiteren Fotos beglücken, der Bürstenfilter ist sogut wie fertig geschweißt ebenso die Biokammer.

Jetzt aber nochne Frage zur Biokammer, das Wasser kommt oben in die Biokammer über 3x110 Rohre
in der Biokammer ist statisches Helix geplant, unten in der Kammer sind 2 Abgänge in 110 für die Pumpen und zurück ins Becken.

Jetzt die Preisfrage. Die Anschlüsse unten sind natürlich nicht direkt am Boden, sonst würde man mit dem Extruder nichtmehr hinkommen.
Würdet ihr

a) die Rohre einfach nur mit einem Sieb gegen Helix sichern und den Luftschlauch an einer Art "Gestell" in der Kammer anbringen
Beispiel Filtersiebrohr
b) Eine Komplette Platte unten einlegen, mit Bohrungen durchlöchern und den Luchtschlauch darauf anbringen?

Bei A) Seh ich den Vorteil von mehr Filtermaterial, noch dazu kann ich die Luftschläuche "Flexibel" zb. 20 cm über der Ansaugung anbringen
Negativ ist, ich muss das Helix sicherlich 2-3x im Jahr säubern da sich dort sicherlich noch einiges absetzt.

Bei B) Wird das Reinigen einfacher da es kein Helix gibt das "im Schmutz" liegt, allerdings verschenk ich auf die Art und weiße doch einige Liter Helix
Noch dazu müsste ich Platzmäßig den Schlauch direkt auf der Platte anbringen, was mich gleichzeitig zur Befürchtung führt das die Pumpen Luft aus den Belüfterschläuchen ansaugen könnten.

Wie würdet ihr das machen?

Gruß Klaus
 

Fishfan

Mitglied
Es wächst und wächst :)
Bald kann ich euch mit weiteren Fotos beglücken, der Bürstenfilter ist sogut wie fertig geschweißt ebenso die Biokammer.

Jetzt aber nochne Frage zur Biokammer, das Wasser kommt oben in die Biokammer über 3x110 Rohre
in der Biokammer ist statisches Helix geplant, unten in der Kammer sind 2 Abgänge in 110 für die Pumpen und zurück ins Becken.

Jetzt die Preisfrage. Die Anschlüsse unten sind natürlich nicht direkt am Boden, sonst würde man mit dem Extruder nichtmehr hinkommen.
Würdet ihr

a) die Rohre einfach nur mit einem Sieb gegen Helix sichern und den Luftschlauch an einer Art "Gestell" in der Kammer anbringen
Beispiel Filtersiebrohr
b) Eine Komplette Platte unten einlegen, mit Bohrungen durchlöchern und den Luchtschlauch darauf anbringen?

Bei A) Seh ich den Vorteil von mehr Filtermaterial, noch dazu kann ich die Luftschläuche "Flexibel" zb. 20 cm über der Ansaugung anbringen
Negativ ist, ich muss das Helix sicherlich 2-3x im Jahr säubern da sich dort sicherlich noch einiges absetzt.

Bei B) Wird das Reinigen einfacher da es kein Helix gibt das "im Schmutz" liegt, allerdings verschenk ich auf die Art und weiße doch einige Liter Helix
Noch dazu müsste ich Platzmäßig den Schlauch direkt auf der Platte anbringen, was mich gleichzeitig zur Befürchtung führt das die Pumpen Luft aus den Belüfterschläuchen ansaugen könnten.

Wie würdet ihr das machen?

Gruß Klaus
Ich hab es bei mir mit Gestell gemacht aus genau dem Grund, dass beim reinigen kein Helix im Dreck liegt aber auch weil dadurch das Material gleichmäßiger durchströmt wird, weil nicht nur an den zwei Bereichen wo die Siebrohte sind „punktuell“ abgesaugt wird. Allerdings geht bei mir das Wasser von der Kammer noch per Schwerkraft weiter in eine separate Pumpenkammer.
Das Wasser kommt links rein, läuft von oben nach unten durch das statische 36er Helix, und geht dann nach rechts in die Pumpenlammer. Der Brlüfterring liegt unter dem Gitter. Das Loch am Boden in der Mitte der Kammer ist der Ablauf in die Kanalisation (mit Zugschieber in meiner Technikkammer)
1621500567591.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für den Tipp, ich hab beschlossen beides zu machen, ich mach eine Platte rein als Helixssicherung, und nachdem die nicht 100% genau wird unten ein Sieb auf die Pumpenansaugung. :) Sollte diese Woche alles geliefert werden.
Im moment überleg ich mir wie ich den Schlauch der Belüftung durch den Teicheinlauf (110) in den teich selbst bekomme :)
 
Oben