Problem mit AquaForte Trommelfilter AFT-1

Problem mit AquaForte Trommelfilter AFT-1

  • Erfahrungen mit Problem mit AquaForte Trommelfilter AFT-1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Problem bekannt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Linki

Mitglied
Hallo in die Runde. Ich habe einen Koiteich mit ca. 30.000 l und leider zu vielen Kois (ca 50), als Filteranlage nutze ich seit 4 Jahren einen AquaForte Trommelfilter AFT-1 und war damit auch zufrieden. Dieses Frühjahr habe ich Probleme mit der Filteranlage. Die Anlage läuft eigentlich wie es sein soll. Allerdings wird der Spülvorgang alle 10 Minuten eingeleitet entsprechend der voreingestellten Zeit und nicht, weil der Schwimmer ihn auslöst. Normalerweise müsste der Filter kurz nach Inbetriebnahme viel öfter gespült werden, um erst einmal das Wasser klar zu bekommen. Leider steigt das Wasser in der Innnentrommel zwar an, aber nur recht langsam. Die Siebelemente sind ok. Augenscheinlich fließt das Wasser auch durch die Siebelemente, so wie es sein soll. Könnte es eine Dichtung sein. Die vordere Dichtung habe ich schon herausgenommen und gereinigt wieder eingesetzt. Es hat sich nichts geändert. Der Teich wird von Tag zu Tag trüber und meine Laune schlechter.
Wer hat eine Idee oder Erfahrungen damit. Mein Fachhändler existiert nicht mehr. Wo kann ich mich hinwenden.
 

makirsch

Mitglied
Wenn der Teich trüber wird, also vermutlich ins Grüne geht, werden das Schwebealgen sein. Hast du schon mal deine UV Lampe kontrolliert?
 

nini

Mitglied
Also wenn der Filter alle 10 Minuten spült, ist das nicht die automatische Spülung. Diese wird vom Steuergerät nämlich nur jede Stunde eingeleitet
 

Rascal23

Mitglied
Also wenn der Filter alle 10 Minuten spült, ist das nicht die automatische Spülung. Diese wird vom Steuergerät nämlich nur jede Stunde eingeleitet
Moin,
ich dachte immer, ein Trommelfilter spült nach Verschmutzung und nicht nach einem eingestellten Wert.:rolleyes:
Ist die Gaze zu, sinkt der Wasserstand und ein Pegelschalter löst die Spülung aus.
Oder liege ich da falsch?:rolleyes:
 

nini

Mitglied
Moin,
ich dachte immer, ein Trommelfilter spült nach Verschmutzung und nicht nach einem eingestellten Wert.:rolleyes:
Ist die Gaze zu, sinkt der Wasserstand und ein Pegelschalter löst die Spülung aus.
Oder liege ich da falsch?:rolleyes:
Nein ist vollkommen richtig.
Aquaforte hat aber zusätzlich dazu eine Funktion eingebaut, die den Filter spätestens nach einer Stunde ohne Spülung erneut spült, um, so schätze ich mal, zu verhindern, dass bei Ausfall des Schwimmerschalters der Filter gar nicht mehr läuft
 
Oben